Wer durch Aventurien reist, wird früher oder später zu den Waffen greifen müssen. Sei es aufgrund wilder Tiere, Wegelagerer oder anderer Gefahren. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass der Reisende sich den ein oder anderen Kratzer zuzieht. Dabei muss es aber nicht bleiben. Die Kräuter- und Heilkunde Aventuriens kennt viele Möglichkeiten und Wege, schmerzhafte Wunden und Verletzungen zu heilen.
So kann man sich zum einen über die Fertigkeit "Heilkunde Wunden" in Verbindung mit speziellen Items (Verbände, Wundpulver etc), oder zum anderen über den Zauberspruch "Balsam Salabunde",
den jeder magiebegabte Charakter lernen kann, Linderung verschaffen.
Dabei gilt wie immer: Je höher geskillt, desdo effektiver die Wirkung.
Desweiteren gibt es auch eine Reihe von Heiltränken zu finden, die keine gelernten Skills voraussetzen und trotzdem zu einer Direktheilung führen.
Seid ihr aus Versehen mit giftigem Sekret in Berührung gekommen und ihr merkt, wie euch langsam die Sinne schwinden?
Die Giftheilung funktioniert im Prinzip genauso, nur eben mit der Fertigkeit "Heilkunde Gift" und den entsprechenden Items ( ... ). Habt ihr einen Magier in eurer Gruppe, so kann er ebenfalls den Zauberspruch "Klarum Purum" wirken, um euch von eurem Leiden und dem nahen Tod zu erlösen.