[DSA-Kolumne] 

#52 Quo Vadis Herokon Online?

27.07.2014, 13:41 Uhr
DSA-Kolumne


Herokon Online – Was wird aus dem DSA MMORPG?

Wir sind schon ein lustiges Völkchen, wir DSA-Spieler. Ob virtuell oder am Spieltisch. Uns kriegt nichts so schnell klein, wir sind wahrscheinlich schwerer totzukriegen, als Batman-Verfilmungen fürs Kino und werden noch in Jahren über Aventurien und seine Wunder schwadronieren. Heute ist unser Thema zum Palavern: Herokon. Vor etwa zwei Jahren bekamen wir von den „Silver Style Studios“ ein DSA Spiel der besonderen Art vorgesetzt. Was an Herokon besonders ist, fragt ihr? Nun, es war und ist das erste DSA Spiel, das komplett online und im Browser gespielt wird. Es ist also möglich mit seinen Freunden zusammen Aventurien virtuell zu erkunden. Aber macht das auch Spaß? Wer die letzte Kolumne über „Herokon“ gelesen hat, weiß, dass das Spiel sich damals tief in der Beta-Phase befand. Die ist immer noch nicht überwunden, aber es ist inzwischen genug Zeit ins Land gegangen, dass wir einen neuen Blick riskieren können.

Wird Herokon seinen Auszeichnungen gerecht?

Ulisses bastelt munter weiter an 5. Regeledition von „Das Schwarze Auge“, die Nordlandtrilogie wird, so scheint es, Stück für Stück neu aufgesetzt und Daedalic sorgt für Verzückungen, weil sie einfach nicht aufhören neue DSA Spiele zu machen. Da gerät auch schon mal ein Spiel aus dem Blickfeld. Herokon hat bei der Wahl zum „MMO of the year 2013“ den Jury-Preis als bestes Multiplayer Rollenspiel im Browser abgesahnt und wurde dazu noch als „Most promising product 2013“ beim „RPC Fantasy Award“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt die Band Erdenstern für den Soundtrack zu Herokon Online den Jury-Award auf der „Role Play Convention 2013“. Mittlerweile haben wir allerdings das Jahr 2014. Was wird also aus den Vorschusslorbeeren, die Herokon erhalten hat?

Herokon Online – Des einen Freud, des anderen Leid

Kurz gesagt: Für DSA-Fans ist Herokon sicherlich ein interessantes Rollenspiel und hat viel zu bieten. Solche, die unerfahren in der Welt des Schwarzen Auges sind, sollten erst mal einen Testversuch starten, ob ihnen das, was sie sehen, hören und letztlich spielen auch gefällt. Wird in die Welt von Herokon eingetaucht, kann es schon zum amüsanten Stundenfresser mit dichter Stimmung und wohliger Atmosphäre werden. Bessere Grafik gibt es sicherlich zu Hauf im Netz zu bewundern, der Soundtrack macht seine Sache aber schon mehr als ordentlich und der rasante Stufenanstieg gibt einen schnell das Gefühl ein wahrer Held zu sein.

Herokon ist Free2play – Extras können gekauft werden

Es funktioniert eigentlich ganz einfach. Wir erstellen einen Helden, machen dann die Anfangsquest und werden stetig besser. Wir reisen herum, bestehen Abenteuer, bekommen Gold und Erfahrung und wenn wir sterben, haben wir die Auswahlmöglichkeit, wie es weiter gehen soll. Es gibt die Flucht in die nächste Stadt, den taktischen Rückzug, der 5 Platin kostet und den Gegenangriff, wodurch einmal Tsas Wiederbelebung (kostet ebenfalls Platin) verbraucht wird. Platin ist die virtuelle Währung von Herokon, das für reales Geld erworben werden kann. Damit ist es beispielsweise möglich die Inventarplätze aufzustocken, die bei der Grundausstattung schnell und häufig an ihre Grenzen stoßen.

Was sagst Du eigentlich zu Herokon, hangingtree?

Nett, dass ihr fragt. Das Spiel ist für DSA-Verrückte und solche, die sich vorstellen können welche zu werden, sicherlich eine geeignete Freizeitbeschäftigung. Anfang des Jahres 2014 kamen noch Gebiete aus Thorwal hinzu, die storytechnisch die Fäden der guten alten Nordlandtrilogie aufgreifen. Autoren waren dabei solch alte Bekannte wie Thomas Römer und Matthias Freund. Es tut sich also einiges und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz. Deswegen gibt es hier jetzt mal die klare Empfehlung und Aufruf: Gebt dem Spiel eine Chance! Jahrelang gab es nicht die Möglichkeit DSA online zu erleben, jetzt ist sie da und es ist logischerweise vom Erfolg abhängig, ob solche Projekte a) weiterverfolgt werden und b) Folgeprojekte in ähnlicher Form an uns herangetragen werden. Also lasst es uns alle einfach mal ausprobieren und hinterher drüber reden.

Nur so bekommt Herokon Online auch die Chance, die es bräuchtw, damit die Idee vom DSA Online Rollenspiel nicht stirbt und zur vollen Entfaltung gebracht werden kann. Oder seht es von der anderen Seite. Die Silver Style Studios meldeten am 30. Juni 2014 Insolvenz an, die Server von Herokon sollen bis zum 31. August 2014 aufrechterhalten werden. Wer noch mal sehen möchte, ob das Spiel etwas für ihn ist oder wie sich „Das Schwarze Auge“ online spielt, sollte keine Zeit verlieren.

In dem Sinne


Euer hangingtree

Links zum Thema:

Kommentare (0) geschrieben von hangingtree
Systemmeldung
Es wurden keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Name: Willst du dich einloggen?
Titel:
Bitte löse diese kleine Rechenaufgabe. Warum? *
Text:
Html ist aus.
FScode ist an.
B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:-):-(;-)xD
8-):-P>-(^_^
:-/§fear§yes§roll
§sleep§???§sigh§grrr



* Auf dieser Seite kann jeder einen Kommentar zu einer News abgeben. Leider ist sie dadurch ein beliebtes Ziel von sog. Spam-Bots - speziellen Programmen, die automatisiert und zum Teil massenhaft Links zu anderen Internetseiten platziern. Um das zu verhindern müssen nicht registrierte User eine einfache Rechenaufgabe lösen, die für die meisten Spam-Bots aber nicht lösbar ist. Wenn du nicht jedesmal eine solche Aufgabe lösen möchtest, kannst du dich einfach bei uns registrieren.