Einhandwaffen
Datum: 02.08.2009




Die Einhandwaffen gehören bei den Kampftalenten zu den Nahkampfwaffen. Bei den Einhandwaffen kann man also noch einen Schild oder eine Fackel in der linken Hand tragen.







Dolche

Hierzu gehören alle zum Stich- und so gut wie nicht zur Parade geeignete Klingenwaffen mit einer maximalen Gesamtlänge von einem halben Schritt. Fast alle Dolche haben eine gerade, beidseitig geschliffene Klinge. Dolche gehören zur Talentgruppe Basis und die effektive Behinderung darf nur gering ausfallen (BE -1). Die Steigerungskategorie ist D. In dieser Kategorie reicht die Auswahl vom einfachen Messer bis zum Langdolch und verfügt auch über solche Unikate, wie Feuerdorn oder Nasreddins Waquiff.



Verfügbare Spezialattacken:
Offensiver Kampfstil 1 / Offensiver Kampfstil II / Offensiver Kampfstil III / Defensiver Kampfstil I / Defensiver Kampfstil II / Defensiver Kampfstil III / Finte / Gezielter Stich / Klingensturm / Todesstoß / Meisterparade / Klingenwand

Dolch • Die universelle Seitenwaffe fast aller Aventurier

Schaden: 1W+1 | Körperkraftzuschlag: 12/5 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.5 Stein | Hinweis: -

Drachenzahn • Der Sage nach waren die ersten Dolche dieser Art echte Drachenzähne, heute aber sind alle derartigen Dolche aus gutem Zwergenstahl gefertigt und liegen besonders ausgewogen in der Hand

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 11/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.75 Stein | Hinweis: -

Feuerdorn • Meisterlich gefertigter Schwerer Dolch aus der Glut der Feuerfälle von Algormosch. Das gleißende Metall in der Hand ist kaum zu spüren und die dünne Klinge so scharf, dass man den Dolch nur mit Vorsicht benutzen sollte

Schaden: 1W+8 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 1/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: - | Hinweis: Unikat

Kultistendolch • Die Klinge war mit tödlichem Gift benetzt. Eine Waffe für einen Meuchler, jedoch keine Waffe für einen Kämpfer mit Ehre

Schaden: 1W+2 | Körperkraftzuschlag: 12/5 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.5 Stein | Hinweis: Gegnerwaffe

Langdolch • Gerne gesehen bei begabten Messserstechern

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.75 Stein | Hinweis: -

Messer • Einfaches Messer aus Stahl

Schaden: 1W | Körperkraftzuschlag: 12/6 | Waffenboni: -2/-3
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.25 Stein | Hinweis: -

Nasreddins Waquiff • Langgezogener, gebogener Dolch eines novadischen Assassinen. Die Klinge ist mit einem tödlichen Gift benetzt

Schaden: 1W+1 | Körperkraftzuschlag: 13/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.25 Stein | Hinweis: KO-Probe mit - 8, bei Fehlschlag 50 % Chance auf Waffengift bei AT, PA, FK je -3 für 300 Sek. und dabei 1W4+1 Giftschaden

Schnitzmesser • Einzigartiges Schnitzmesser elfischer Schmiedekunst. Die geflämmte Klinge weist kleine Ziselierungen auf und das Messer ist so scharf, dass es einem Bogenbauer die Arbeit zu erleichtern vermag

Schaden: 1W | Körperkraftzuschlag: 12/6 | Waffenboni: -2/-3
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.25 Stein | Hinweis: Permanenter Effekt TA Bogenbau +3 [Muss in der Hand gehalten werden]

schwerer Dolch • Der schwere Dolch ist sowohl bei Adligen und Offizieren, als auch bei allerlei zwielichtigen Gesellen, eine beliebte Waffe

Schaden: 1W+2 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.75 Stein | Hinweis: -

Stilett • Dieser Dolch dringt durch seine dünne und schmale Klinge tief in den Körper ein und verursacht schwere Schäden. Man nennt sie auch »Gnadenbringer« - eine sehr zynische Bezeichnung

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 1/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.4 Stein | Hinweis: Unikat

Vulkanglasdolch • Aus schwarzem Vulkanglas geschliffener und durch magische Rituale unzerbrechlich gemachter Fokus der arkanen Kraft eines Druiden

Schaden: 1W-1 | Körperkraftzuschlag: 12/5 | Waffenboni: -2/-3
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.75 Stein | Hinweis: Waffe eines Nekromanten



Fechtwaffen
Fechtwaffen sind schmale, fast ausschließlich zum Stich geeignete Waffen von knapp unter einem Schritt Länge. Sie weisen meist reichverzierte Griffkörbe, Parierbügel oder kompliziert verdrehte Parierstangen auf. Sind elegant, schnell und gelten den einen als überaus modern, den anderen als lächerliche Geckenwaffe. Fechtwaffen zählen zur Talentgruppe spezial und müssen bei einem Lehrmeister erlernt werden. Sie gehören zur höchsten Steigerungskategorie E und erfordern deshalb recht viele Erfahrungspunkte. Ein Kämpfer mit Fechtwaffen kann nur über eine geringe effektive Behinderung verfügen (BE -1).



