[DSA-Kolumne] 

#55 DSA und seine Regionen: Albernia – Land der Seen und Wälder (Teil 1)

06.10.2014, 15:14 Uhr
DSA-Kolumne


Albernia - Klassische Fantasy at its best

Wer an Fantasy denkt, kann vieles vor dem inneren Auge haben. Szenen aus dem Herrn der Ringe. Ein Intrigenspiel aus Game of Thrones. Oder auch Hogwarts und seinen berühmten Zauberschüler. Ich persönlich denke bei dem Wort Fantasy an etwas anderes. Ich stell mir grüne Wälder, satte Wiese und weite Seen vor in denen sich jede Menge Abenteuer und Abenteurer tummeln. Wenn man so will: Klassisches Sword & Sorcery. Besonders gern denk ich dabei an Albernia, das Fürstentum im Westen des Mittelreichs. Dort ist mit Havena nicht nur die allererste Stadt im DSA entstanden, dort bekommt der Fantasy-Begeisterte der alten Schule genau das, wonach sein Herz verlangt. Grüne Wälder, die Märchen und Mysterien bergen, mit Havena eine Stadt voll interessanter Schauplätze und Personen, die viele Vorwände für Abenteuer bieten und natürlich noch vieles, vieles mehr.

Albernia: Das Land, der Große Fluss und der sagenumwobene Flussvater

Wer einmal sein Herz in Albernia verloren hat, wird es dort immer wieder finden. Sei es beim berühmten Markgraf Raidri Conchobair in Winnhall oder beim alljährlichen Bardentreffen in Honingen. Vielleicht aber auch im weiten Seenland an der Westküste, die Marschen, die ein ganz eigenen Schlag Mensch hervorbringen. Lebensader Albernias ist und bleibt aber der Große Fluss. Der war ja schon in Drakensang: Am Fluss der Zeit ein Thema und ist deshalb vielleicht einigen schon bekannt. Dennoch sollte gesagt werden, dass es der längste Fluss Aventuriens ist, er immens wichtig für Handel und Transport in der Region ist und seine fruchtbaren Ufer zu einigen Siedlungen in der Vergangenheit geführt haben.

Der Große Fluss birgt aber noch eine Wesenheit, bei der sich die Gelehrten sich uneins sind, um was es sich dabei genau handelt: der Flussvater. Ist es ein Feenwesen, ein Alveraniar oder doch nur eine Sagenfigur aus alten Tagen? Auch denkbar wäre ein Elementar oder eine Verkörperung Efferds. Ein Abenteurer soll einmal in der Taverne Esche und Kork in Havena erzählt haben, dass sich der Flussvater manchmal zu Festen in der versunkenen Altstadt Havenas trifft. Aber, ob das wahr ist oder der Abenteurer mehr aus Wünschen, Träumen und Wein gesprochen hat, ist unklar.

Havena – Hauptstadt Albernias und Ur-Stadt des Schwarzen Auges

Lang, lang ist es her. Im irdischen Jahr 1985 entstand die erste Spielhilfe überhaupt im DSA. Die Havena-Box ist heute natürlich alles andere mehr als zeitgemäß, aber dennoch Grundstein der Erfolgsgeschichte vom Schwarzen Auge. Hier entstanden Träume, fantastische Abenteuer und jede Menge Spaß. Havena besitzt beispielsweise einen alten verlassenen Stadtpark, über den sich Kinder Geister- und Spukgeschichten erzählen. Die Geschicke des Landes werden aktuell von Idra ni Bennain im Fürstenpalast geleitet. Früher saß hier der legendäre Cuano Ui Bennain, ein alter Freund und Weggefährte Raidri Conchobairs. Wer nach einem Phextempel oder einer Diebesgilden Ausschau hält, der muss schon ganz genau hingucken. Denn, wenn es so etwas gibt, dann sind beide sehr sehr gut darin, nicht so einfach gefunden zu werden.

Historisch betrachtet ist in Havena, der Stadt in der magisches Wirken, bis auf Heilungsmagie in Ausnahmefällen, verboten ist, viel passiert. Vor einigen Hundert Jahren zerstörte die große Flut etwa die Hälfte der Stadt Havenas. Zuerst war ein Beben zu vernehmen, dann kam die gnadenlose Flut. Es wird gesagt, dass es eine Strafe für das sündige Verhalten der Bewohner Havenas war. Deshalb sagen auch viele zu diesem Ereignis Efferds Zorn oder der Zorn der Götter, denn bei einem Beben hat vielleicht auch Ingerimm seine Finger im Spiel gehabt. Doch Havena ist noch so viel mehr, als nur seine Geschichte. Der ehrwürdige Efferdtempel mit dem Heiligtum im Inneren, die Gilden und Händler, Tavernen und Wirtshäuser in denen Knaster geraucht und Glücksspiele betrieben werden. Kurz gesagt: In Havena sollte jeder aventurische Abenteurer einmal vorbeischauen.

Das nächste mal widmen wir uns noch weiter der Region Albernia. Viel zu entdecken wir noch haben und einiges Interessantes es zu berichten noch gibt. Wenn ihr Geschichten aus oder über Albernia zu erzählen habt, dann nur zu. Kommt ans Lagerfeuer und lasst uns an euren Worten teilhaben.

In dem Sinne


Euer hangingtree

Links zum Thema:

Kommentare (0) geschrieben von hangingtree
Systemmeldung
Es wurden keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Name: Willst du dich einloggen?
Titel:
Bitte löse diese kleine Rechenaufgabe. Warum? *
Text:
Html ist aus.
FScode ist an.
B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:-):-(;-)xD
8-):-P>-(^_^
:-/§fear§yes§roll
§sleep§???§sigh§grrr



* Auf dieser Seite kann jeder einen Kommentar zu einer News abgeben. Leider ist sie dadurch ein beliebtes Ziel von sog. Spam-Bots - speziellen Programmen, die automatisiert und zum Teil massenhaft Links zu anderen Internetseiten platziern. Um das zu verhindern müssen nicht registrierte User eine einfache Rechenaufgabe lösen, die für die meisten Spam-Bots aber nicht lösbar ist. Wenn du nicht jedesmal eine solche Aufgabe lösen möchtest, kannst du dich einfach bei uns registrieren.