[DSA-Kolumne] 

Das Schwarze Auge – Die 5. Edition (DSA5)

10.11.2013, 16:01 Uhr
DSA-Kolumne


Die neue DSA5 Ära: die Testphase

Jeder aventurische P&P Spieler, weiß, dass DSA5 definitiv kommt. Mehr noch, es ist bereits auf dem Weg den Weg gebracht, den Platz der 4. Edition für immer einzunehmen. 2014 jährt sich das Bestehen von Das Schwarze Auge zum 30. mal, ein Grund zu feiern, aber eben auch ein Grund für eine kleine Frischzellenkur, genannt DSA5. Jetzt ist schon die sogenannte Alpha-Phase gestartet, in der das Beta-Regelwerk erarbeitet wird. Das Beta-Regelwerk von DSA5 erscheint dann am 1.Mai 2014 und wird laut Mario Truant so um die 20,- Euro kosten.

DSA5: Die DSA Redaktion spricht

Mario Truant, der von 2010 bis Oktober 2013 Verlagsleiter von Ulisses war und dann die Trennung zwischen ihm und dem DSA Verlag bekanntgab, gilt als eine im Rollenspielsverlagswesen als eine Art Ikone. Erst gab er die Beendigung seiner Zusammenarbeit mit Ulisses in einer sehr kurzen Mitteilung auf seiner Homepage bekannt, dann wurde es kurz darauf später auf der Ulisses Seite um die Information, dass es einvernehmlich geschah. Über die Gründe wird heiß in Foren spekuliert, genaues ist aber nicht bekannt. In einem Interview von DORP-TV, erklärte er aber noch zusammen mit Alex Spohr, der seit 2011 fester Bestandteil der DSA Redaktion ist, dass Zusammen mit dem Release des Beta-Regelwerks, auch 3 Abenteuer herauskommen, die das DSA 5 Beta Regelwerk einem Stresstest unterziehen sollen. Ein Abenteuer im Bornland, ein Stadtabenteuer im Horas Reich und ein Wildnis Abenteuer.

Derweil soll noch über soziale Netzwerke, Foren und auch ganz klassisch via Mail (dsa5@ulisses-spiele.de) weiter Feedback, Kommentare, Meinungen, Kritiken und Anregungen gesammelt werden, die dann in der Summe das DSA5 Beta Regelwerk ergeben. Über den medialen Weg sollen wir ebenfalls permanent auf dem Laufenden gehalten werden, wie der aktuelle Status ist, da die DSA Redaktion, bestehend aus Daniel Simon Richter, Eevie Demirtel und eben Alex Spohr, bei der Entstehung des Regelwerks die DSA P&P Community mit ins Boot holen wollen. Dies geschieht mit der erklärten Zielvorgabe, das beste DSA aller Zeiten zu schaffen. Oder, wie es auf Alex Spohrs T-Shirt steht: „Mit DSA5 wird alles besser.“

Wird mit DSA5 wirklich alles besser?

Nun, wie Alex Spohr meinte, wird bei DSA5 die große Umfrage aus dem Jahr 2012 als Grundlage herangezogen. Auf die Frage, was denn wirklich neu wäre, erklärte er zunächst, dass es immer noch als DSA im Kern zu erkennen sein soll. Grundpfeiler sollen vorhanden sein, wie eben das 3 mal Würfeln bei der Talentprobe mit dem W20. Schwer wird es hingegen wohl die Ausdauer haben. Das erklärte Ziel soll es sein allgemein mehr Übersicht zu schaffen. Komplexe Regelmechanismen, wie beispielsweise der Sturzschaden, von dem es teilweise 3 verschiedene Versionen gab, sollen abgeschafft werden und auf 1 geltende Version reduziert werden. Dennoch soll nicht alles umkrempelt werden. DSA soll weiter als Das Schwarze Auge klar erkennbar bleiben.

Die neuen Regelwerke kommen auch erstmals in der Publikationsgeschichte vom DSA vollfarbig daher, was ein zusätzliches Schmankerls zum kommenden Jubiläum darstellt. Vorgestellt wird das voll spielbare Beta-Regelwerk, das dann schon einen Großteil der Inhalte des finalen Regelwerks enthalten wird auf der Spielmesse 2014 in Essen, die vom 16. Bis 19. Oktober stattfindet. Bis dahin könnt ihr euch auch im Aventurischen Boten informieren, der mit 8 zusätzlichen Seiten ausgestattet daherkommt, um auch die Community über die aktuellen Veränderungen auf dem laufenden halten sollen. Für den DSA Gamer, der gerne etwas in Aventurien über den Bildschirm eintauchen möchte, stellen sich jedoch einige Fragen: bedeutet ein neues Regelwerk, auch eine neue Chance für DSA Computer Spiele? Kann mit einem vereinheitlichteren P&P Spielsystem dieses vielleicht auch leichter für ein DSA Spiel am PC oder etwaige Konsolen adaptiert werden? Hat die neue Edition überhaupt einen Einfluss auf das digitale Aventurien? Der Kolumnist hält es mit den bekannten Worten des verstorbenen Marcel Reich-Ranicki: „Der Vorhang zu und alle Fragen offen“.

In dem Sinne

Euer hangingtree

Linkquelle im Thread im Forum

Links zum Thema:

Kommentare (0) geschrieben von hangingtree
Systemmeldung
Es wurden keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Name: Willst du dich einloggen?
Titel:
Bitte löse diese kleine Rechenaufgabe. Warum? *
Text:
Html ist aus.
FScode ist an.
B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:-):-(;-)xD
8-):-P>-(^_^
:-/§fear§yes§roll
§sleep§???§sigh§grrr



* Auf dieser Seite kann jeder einen Kommentar zu einer News abgeben. Leider ist sie dadurch ein beliebtes Ziel von sog. Spam-Bots - speziellen Programmen, die automatisiert und zum Teil massenhaft Links zu anderen Internetseiten platziern. Um das zu verhindern müssen nicht registrierte User eine einfache Rechenaufgabe lösen, die für die meisten Spam-Bots aber nicht lösbar ist. Wenn du nicht jedesmal eine solche Aufgabe lösen möchtest, kannst du dich einfach bei uns registrieren.