[DSA-Kolumne] 

Moral in Rollenspielen....oder auch nicht

14.10.2012, 11:56 Uhr
von Tomatensuppe


Früher waren Rollenspiele ganz einfach gestrickt...

Als Held oder Heldengruppe gehörte man zu den guten und wurde damit beauftragt die Welt zuretten. Alleine oder in der Gruppe ging es gegen böse Magier und Dämonen und Goblins, nicht zu vergessen die bösen Orks, die irgendwie nie fehlen dürfen.
Die Bösen waren immer hinterhältig, verschlagen und skrupellos. Die guten immer aufrecht und tapfer. Ein bestes Beispiel sind wohl die Ultima-PC-Spiele, wo der Avatar so gut ist, das es schon fast wehtat.


Die Zeiten ändern sich

Die Zeiten haben sich geändert, zum Guten wie zum Schlechten.
Hat man früher ein einfaches Schwarz-Weiß Bild im Kopf gehabt, ist die Welt grauer geworden.
Endlich durfte der Held Schwächen haben.
Ob verurteilter Gefangener (Gothic) oder einsamer Dieb (Dark Projekt) oder auch als Hexer, diese Avatare sind mit einem moralischen eher fragwürdigen Hintergrund ausgestattet.
Am Ende retten die meisten doch die Welt.Wenigstens am PC ist das Spielziel vorgegeben, auch wenn es mehrere Enden gibt.
Bleibt die Frage wie der Weg dahin aussieht. Jeder der schon mal an einem Tischrollenspiel teilgenommen hat kennt sicher die Situation wo der schüchterne Zivi oder Student plötzlich durchdreht und im Widerspruch zu seiner vermuteten Persönlichkeit agiert und jede Menge Missetaten anhäuft, dass jeder Filmschurke vor Neid erblassen lässt.
Auch in den Spieleforen für den PC, fragt man sich manchmal, ob das wirklich ernst gemeint ist was einige Spieler dort posten. Da kann es schonmal passieren das ganze Städte entvölkert werden und die User sich darüber beschweren das sie das Spiel nicht beenden können, weil der Questgeber leider verstorben ist.


Macht korrumpiert nicht den Menschen, sondern der Mensch korrumpiert die Macht

Hat einmal ein kluger Mensch gesagt und ich stimme ihm zu. Für mich hat im RPG immer eins ganz klar im Vordergrund gestanden.So wenig Tote wie möglich.
Ich bringe auch auch niemanden am PC um, wegen einer besseren Waffe oder Rüstung. In der heutigen Zeit scheint das aber die Ausnahme zu sein.
Ob das an einer Generation liegt die allgemein „härter“ agiert und vielleicht im RL von wirklichen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen sind oder ob es einfach daran liegt das die PC-Spiele, einfach mehr Möglichkeiten bieten als früher, kann ich nicht beantworten.
Auch bei den Pen & Paper-Gruppen kann ich mir da kein Urteil erlauben, da ich schon seit 12 Jahren damit aufgehört habe.

Der Trend in Literatur, Film oder PC Spielen ist jedoch eindeutig.
Es wird immer düsterer, ich-bezogener und gewalttätiger.
Meistens werden die Sachen mit dem Siegel „für Erwachsene“ beworben. In meinen Augen eher ein schlechter Scherz.
Die heutige Generation von PC-Spielen ist so grau oder Schwarz geworden, das ich keinen moralischen Kompass mehr finden kann. Skyrim ist ein schönes Beispiel dafür.
Eigentlich hat das Spiel alles was ein RPG haben muss. Eigentlich....denn es ist so ausgewogen dargestellt das man keinen Feind mehr erkennt und es für mich eigentlich Sinnlos ist dort herumzulaufen.


Dabei würde ich gerne die Welt retten...oder wenigstens ein wenig

Im Richtigen Leben muss ich zahlreiche Kompromisse schließen, mit Leuten zusammenarbeiten, die ich nicht mag und Entscheidungen treffen die mir nicht gefallen.
Im Leben bleibt die Moral schnell auf der Strecke, aber im RPG möchte ich dann ein Held sein, wenn auch nur ein Schurke mit Herz und nicht Zustände vorfinden wie im richtigen Leben.
Dafür brauche ich mich nicht vor den PC zu setzen, sondern fahre einfach zur Arbeit.
Ich möchte wieder eine Prinzessin vor einem Drachen retten und nicht als Krieger in einer Hafenspelunke ein Gelage anfangen, danach eine Schlägerei und danach mit einer Frau....
Da hätte ich auch bei der Marine bleiben können.

