Presseberichte


Seite / Datum Leseprobe
Englisch Review zur internationalen Drakensang-Version von electronictheatre.co.uk
06.05.2009
In diesem Preview von electronictheatre.co.uk wird vor allem die gute erzählte Story, das gelungene Kampfsystem und die Quests in ein gutes Licht gerückt. Als Fazit wird eine Wertung von 82% abgegeben.
Deutsch Gamecaptain Review
12.08.2008
Endlich mal wieder ein klassisches Rollenspiel mit Wohlfühlgarantie! In aller Beschaulichkeit streift man durch die kitschig schönen Umgebungen und freut sich an dem gehaltvollen Charaktermanagement und den unterhaltsamen Quests. Drakensang bietet viel Spiel fürs Geld, lässt jedoch in der grafischen Darstellung und bei der Spieltiefe die letzte Perfektion missen. Für mich dennoch ganz klar das Fantasy-Highlight des Jahres - Aventurien ist wieder eine Reise wert und bekommt von mir einen Sympathiewertungsbonus.

85%
Deutsch Gameswelt Review
11.08.2008
'Das schwarze Auge' mal wieder: Es ist stolze zwölf Jahre her, als das letzte Rollenspiel mit 'DSA'-Regelwerk die PC-Systeme unsicher machte. Damals endete eine recht beliebte, aber auch schwer zugängliche Trilogie. Selbst die strengeren Kritiker Deutschlands zückten immerhin 70er-Wertungen, ergo wird es Zeit für ein Revival. Dieses heißt ’Drakensang’, kommt von Radon Labs und will klassisches Design mit moderner Zugänglichkeit vereinen.

80%
Deutsch GamesTM Review
11.08.2008
Mit »Drakensang« erfüllt Hersteller dtp den Fans der »Schwarze Auge«-Serie einen echten Herzenswunsch: Nach zwölf Jahren kommt endlich wieder ein Computer-Rollenspiel auf den Markt, das im Fantasyreich Aventurien spielt. Einen direkten Nachfolger zu »Schicksalsklinge« oder »Sternenschweif« sollte man allerdings nicht erwarten, denn das Spiel hat mit den Vorgängern allenfalls das Regelwerk gemein, der Rest ist neu – und zugleich altbekannt! Das Renderintro weiß von den ersten Drachen zu erzählen, die von den Göttern auserkoren wurden, um für Recht und Ordnung im Lande zu sorgen. Leider waren wohl nicht alle Drachen mit diesem Job einverstanden und es gab bald Krieg unter den feuerspeienden Echsen, den Elfen, den Zwergen und den Menschen.

8.7/10
Deutsch Cynamite Review
08.08.2008
Lust auf ein klassisches, episches und dazu ziemlich gutes Rollenspiel?Drakensang ist eine gelungene Rückbesinnung auf alte Abenteurerwerte!

8/10
Deutsch Online Welten Review
07.08.2008
Kettenhemd? Sitzt! Bogen? Gespannt! Breitschwert? Gewetzt! Tagebuch? Bis obenhin voll! Auf ins Abenteuer! Aber wo bleiben Charaktere, epische Quests und Nervenkitzel?

74%
Deutsch 4Players Review
06.08.2008
Bislang konntet ihr Aventurien hauptsächlich mit Stift und Papier retten. Obwohl es Umsetzungen gab, fehlt das große Computerrollenspiel in der Welt des Schwarzen Auges bis heute. Doch nun besteht Hoffnung für Abenteurer der alten Schule, denn dtp veröffentlichte Drakensang von Radon Labs, die zuletzt vor Treasure Island ankerten. Wird es der Fantasy-Serie made in Germany gerecht?

73%
Deutsch Eurogamer Review
06.08.2008
Es gab mal eine Zeit, in der die Definition von "Party" etwas wunderbar Unschuldiges hatte. Bei mir ist das so ungefähr 15 Jahre her. Eine "Party" war damals eine Vierergruppe aus Krieger, Paladin, Magier und Dieb – richtigen Nerd-Helden eben, die sich durch ebenso herrlich nerdige Fantasywelten schlugen.

7/10
Deutsch GBase.ch Review
05.08.2008
Wenn ein Hersteller eine so bekannte Lizenz wie Das Schwarze Auge in einem Computerspiel nutzen kann, sind die Hoffnungen der Fangemeinde gross, und auch Gelegenheitsspieler schauen mit Neugier und oftmals auch viel Vorfreude auf das Produkt. Schliesslich bürgt die Lizenz ja oftmals schon allein für gute Qualität. Man erinnere sich nur an die Machwerke, die auf Basis des Advanced Dungeons & Dragons-Regelwerks entstanden. Da waren wahre Perlen der Rollenspielgattung dabei. Nun also ein neues Spiel, welches auf dem nicht minder komplexen Regelwerk des deutschen Pen-&-Paper-Rollenspiels basiert, welches seit 1984 für unterhaltsame Spielstunden sorgt. Natürlich nur, sofern der Meister auch gut ist.

