[DSA-Kolumne] 

Shitstorm über Nordaventurien

11.08.2013, 17:11 Uhr
DSA-Kolumne


Der Untergang des Nordlands…?

Es war ein denkbar ungünstiger Start. Wo man hinsah hagelte es negative Worte, Wut über ein viel zu früh veröffentlichtes Spiel, das mehr eine Beta war bzw. ist, und erst langsam allmählich in die Gefilde eines kompletten Games gepatcht wird. Es ging rasant zu. Hohn und Spott überschüttete die Jungs und Mädels, bzw. der Junge und das Mädel, von „Crafty Design“. Denn so viel und unermüdlich auch gepatcht wurde, viel mehr, als eine Person, maximal zwei scheinen da im Moment nicht dran zu sitzen. Da hilft bei vielen auch nicht die Hoffnung auf Rückgaberecht und das vielleicht am besten noch innerhalb von zwei Tagen. Da ist nicht viel zu machen, schon gar nicht über Steam, denn der Hersteller hat in solch einem Fall ein Recht auf Nachbesserung. Wie das genau aussieht und was die AGBs da noch alles beschneiden können, kann jeder in mehreren Justiz- und Rechtsforen nachlesen. Fakt aber ist, der Auftakt der Neuauflage der „Nordlandtrilogie“ ist erst mal mehr eine Bruchlandung geworden, denn ein Flug durch Sphären der Abenteuerlichkeit und geleckten Nostalgie. Aber wir schauen gern mal genauer.

Es wird gepatcht, als gäbe es kein morgen

Man muss demjenigen, der das Spiel (wahrscheinlich) allein mit seiner eigenen Wenigkeit patcht wohl eigentlich einen Orden verleihen. Das möchte er vielleicht gar nicht, ihm wäre eine einwandfrei laufende Version vonder „Schicksalsklinge HD“, über die sich niemand mehr beschwert wohl sicherlich lieber. Aber Fakt ist, er schuftet, als hätte ihn jemand mit dem „Berserker“-Zauber belegt, wie aus mehreren Kommentaren in unterschiedlichen Foren hervorgeht, dürfte der Herr, der sich im offiziellen Schicksalsklinge-Forum den Nick „craftyronny“ gegeben hat, gefühlt 3 Stunden am Tag schlafen, ansonsten ist er an der Verbesserung des jeweils aktuellen Patches dran. Mögen die 12e ihm weiter Kraft und Mut schenken. Bisher ist eine stetige Verbesserung zu erkennen, doch vielen reicht das immer noch nicht. Der arge Unmut der Anfangsphase kurz nach Release ist so langsam verflogen, aber immer noch herrscht deutliche Verunsicherung in Spielerkreisen.

Gerugon, PCGames und der hässliche Schrecken

Persönlich fand ich Gerugons frühe Kritik zu dem Spiel sehr treffend. Es hakte an allen Ecken und Enden, sah ohne jeden Zweifel mehr als bescheiden aus und war selbst für die Dimensionen eines Low-Budgets-Projekts dermaßen bis auf die Beinkleider verbuggt, dass es einem vom bloßen Videoansehen die Fußnägel hochrollen ließ. Da war bei der vernichtende Spaß-Kritik in der PC-Games-Review, für die sich eine Gruppe Nerds getroffen zu haben schien, um gemeinsam über ein gräuliches Spiel zu ulken, bereits zu spüren, dass Schicksalsklinge HD nicht wirklich ernst genommen werden konnte. Wie denn auch bei Traviageweihten mit extrem eigenartigen Hüten und eigenartigen Händen? Bei nicht funktionierender Magie im Kampf und überhaupt eher bescheiden funktionierenden Kämpfen? Bei Gegnern, deren Bezeichnung häufig nicht zu ihrem Aussehen passte? Bei spielenden Kindern mit Löchern im Kopf und Geisterstädten mit starren Bewohner? Der Zorn vieler Käufer und damit auch Quasi-Spielern war vorprogrammiert und in gewissen Teilen auch gerechtfertigt. Über die Strenge schlug es, als einem Beta-Tester im Auge des Shitstorm-Orkans von einem verärgerten Kunden angedroht wurde, ihm sein Gesicht einzudrücken. Alles hat Grenzen, auch die Wut über ein hässliches Spiel, das vielleicht nicht dem Logo des Schwarzen Auges gerecht wird, nicht mit Nostalgie- und Remake-Bonus und auch nicht bei all den Patchbemühungen. Doch ist das wirklich so? Wir schauen abermals genauer hin.

Sieht stetig besser aus, wird irgendwann bestimmt mal ganz nett…

So scheint sich ein Großteil der Community mehr oder weniger stillschweigend geeinigt zu haben. Man mag immer noch erbost sein, dass man praktisch 15 - 30,- Eulen für ein Ticket geblecht hat, um an einer öffentlichen Beta-Testphase teilzunehmen. Man mag aber auch vielleicht Verständnis und Respekt für den Eifer und Wagemut aufbringen, solch ein Projekt mit solch (anscheinend) geringen Mitteln hochzuziehen. Persönlich habe ich das Gefühl, dass da schon irgendwann ein anständiges Spiel draus wird, das ich gerne durchspiele und mich grafisch weder verwöhnen, noch wirklich enttäuschen wird. Das kann ich mir wirklich durchaus vorstellen, auch, wenn Ulisses, Verlag der Pen&Paper-Regelwerke des DSA, das anders zu sehen scheint und sich offiziell vom Schicksalsklinge-Remake distanzierte. Das mag ihr Recht sein, ich persönlich hielt es für unnötig, auf das Spiel wurde schon genug eingekloppt. Manche mögen sich Fragen wo crazyivan abgeblieben ist. Nun, ich weiß es auch nicht, ich hoffe es geht ihm gut. Er hilft sicher, das Projekt Nordlandtrilogie-Remake in HD aufzuwerten, wo er kann. Ihm sei an dieser Stelle versichert, dass ihm bei allen bösen Worten die vielleicht hier geflogen sind und vielleicht auch mal wieder fliegen werden, ihm niemand den Kopf abreißen wird, wenn er sich hier wieder meldet und er es hoffentlich schafft, wie beim vergeigten Jowood-Release der Nordlandtrilogie, danach ähnlich wie mit seiner Heldenedition gestärkt und erfolgreich aus den Schlamassel hervorzugehen. Zu wünschen wäre es ihm und dem ambitionierten Low-Budget-Projekt bei all seinen Schwächen allemal.

In dem Sinne,


euer hangingtree


Links zum Thema:

Kommentare (0) geschrieben von hangingtree
Systemmeldung
Es wurden keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Name: Willst du dich einloggen?
Titel:
Bitte löse diese kleine Rechenaufgabe. Warum? *
Text:
Html ist aus.
FScode ist an.
B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:-):-(;-)xD
8-):-P>-(^_^
:-/§fear§yes§roll
§sleep§???§sigh§grrr



* Auf dieser Seite kann jeder einen Kommentar zu einer News abgeben. Leider ist sie dadurch ein beliebtes Ziel von sog. Spam-Bots - speziellen Programmen, die automatisiert und zum Teil massenhaft Links zu anderen Internetseiten platziern. Um das zu verhindern müssen nicht registrierte User eine einfache Rechenaufgabe lösen, die für die meisten Spam-Bots aber nicht lösbar ist. Wenn du nicht jedesmal eine solche Aufgabe lösen möchtest, kannst du dich einfach bei uns registrieren.