Verfügbare Spezialattacken:
Offensiver Kampfstil 1 / Offensiver Kampfstil II / Offensiver Kampfstil III / Defensiver Kampfstil I / Defensiver Kampfstil II / Defensiver Kampfstil III / Finte / Gezielter Stich / Klingensturm / Todesstoß / Meisterparade / Klingenwand / Windmühle

Degen • Die bevorzugte Waffe jener Kavalliere, die auch im edlen Klingenspiel nicht auf kräftige Hiebe verzichten möchten

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 12/5 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1 Stein | Hinweis: -

Farfara Rapier • Wie auch immer Alrico Farfara an diese Klinge gekommen sein mag. Sie ist eines der am besten ausbalancierten Rapiere des Horasreiches und darüber hinaus eine Augenweide

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 1/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.62 Stein | Hinweis: 25 % Chance auf Wunde

Florett • Leichte Fechtwaffe, die ihren Namen von der blütenförmigen Schutzkappe erhielt, welche bei Übungen mit der Waffe auf die Spitze gesetzt wird

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 13/5 | Waffenboni: 1/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.75 Stein | Hinweis: -

FunkenstichFunkenstich - ist die überaus treffende Bezeichnung für dieses meisterlich gefertigte Rapier. Fast gewichtslos liegt das gleißende Metall in der Hand und die dünne Klinge ist von einer Schärfe und Eleganz, die ihresgleichen sucht

Schaden: 1W+9 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 1/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: - | Hinweis: Unikat

Magierdegen • Der leichte Magierdegen gilt als Prunkwaffe, die den Regularien des Codex Albryricus entspricht

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 13/5 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.75 Stein | Hinweis: -

Magierrapier • Leichter Rapier, der den Regularien des Codex Albryricus entspricht und von Magiern hochgeschätzt wird

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.87 Stein | Hinweis: -

Rapier • Moderne Fechtwaffe, die sich aus Schwert und Degen entwickelt hat

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1.12 Stein | Hinweis: -



Hiebwaffen
In diese Kategorie fallen all jene einhändigen Äxte, Hämmer und Kolben, deren Schaden primär auf Wucht basiert. Alle diese Waffen sind besonders gut geeignet, um Rüstungen zu verbeulen und Knochen zu brechen. Die Maximallänge dieser Waffen ist etwa ein Schritt, das Maximalgewicht etwa drei Stein; alles darüber sind Zweihandwaffen. Die zur Talentgruppe Basis zählende Waffenart kann jeder ausüben ohne sie erlernen zu müssen. Die Steigerungskategorie gehört zur Stufe D. Die mögliche effektive Behinderung bietet sich für Kämpfer in starken Rüstungen regelrecht an (BE -4).



Verfügbare Spezialattacken:
Offensiver Kampfstil 1 / Offensiver Kampfstil II / Offensiver Kampfstil III / Defensiver Kampfstil I / Defensiver Kampfstil II / Defensiver Kampfstil III / Finte / Wuchtschlag / Niederwerfen / Befreiungsschlag / Hammerschlag / Meisterparade / Klingenwand / Windmühle

Alter Streitkolben • Alter verrosteter Streitkolben

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: -1/-2
Reichweite: 1.2 m | Gewicht: 3 Stein | Hinweis: -

Beil • Einfaches Beil

Schaden: 1W+2 | Körperkraftzuschlag: 11/4 | Waffenboni: -1/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1.75 Stein | Hinweis: -

Blutiges Beil • Einfaches Handbeil, das Blutspuren aufweist

Schaden: 1W+1 | Körperkraftzuschlag: 11/4 | Waffenboni: -1/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1.75 Stein | Hinweis: -

Brabakbengel • Der schwere Streitkolben verdankt seinen Namen der gleichnamigen Stadt in Südaventurien

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 13/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 3 Stein | Hinweis: -

Brechstange • Gut, um sich unfreundliche Gesellen vom Leibe zu halten

Schaden: 1W+1 | Körperkraftzuschlag: 11/4 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1.5 Stein | Hinweis: -