Natürlich kann man anführen das alles nur ein Spiel ist, die Frage bleibt doch, wie jeder damit umgeht. Beim Spielen taucht man in die Welt ein und obwohl man verschiedene Klassen wählen kann, bildet sich doch eine Grundpersönlichkeit die, auch wenn sie klassenbedingt ist, eine andere Spielweise erfordert, eigentlich immer die selbe ist.
Das Spiel ist der Geist der Seele...Soll mal ein alter Römer gesagt haben.
Ich hoffe er hat sich geirrt.

Rollenspiele die ohne jede Moral auskommen oder sich auf ein Minimum beschränken, halte ich für
fragwürdig. Noch schlimmer ist jedoch eine falsche Moral.
Muss man in der Gruppe sich als Soziopath noch geschickt tarnen um nicht aufzufallen, entfällt das natürlich im Solospiel am PC und es kann lustig gemordet werden was das Zeug hält.


Eine Frage der Macht ?

Ich habe viele Spieler erlebt die im RPG einfach Machtfantasien ausleben wollen, entweder weil sie im RL nicht daran beteiligt werden oder sich einfach zusammennehmen müssen, aufgrund ihrer Umgebung.
Die heutigen Multiplayer bieten natürlich auch fortgeschrittene und angehenden Soziopathen die Möglichkeiten sich als Gruppe zusammenzuschließen. Da bleibt in manchen Foren kein Auge trocken.
Zumal es ja nur um das Ego jedes einzelnen geht. Beste Waffe, beste Rüstung...Endlevel...jetzt mache ich euch platt.
Endlich ist man jemand.
Ich warte da lieber zusammen mit dem Drachen auf die Prinzessin.

Wenn ich mit einem RPG heutzutage fertig bin, frage ich mich oft, was ich da getan habe...Schockiert blicke ich dann auf die Ereignisse die der Avatar ausgelöst hat und bin verärgert.
Denn das Gefühl bleibt, das man mehr Schaden angerichtet hat, als Dinge zum guten gewendet.
Man bekommt Quests die man nicht will, hat Dialoge zur Auswahl die keine Auswahl sind und fragt sich oft ob man nicht einfach nur ein Depp ist, der durch die Gegend geschickt wird, den Alternativen fehlen häufig.

Am Fluss der Zeit war für mich eins der letzten RPGs wo ich noch den Eindruck hatte zu den Guten zu gehören und auch Freunde zu haben und keine Seelenlosen Begleiter oder einen Haufen von Schwachköpfe für die man sich im RL schämen würde.
DSA hat für mich immer eine Märchenhafte Utopie verkörpert wo man sich im Geiste zurückziehen konnte und die Welt noch in Ordnung war....wenigstens bis zu den Schwarzen Landen.

Vielleicht hat es etwas mit der Zeit zu tun...Nein früher war nicht alles besser, aber einige Sachen waren gut und wären es noch Heute, wenn man die Finger davon gelassen hätte.

In dem Sinne

Links zum Thema:

Kommentare (0) geschrieben von Leeyara
Systemmeldung
Es wurden keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Name: Willst du dich einloggen?
Titel:
Bitte löse diese kleine Rechenaufgabe. Warum? *
Text:
Html ist aus.
FScode ist an.
B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:-):-(;-)xD
8-):-P>-(^_^
:-/§fear§yes§roll
§sleep§???§sigh§grrr



* Auf dieser Seite kann jeder einen Kommentar zu einer News abgeben. Leider ist sie dadurch ein beliebtes Ziel von sog. Spam-Bots - speziellen Programmen, die automatisiert und zum Teil massenhaft Links zu anderen Internetseiten platziern. Um das zu verhindern müssen nicht registrierte User eine einfache Rechenaufgabe lösen, die für die meisten Spam-Bots aber nicht lösbar ist. Wenn du nicht jedesmal eine solche Aufgabe lösen möchtest, kannst du dich einfach bei uns registrieren.