[DSA-Kolumne] 

#38 Demonicon in der heißen Phase

06.10.2013, 16:00 Uhr
DSA-Kolumne


Wie eine Farce einst begann

Es war im Jahre 2008 als „Drakensang“ gerade herausgekommen war und der Bann des ewig DSAlosen PC seit der uralten Nordlandtrilogie gebrochen war. Ein anderes DSA-Spiel kündigte sich an, das düsterer daherkommen sollte, als das kunterbunt inszenierte Treiben von Radon Labs. „Demonicon“ sollte es heißen. Ein ambitioniertes Projekt von „Silver Style Entertainment“ unter dem Publisher „The Games Company“. Die hatten zuvor das Point-&-Click-Adventure „Everlight: Elfen an die Macht“ und zwei Titel aus der beliebten „Simon-the-Sorcerer“-Reihe auf den Markt gebracht. Und dann sollte es ein düsteres DSA-Spiel mit actionorientiertem Gameplay werden. Es wurde sogar von einer Konkurrenz-Situation mit Diablo 3 geredet, das nach langem Warten Mai 2012 seine Marktreife zum Release erreicht hatte. Tja, so kann das Leben manchmal mitspielen, denn im Jahr 2010 kam dann die böse Insolvenz und schleuderte „Demonicon“ mit all seinen Ambitionen ins Nirwana des Vielleichts. Vielleicht erscheint dieses ominöse „Demonicon“ irgendwann mal, ist abhängig von wirtschaftlichen Prozessen und Entscheidungen, die nicht absehbar sind. So oder so ähnlich könnte es zumindest im Jahre 2010 geheißen haben.

Kalypso übernehmen Sie!

Wir alle wissen, dass nach der Insolvenz die Rechte von „Demonicon“ an das solide wirkende „Kalypso Media“ gingen, wo der Titel von Teilen der TGC-Belegschaft in den neu gegründeten „Noumena Studio“ völlig neu aufgerollt wurde. Ein immer noch im Netz zu findendes Entwicklertagebuch von Stefan Hoffmann auf gamestar.de zeigt uns gut die damaligen Ansprüche und Hoffnungen, die dann jäh in der Insolvenz zerschlagen wurden und höchstens noch als Saatgut für den nächsten Versuch gelten konnten. Damals wie heute war und ist Eric Jannot, der sympathische Game-Designer mit Rollenspiel-Vergangenheit an Bord. Einer derjenigen, die nach einer etwa 5-jährigen Odyssee den Zielhafen vor Augen haben, denn Ende dieses Monats ist es so weit: „Demonicon“ wird endlich erscheinen. Zwar ganz anders, als es sich 2008 viele vorgestellt haben, aber es wird erscheinen. Das ist wohl kaum noch zu verhindern, auch, wenn mancher zwischendurch gedacht haben mag, dass Dämonen am Werk sind, die mit allen Mitteln versuchen zu verhindern, dass dieser Titel doch noch veröffentlicht wird.

Viele Kritikpunkte machen es nicht leichter

Doch wer geglaubt hätte nach der Gründung von „Noumena Studios“ und einem Quasi-Neustart von „Demonicon“ wäre alles ganz einfach gewesen, der irrt. Nix war einfach. Die mediale Präsenz ließ, gelinde gesagt, etwas zu wünschen übrig. Informationen waren Mangelware und bis auf ein paar offiziellen Verlautbarungen und Screens wusste der Spieler nicht so recht, was er mit „Demonicon“ nun anfangen sollte. Sollte man sich freuen oder es eher fürchten? Auf jeden Fall wurden uns spätestens nach einigem Gewitter hier im Forum Antworten geliefert. Jeder kennt inzwischen Hirnhacke, der unter seinem Pseudonym Daniel Heßler ;) Chef-Autor von „Demonicon“ ist. Inzwischen bekommen wir ja Informationen und Antworten auf Fragen. Uns wird ja geholfen. Nur das Spiel haben wir immer noch nicht und es fehlen auch jetzt kurz vor Release immer noch Antworten auf Fragen, was zum Beispiel für ein Kopierschutz verwendet wird oder ob „Demonicon“ nur über Steam erhältlich sein wird. Vieles hat sich also gebessert, doch gibt es noch genug zu tun. Aber es ist ja schon mal ein Erfolg, dass bald alle dieses ominöse seit fünf Jahren angekündigte, in der Zwischenzeit verworfene und jetzt beinahe wieder völlig neue Spiel spielen können. Nach dem Release von „Duke Nukem Forever“ und Guns n Roses‘ „Chinese Democracy“ ist ja eh alles möglich. Im Vergleich zu diesen beiden Kandidaten ist „Demonicon“ von der Wartezeit her ja noch ein relatives Leichtgewicht.

In dem Sinne


Euer hangingtree


Links zum Thema:

Kommentare (0) geschrieben von hangingtree
Systemmeldung
Es wurden keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Name: Willst du dich einloggen?
Titel:
Bitte löse diese kleine Rechenaufgabe. Warum? *
Text:
Html ist aus.
FScode ist an.
B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:-):-(;-)xD
8-):-P>-(^_^
:-/§fear§yes§roll
§sleep§???§sigh§grrr



* Auf dieser Seite kann jeder einen Kommentar zu einer News abgeben. Leider ist sie dadurch ein beliebtes Ziel von sog. Spam-Bots - speziellen Programmen, die automatisiert und zum Teil massenhaft Links zu anderen Internetseiten platziern. Um das zu verhindern müssen nicht registrierte User eine einfache Rechenaufgabe lösen, die für die meisten Spam-Bots aber nicht lösbar ist. Wenn du nicht jedesmal eine solche Aufgabe lösen möchtest, kannst du dich einfach bei uns registrieren.