Byakka • Die orkische Einhandaxt ist reich verziert und zeugt von großer Schmiedekunst

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 14/2 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 3.25 Stein | Hinweis: -

Feuerschlag • Meisterlich gefertigte Axt aus der Glut der Feuerfälle von Algormosch. Fast gewichtslos liegt das gleißende Metall in der Hand und die dünne Klinge ist von einer Schärfe, die ihresgleichen sucht

Schaden: 1W+10 | Körperkraftzuschlag: 11/2 | Waffenboni: 1/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: - | Hinweis: Unikat

Forgrimms Axt • Diese stolze Axt ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und weist unzählige Kerben und Scharten auf

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 13/4 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2.37 Stein | Hinweis: -

Kangroscha • »Kangroscha! - Gut gemacht!« - soll der Schmied dieser Axt ausgerufen haben

Schaden: 1W+6 | Körperkraftzuschlag: 10/2 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.2 m | Gewicht: 2.75 Stein | Hinweis: Unikat, Questgegenstand - 5 % Chance auf Wunde

Keule • Eiserne Bänder verstärken diesen Holzknüppel

Schaden: 1W+2 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2.5 Stein | Hinweis: -

Knüppel • Die primitivste Form einer Waffe

Schaden: 1W+1 | Körperkraftzuschlag: 11/4 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1.5 Stein | Hinweis: -

Knüppel • Guter Holzknüppel

Schaden: 1W+1 | Körperkraftzuschlag: 11/4 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1.5 Stein | Hinweis: -

Lindwurmschlächter • Das klassische Kampfbeil der Angroschim

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 11/2 | Waffenboni: 1/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2.37 Stein | Hinweis: -

Molokdeschnaja • Abenteuerliche Waffe

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2.5 Stein | Hinweis: -

Rabenschnabel • Der spitz zulaufende Hammerkopf verleiht dieser Waffe ihren Namen

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 10/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.1 m | Gewicht: 2.25 Stein | Hinweis: -

Schmiedehammer • Kleiner, aber robuster Schmiedehammer

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.2 m | Gewicht: 2.25 Stein | Hinweis: Permanenter Effekt TA Schmieden +3 [Muss in der Hand gehalten werden]

Skraja • Der Sage nach wurde die Skraja von einem Tharwaler Waffenschmied entwickelt, der sie nach seiner Frau benannt haben soll

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 11/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2.25 Stein | Hinweis: -

Stachelkeule • Stachelbewährt

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: -1/-2
Reichweite: 1.1 m | Gewicht: 2.5 Stein | Hinweis: -

Streitaxt • Robust und beliebt

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 13/2 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.2 m | Gewicht: 3 Stein | Hinweis: -

Streitkolben • Einfach, kostengünstig und effektiv

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.2 m | Gewicht: 3 Stein | Hinweis: -

Thaloschroms Zwergenskraja • Wahrhaft meisterliche Waffe

Schaden: 1W+9 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: -

Weidener Kriegsbeil • Klassisches Kriegsbeil nach alten weidener Anleitungen

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 13/2 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.2 m | Gewicht: 3 Stein | Hinweis: -

Zwergenskraja • Höchst traditionelle Kampfwaffe, die, direkt übersetzt, Sehnenschneider heißt

Schaden: 1W+6 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 1/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: -



Säbel
Im Gegensatz zu Schwertern werden diese Waffen vornehmlich zum Hieb, selten einmal zum Stich eingesetzt und ebenfalls im Unterschied zu Schwertern haben sie meist nur eine Schneide und eventuell eine ausgearbeitete Spitze. Diese Waffenkategorie reicht von kurzen Haumessern über elegante Reitersäbel. Die Säbel gehören ebenfalls zur Talentgruppe Basis und die Steigerungskategorie ist D. Auf die effektive Behinderung sollte man hier genauer achten (BE -2).



Verfügbare Spezialattacken:
Offensiver Kampfstil 1 / Offensiver Kampfstil II / Offensiver Kampfstil III / Defensiver Kampfstil I / Defensiver Kampfstil II / Defensiver Kampfstil III / Finte / Klingensturm / Wuchtschlag / Niederwerfen / Befreiungsschlag / Meisterparade / Klingenwand / Windmühle

Amazonensäbel • Den Legenden der Amazonen nach erhielten die frommen Amazonen diese Waffe als Geschenk ihrer Kriegsgöttin Rondra

Schaden: 1W+6 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 1/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1.87 Stein | Hinweis: Questgegenstand

Entermesser • Gebrauchswerkzeug der See- und Flussschiffer, mit dem Taue und Holz bearbeitet werden

