[DSA-Kolumne] 

#49 Sex im DSA – Ein pikanter Bericht

13.04.2014, 14:13 Uhr
DSA-Kolumne


Sex & Erotik im DSA - Aventurischer Bettsport

Heute wollen wir einige etwas brisante Themen ansprechen, die aber seit der ersten Stunde zum DSA gehören: Sex & Erotik. Dies geht bereits auf Gründer Ulrich Kiesow (R.I.P) zurück, der als „Freund der Erotik“ galt und diese Thematik deshalb von Anfang an in die Welt des Schwarzen Auges integrierte. Ob Ketten-Bikini als Scharfmacher für pubertierende Rollenspiel-Kids oder Rahja als Göttin der Lust und des Liebesspiels, das Schwarze Auge hat seit jeher keinen Hehl daraus gemacht, dass aventurische Wesen auch sexuelle Wesen sind und dies auch ausleben. Selbst die düstere Kehrseite findet in der dämonischen Entität Belkelel (Gegenspielerin von Rahja) Berücksichtigung und verkörpert solch unschöne Prinzipien, wie Vergewaltigen, die ein ums andere mal in so machen DSA-Roman (z.B. „Der Scharlatan“, „Die Boroninsel“) explizit beschrieben werden und weitere Facetten egoistische Praktiken, die im geschlechtlichen Zusammenleben eine Rolle spielen könnten. Im Nachfolgenden wollen wir noch etwas ergründen, was das Vorkommen von Sexualität im DSA für Auswirkungen haben kann und natürlich inwieweit wir Erotik und sexuelle Eskapaden bei DSA-Spielen auf dem Computerbildschirm vorfinden.

Gespielter Sex in DSA Pen&Paper Runden

Es mag schon mal befremdlich wirken, wenn zwei Spieler in einer gemütlichen Sofa-Runde von etwa acht Leuten gerade den zwanzigseitigen Würfel schwingen und schauen, ob Sie sich gegenseitig betören können. Kommt noch eine Konstitutionsprobe hinzu, die ein Maß für die Leistungsfähigkeit darstellt, muss sicherlich so mancher kichern. Wird dann noch die Länge von Geschlechtsorganen ausgewürfelt, ist es einigen sicherlich zu bunt und es liegt vielleicht die Frage im Raum: Muss das denn sein? Tatsächlich ist beim DSA so gut wie alles möglich: Vom infantilen Gehabe, bei dem manch sich in kindlicher Leichtigkeit etwas amüsiert, über die geschmacklose und unpassende Darstellung eines Beischlafs, bis zu in der Tat wirklich prickelnder Erotik, die stilvoll inszeniert dem Spielabend noch zusätzlich die richtige Würze gibt. Wichtig sind hierbei wie so oft Absprachen unter den Spielern. Wenn zum Beispiel zwei Spieler ihre Helden übereinander herfallen lassen wollen, dann ist es eventuell auch keine schlechte Idee das mit der gesamten Spielrunde im Vorfeld mindestens einmal abzustimmen. Kommen nämlich während der Situation solch plumpen Kommentare, wie „Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!“ kann eine eigentlich sehr dichte Atmosphäre schnell aufgeweicht oder ganz gekillt werden.

Satinavs Ketten & Demonicon – zweimal DSA Spiele Sex bitte!

Mindestens zweimal hatten wir bereits das „Vergnügen“ digital mit unseren DSA-Spielfiguren sogenannten Bettsport betreiben zu können. Einmal war das in Form eines Easter-Eggs in „Satinavs Ketten“, das nur in der englischsprachigen Version zu sehen ist. Dort geht mit einer Prise Humor und einem Hauch Anrüchigkeit es zur Sache. Das Liebesspiel zwischen Geron und Nuri kann unter anderem auf Youtube bewundert werden. Ein anderes mal haben wir in „Demonicon“ die Möglichkeit uns mit Cairon die Hörner abzustoßen. Gerade die Schattenlande, in denen „Demonicon“ spielt, sind als raues Pflaster durchaus mit sexuellen Inhalten unterschiedlichster Art und auch unterschiedlichsten Geschmackniveaus gespickt, weswegen die im Spiel vorkommende Szene durchaus seine Existenzberechtigung besitzt. Ganz im Unterschied zu „Satinavs Ketten“ wird der Beischlaf in einer Cut-Scene abgehandelt und dient von daher als weiterführendes Story-Element. Inwieweit ihr das Vorkommen von Sex und Erotik im DSA passend oder unpassend findet, sowie alles andere, was ihr dazu sagen habt, möchten wir nur von euch hören. Also, keine Scheu!



Euer Medicus Sommer,
äh…hangingtree

Links zum Thema:

Kommentare (0) geschrieben von hangingtree
Systemmeldung
Es wurden keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Name: Willst du dich einloggen?
Titel:
Bitte löse diese kleine Rechenaufgabe. Warum? *
Text:
Html ist aus.
FScode ist an.
B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:-):-(;-)xD
8-):-P>-(^_^
:-/§fear§yes§roll
§sleep§???§sigh§grrr



* Auf dieser Seite kann jeder einen Kommentar zu einer News abgeben. Leider ist sie dadurch ein beliebtes Ziel von sog. Spam-Bots - speziellen Programmen, die automatisiert und zum Teil massenhaft Links zu anderen Internetseiten platziern. Um das zu verhindern müssen nicht registrierte User eine einfache Rechenaufgabe lösen, die für die meisten Spam-Bots aber nicht lösbar ist. Wenn du nicht jedesmal eine solche Aufgabe lösen möchtest, kannst du dich einfach bei uns registrieren.