8.5
Deutsch Golem Review
04.08.2008
Aktuelle Rollenspiele sind einfach statt herausfordernd, haben keine Tiefe und zu viel Action - und eigentlich ist der Multiplayermodus das Wichtigste? Drakensang ist ganz anders: Das PC-Rollenspiel von Radon Labs setzt auf alte Tugenden wie eine Handlung, deren Spannungsbogen sich langsam aufbaut, und anspruchsvolle taktische Kämpfe.
Deutsch PC Games Review
02.08.2008
Ein deutsches Rollenspiel, so klassisch und gut, man sollte es mit Würfel, Zettel und Stift ausliefern.

Drei Redakteure. Einhundert Spielstunden. 12.000 Zeichen Text im gesamten Test. Was rechtfertigt diesen Aufwand? Etwa Drakensang, das Rollenspiel aus dem Berliner Studio Radon Labs? Die simple Antwort - sie lautet "Ja".

81%
Deutsch Computer Bild Spiele Review
01.08.2008
Das Land Aventurien sieht neuen Gefahren entgegen und braucht neue Helden: In "Das Schwarze Auge – Drakensang" stellen Sie sich den Gefahren. Der Test zeigt, ob das Spiel die hohen Erwartungen der eingefleischten Fans erfüllen kann.

Befriedigend
Deutsch Computer-Nachrichten Review
01.08.2008
"Das Schwarze Auge" (DSA) gilt seit über 20 Jahren als deutsche Antwort zum amerikanischen Pen & Paper-Rollenspieluniversum "Dungeons&Dragons" - ohne dabei als Plagiat zu gelten. Zu komplex sind mittlerweile die Regeln und die Geschichten um das Fantasyreich Aventurien. Vor diesem Hintergrund mag es fast ein wenig überraschen, dass seit dem Ende der berühmten Nordland-Trilogie (bestehend aus "Die Schicksalskling", "Sternenschweif" und "Schatten über Riva") vor fast zehn Jahren kein Computerspiel mehr auf im DSA-Reich gespielt hat. Das dachten sich wohl auch das Team von den Berliner Radon Labs und schuf auf Basis der DSA-Lizenz eines der umfangreichsten und detailverliebtesten Rollenspiele der letzten Jahre. Das Ergebnis hört auf den Namen "Drakensang" und orientiert sich spielerisch an Genregrößen wie "Baldur's Gate II" oder "Neverwinter Nights". Der Titel wird über dtp vertrieben und steht ab dem 1. August im Handel.
Deutsch Gamesmania Review
01.08.2008
Richtig schöne alte Rollenspielschinken gibt es in den letzten Jahren kaum noch, vor allem beim Kampfsystem setzt das Genre verstärkt auf actionreiche Gefechte und lässt die Taktik oft über die Klinge springen. Doch mit Drakensang erscheint endlich ein klassisches Rollenspiel der alten Schule. Da das Spiel dann auch noch auf dem beliebten Das Schwarze Auge-Regelwerk basiert, dürfte ein Hit doch sicher sein.

80% "gut"
Deutsch Trade a Game
01.08.2008
Das Schwarze Auge: Drakensang: Ein komplexes Rollenspiel im Pen&Paper-Universum aus deutschen Landen.
Radon Labs hat in Drakensang die Welt des Pen&Paper-Spiels Das Schwarze Auge liebevoll umgesetzt und strebt nun die Nachfolge von Baldur`s Gate und Neverwinter Nights an. Dazu haben sie ein klassisches Rollenspiel mit komplexem Spielsystem und taktischen Kämpfen geschaffen.
Deutsch Gamers.at Review
31.07.2008
Persönliches Tagebuch von Ambrosius von Gratenfels im Jahre 38 nach Hal. Ich habe einen erschreckenden Brief von meinem Freund Ardo vom Eberstamm erhalten und mich auf den Weg in seine Heimatstadt Ferdok gemacht. Dies ist meine Geschichte. Willkommen in Aventurien, der Welt des Schwarzen Auges, kurz DSA genannt!

87%
Deutsch Gamestar.de Review
31.07.2008
80 Stunden Spielzeit, komplexes Regelwerk, anspruchsvolle Taktikkämpfe: Drakensang kann die hohen Erwartungen der traditionellen Rollenspieler erfüllen.

85%
Deutsch Focus Online Review
31.07.2008
Nach zwölf Jahren ist endlich ein weiteres Rollenspiel aus der Reihe "Das Schwarze Auge" für den PC erschienen. Das Warten hat sich gelohnt: "Drakensang" ist ein fesselndes Game ohne große Schwächen.
Deutsch Looki.de Review
30.07.2008
In den letzten Jahren wurde uns so manch technisch hervorragendes Rollenspiel geboten. Meistens aber verloren sich die Entwickler während der Arbeiten daran in eben diesem Bereich und anderen, eigentlich ebenso wichtigen Teilen des Spiels wurde zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Gerade die Geschichte eines Rollenspiels, die viel essentieller ist, als weitläufig angenommen wird, kam oft zu viel zu kurz, so dass wir uns schon durch die ein oder andere Wendung beglückt fühlten. Nur wenige scheinen zu begreifen, dass die Story noch mehr als die Grafik und der Sound für die atmosphärische Langzeitmotivation entscheidend ist.

84%
Deutsch web.de Review
28.07.2008
Aventurien ruft zu neuen Abenteuern! In dreijähriger Entwicklungszeit haben die Berliner Radon Labs den Kontinent auf dem PC zu neuem, prachtvollen Leben erweckt.

Sehr Gut!