[DSA-Kolumne] 

#51 Mein letztes Plädoyer für ein DSA-Action-RPG

15.06.2014, 13:53 Uhr
DSA-Kolumne


Eine letzte Lanze für ein DSA-Action-RPG

Der Kolumnist dieser Zeilen hat seit dem Jahr 2005 viele DSA-Spiele unter die Lupe genommen. Der persönliche Wunsch doch ein aventurisches Action-RPG im Stil von Gothic zu machen wurde dabei höchstens etwas von Demonicon gestriffen. Jetzt ist Blackguards 2 auf dem Weg und es stellt sich die Frage: War Gothic einst ein Ersatzsuchtmittel für ausgehungerte DSA-Fans und jetzt haben wir uns gefälligst mit anderen Spielkonzepten anzufreunden?

Blackguards 1 machte viel Spaß. Es zeigte auf wie mit verhältnismäßig geringen Mitteln viel Spielzeit und, was noch viel wichtiger ist, viel Spielspaß erzeugt werden kann. Und dennoch? War es das? Gothic, Risen, Oblivion, Skyrim, Two Worlds, The Witcher 2. Der geneigte PC-Rollenspieler kennt diese Art von Spielen gut. Sie sind zwar oftmals von Bugs durchsetzt, dafür aber dennoch häufig sehr beliebt. Es wird ein Held aus der Überschulterperspektive gesteuert. Wenn ich Leertaste drücke, zieht der Held die Waffe. Ich kann steigern, die Nichtspieler-Charaktere haben Tagesabläufe. Sowas halt! Wieso gibt es ein solches Spiel nicht für die Welt des Schwarzen Auges? Brauchen wir sowas denn nicht?

DSA Action RPG – Storyansätze gäbe es genug

Es kann doch nicht so schwer sein. Gebt uns eine Open-World, ein schönes und gerechtes Steigerungssystem sowie eines der unzähligen, interessanten Settings, die praktisch offen parat liegen. Andere haben es – rein auf die Story bezogen – bereits vorgemacht. Drakensang entführte uns in die malerische Mittelreichstadt Ferdok. Der unverhoffte Mord an einem alten Weggefährten und Freund, verleitet uns dazu die Umstände und Hintergründe seines Todes genauer zu ergründen. In Satinavs Ketten werden wir ins ärmliche Andergast versetzt. Dort spielen wir einen verfluchten Vogelfänger, der einer Prophezeiung einst schweres Unheil über seine Heimatstadt bringen soll. In der Schicksalsklinge suchen wir eben jene sagenhafte und titelgebende Waffe. Schauplatz ist dabei Thorwal, ein Gebiet im Nord-Westen Aventuriens, wo in bester Wikingermanier gezecht, gebalgt und zur See gefahren wird. Demonicon lockte uns in die Schattenlande. Warunk wurde die Kulisse einer Tragödie im griechischen Stil. In den dämonisch verseuchten Landen entwirrte sich eine Geschichte von verbotener Liebe und verschlungenen Machtränkespielen. Zuletzt öffnete Blackguards uns noch das Tor in den wilden Süden Aventuriens. In den Dschungellanden fanden wir schnell eine Gruppe von Ausgestoßenen. Ein uns angehangener Mord dürstet nach Aufklärung und wir jagen dem mutmaßlichem Bösewicht hinterher.

Ich will frei sein, wie ein aventurischer Held

Die Waffe ziehen wann ich will. Verschiedene Fraktionen auswählen. Es mir in meinem eigenen Haus gemütlich machen und in tiefster Nacht, irgendwo in der Wildnis an einem Lagerfeuer sitzen, während in unbekannter Ferne ein Wolf heult. All das ist in der Pen&Paper-Variante von Das Schwarze Auge möglich. Auch in den oben aufgezählten Action-RPG-Spielen sind viele dieser Punkte längst Standard-Features. In der digitalen Welt des DSA wurde uns das bisher verwehrt. Sicherlich haben wir in Drakensang unsere Helden-WG oder können in Demonicon viele Winkel der Spielwelt erkunden. Aber die Option zum Springen oder Schwimmen gab es in den bisherigen DSA-Spielen nicht. Dabei ist gerade Das Schwarze Auge dafür bekannt, eine authentische Fantasy-Welt im mittelalterlichen Stil zu simulieren. Da wäre ein DSA-Action-RPG mit einer Open-World doch genau die Elefantenhochzeit, die vieles, was die Welt ausmacht endlich auf den Bildschirm brächte. Lange Rede, kurzer Sinn: Dies war das letzte Plädoyer von meiner Seite für ein DSA-Spiel in bester Gothic-Manier. Möge mein zukünftiges Schweigen darüber vielleicht endlich das wahr werden lassen, was ich mir seit etwa 13 Jahren wünsche.

In dem Sinne


Euer Hangingtree

Links zum Thema:

Kommentare (0) geschrieben von hangingtree
Systemmeldung
Es wurden keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Name: Willst du dich einloggen?
Titel:
Bitte löse diese kleine Rechenaufgabe. Warum? *
Text:
Html ist aus.
FScode ist an.
B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:-):-(;-)xD
8-):-P>-(^_^
:-/§fear§yes§roll
§sleep§???§sigh§grrr



* Auf dieser Seite kann jeder einen Kommentar zu einer News abgeben. Leider ist sie dadurch ein beliebtes Ziel von sog. Spam-Bots - speziellen Programmen, die automatisiert und zum Teil massenhaft Links zu anderen Internetseiten platziern. Um das zu verhindern müssen nicht registrierte User eine einfache Rechenaufgabe lösen, die für die meisten Spam-Bots aber nicht lösbar ist. Wenn du nicht jedesmal eine solche Aufgabe lösen möchtest, kannst du dich einfach bei uns registrieren.