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 13/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1.75 Stein | Hinweis: -

Feuerklang • Meisterlich gefertigter Säbel aus der Glut der Feuerfälle von Algormosch. Eine Waffe liegt federleicht in der Hand und die dünne Klinge ist rasiermesserscharf

Schaden: 1W+10 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 2/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: - | Hinweis: Unikat

Haumesser • Wenn der Weg durch Dornicht, Dschungel oder Unterholz führt, ist das Haumesser eine Waffe, die in keiner Expeditionsausrüstung fehlen darf

Schaden: 1W+2 | Körperkraftzuschlag: 13/3 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2.25 Stein | Hinweis: -

Khunchomer • Kräftiger südländischer Säbel. Die Waffe der Tulamiden und Novadis

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2.25 Stein | Hinweis: -

Robbentöter • Seltene Jagdwaffe der Firnelfen

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1.75 Stein | Hinweis: -

Rostiges Haumesser • Rostig und schartig

Schaden: 1W+1 | Körperkraftzuschlag: 13/3 | Waffenboni: -1/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2.25 Stein | Hinweis: -

Säbel • Die beliebte Waffe vieler Abenteurer

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1.5 Stein | Hinweis: -

Säbel des Wurms • Archaischer Säbel, meisterlich gefertigt aus dem messerscharfen Zahn des Purpurwurms Japhgur

Schaden: 1W+8 | Körperkraftzuschlag: 11/4 | Waffenboni: 1/1
Reichweite: 1.1 m | Gewicht: 1 Stein | Hinweis: geschmiedet AT/PA je +1 und 5 % Chance auf Wunde



Schwerter
Hierbei handelt es sich um Klingenwaffen mit einer Gesamtlänge von einem halben bis eineinviertel Schritt, wovon die beidseitig geschliffene Klinge mindestens drei Viertel der Länge ausmacht. Schwerter sind zum Hauen und Stecken gedacht, ihre Parierstange erlaubt auch anspruchsvollere Verteidigungsmanöver. Aufgrund der Talentgruppe Spezial müssen die Schwertkünste bei einem Lehrmeister erworben werden. Die Steigerungskategorie ist mit E die höchste. Die effektive Behinderung sollte beachtet werden (BE -2).



Verfügbare Spezialattacken:
Offensiver Kampfstil 1 / Offensiver Kampfstil II / Offensiver Kampfstil III / Defensiver Kampfstil I / Defensiver Kampfstil II / Defensiver Kampfstil III / Finte / Gezielter Stich / Klingensturm / Wuchtschlag / Niederwerfen / Befreiungsschlag / Meisterparade / Klingenwand / Windmühle

Ardos Familienschwert • Das persönliche Schwert Ardos vom Eberstamm

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 11/2 | Waffenboni: 2/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: Questgegenstand

Bastardschwert • Klassisches Bastardschwert aus dem Lieblichen Feld

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 3 Stein | Hinweis: -

Breitschwert • Schlichtes Breitschwert

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: -

Breitschwert Hügelboldt • Gebrauchtes, aber sehr gepflegtes Breitschwert. Am Griff sind die Worte »Für Tapferkeit auf dem Mythraelsfeld« eingraviert

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: Questgegenstand

Flammensang • Aus der Glut der Feuerfälle von Algormosch wurde dieses Langschwert von einem Meister gefertigt. Das gleißende Metall liegt fast gewichtslos in der Hand und die dünne Klinge ist von einer Schärfe, die ihresgleichen sucht.

Schaden: 1W+10 | Körperkraftzuschlag: 10/3 | Waffenboni: 1/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: - | Hinweis: Unikat

Kurzschwert • Der kleinste und leichteste Vertreter der Gattung Schwert

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 11/4 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1 Stein | Hinweis: -

Langschwert • Die schlanke, gerade Klinge gilt als der Inbegriff rondrianischer Tugenden

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 11/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: -

Nachtwind • Seltene maraskanische Waffe mit geschwärzter Klinge

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 1.75 Stein | Hinweis: -

Schneid • Ungewöhnliches Kurzschwert aus blauem Stahl mit einem eingesetzten Edelstein. Die Schneide ist überaus scharf

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 11/5 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.3 m | Gewicht: 1 Stein | Hinweis:

Schweres Breitschwert • Das Äußerste, was ein Kämpfer mit einer Hand zu führen im Stande ist

Schaden: 1W+6 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.1 m | Gewicht: 1 Stein | Hinweis: 25 % Chance auf Wunde

Verziertes Langschwert • Die richtige Prunkwaffe für einen prunkvollen Kämpfer

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 1/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: Questgegenstand



geschrieben von SpyceV