[Artikel] 

Kleines Interview zu einem angekündigten Spiel

18.12.2008, 15:00 Uhr
Wie sicher einige unter Euch mitbekommen haben, wird es ein weiteres Spiel im DSA-Universum geben. Wir konnten in einem kurzen Interview dem Creative Director der Firma Carsten Strehse auf den Zahn fühlen. Viel ist es ja noch nicht, aber wir freuen uns über erste Momente einer hoffentlich erfreulichen Zusammenarbeit.

Ich stelle Euch also vor:

http://upload.worldofplayers.de/files/Carsten Strehse_Web.jpg



Hallo Carsten, schön, dass Du Dir etwas Zeit für uns genommen hast. Ich komme gleich zu der wichtigsten aller Fragen:

1. Wie wollt Ihr es schaffen das DSA System in ein Action-RPG zu packen?

Zuerst einmal ist es wichtig festzuhalten, dass DSA5 kein Action-RPG wird. Lediglich die Kämpfe sollen dem Spieler genügend Anreiz bieten, weshalb wir sie actionorientiert gestalten werden. Details zum Kampfsystem möchten wir an dieser Stelle aber noch nicht bekannt geben, da wir hier etwas Besonderes planen. Am ehesten wird das Gameplay von DSA5 dem von Neverwinter Nights ähneln, wobei wir natürlich in technischer Hinsicht völlig neue Wege gehen.

2. Wollt ihr das Spiel eher für den Massenmarkt entwicklen, oder zielt ihr bewusst auf die Einzigartigkeit (mit seinen Stärken und Schwächen) von DSA ab?

Das DSA-Universum insgesamt hat über die vergangenen Jahrzehnte nicht umsonst die Verbreitung erfahren, die es jetzt besitzt. Insofern erreichen wir bei originalgetreuer Umsetzung des Regelwerks sehr viele allgemeine Rollenspielfans. Wir denken, dass wir über unser Produkt auch Spieler anderer Systeme für das DSA-Universum begeistern können. Entscheidend ist aber für uns, dass wir Aventurien und das DSA-Regelwerk so akkurat als möglich im Spiel abbilden.

3. Wie soll die Charaktererschaffung gestaltet werden, genretypisch mit ein paar vorgegebenen Archetypen, flexibel nach dem DSA Vorbild oder gar nur einen festgelegten Helden? Welchen Einfluss wird sie aufs Spiel haben?

Auch bei der Charaktererstellung halten wir uns an das Regelwerk. Der Spieler kann wie er es von der P&P-Version gewohnt ist, seinen Charakter mit allen Details selbst kreieren. Wem das zu aufwändig ist, der greift auf die Archetypen zurück.
Quests und auch die Reaktionen von NPCs und Monstern stehen in Abhängig zum vom Spieler erstellten Charakter. Insofern wird der Wiederspielwert sehr hoch ausfallen, da Abenteuer für einen Elfen anders ablaufen werden als beispielsweise für einen Zwergen.

Das Interview führte Sweil

Links zum Thema:

Kommentare (0) geschrieben von meditate
Systemmeldung
Es wurden keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Name: Willst du dich einloggen?
Titel:
Bitte löse diese kleine Rechenaufgabe. Warum? *
Text:
Html ist aus.
FScode ist an.
B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:-):-(;-)xD
8-):-P>-(^_^
:-/§fear§yes§roll
§sleep§???§sigh§grrr



* Auf dieser Seite kann jeder einen Kommentar zu einer News abgeben. Leider ist sie dadurch ein beliebtes Ziel von sog. Spam-Bots - speziellen Programmen, die automatisiert und zum Teil massenhaft Links zu anderen Internetseiten platziern. Um das zu verhindern müssen nicht registrierte User eine einfache Rechenaufgabe lösen, die für die meisten Spam-Bots aber nicht lösbar ist. Wenn du nicht jedesmal eine solche Aufgabe lösen möchtest, kannst du dich einfach bei uns registrieren.