Satinavs Ketten - Gamescom 2011
Datum: 19.08.2011

Satinavs Ketten


Wir haben für euch Satinavs Ketten angeschaut, das neue Adventure von Daedalic. Ein Adventure aus der DSA-Welt? Passt das eigentlich? Unser Eindruck ist: ja. Und deswegen werden wir uns jetzt dem Spiel widmen.


Die Idee hinter Satinavs Ketten
Daedalic hat entschieden, sich treu zu bleiben. Man hat viel Erfahrung mit Adventure-Genre, darin liegen die eigenen Stärken. Also versucht man in Satinavs Ketten, Aventurien und Point&Click-Spaß zusammenzubringen. Die Entwickler wollen die Kontinuität der DSA-Welt erhalten, aber fügen auch eigene Ideen hinzu. Ein Beispiel: Das Lied von der Bärenbraut existierte bisher nur in Textform, aber für Satinavs Ketten wurde es vertont. Und so wird es nun wiederum ein neuer Teil des DSA-Kanons. Aus Aventurien bekannte Orte werden auch so umgesetzt, wie in den Erzählungen beschrieben, gleichzeitig werden im DSA-Regelwerk weniger vordefinierte Städte und Landstriche durch dieses Spiel in eine konkrete Form gebracht. Das zeigt die enge Verflechtung von Satinavs Ketten mit DSA und so wird gewährleistet, dass viel Aventurien in diesem Adventure steckt. Bekannte Orte behalten ihre Charakteristik. Orks sprechen richtiges aventurisches Orkisch, aber an einigen Stellen wird sinnvoll und stilsicher Neues hinzu gefügt.


Satinavs Ketten - KrähenplageDie Geschichte - dunkle Prophezeiungen
Das Abenteuer beginnt 1022 BF in Andergast, ein aventurischer Hort der Rückständigkeit und des Aberglaubens. Vor 13 Jahren stand ein Seher auf dem Scheiterhaufen, auf seine Hinrichtung wartend. Noch während die grausame Zeremonie passiert, zeigt er auf einen kleinen Jungen und verkündet, dass dieser Unheil und das Ende der Welt bringen werde. Armer Geron - schon so früh abgestempelt, muss er ein Leben führen, in welchem er von seinen Mitbürgern gemieden wird.
13 Jahre später bekommt der König Efferdan I. Besuch aus dem verfeindeten Nostria, erste zaghafte Schritte in Richtung eines dauerhaften Friedens werden gewagt. Allerdings wird die aufkeimende Hoffnung auf ein bisschen Friedfertigkeit durch eine aggressive Krähenplage gestört, die von den Einwohnern Andergasts als späte Rache des Sehers gesehen wird. Der König sucht händeringend nach einem Fallensteller, der dieser Plage Herr werden kann - und Geron erkennt seine Chance. Er will nun endlich beweisen, dass er nicht der Unglücksrabe ist, für den ihn alle halten. Wenig später schafft er es, den Auftrag das Königs zu bekommen - und erlebt das größte Abenteuer seines Lebens. Geholfen wird ihm von seinem Mentor, selbst ein Fallensteller, der Fee Nuri, auf deren Fähigkeiten Geron zurückgreifen kann und einem kleinen Raben, der fliegend Gegenstände beschaffen kann. Geron selbst ist ein Magiedilletant, der auch ein paar Zauber beherrscht. In fünf Kapiteln kann man ihn auf seinem Abenteuer begleiten


Ein Adventure
So entdeckt der Spieler die Welt Aventuriens mit handbemalten Hintergründen und schöner Grafik, die aber durchaus auch eine dunkle Stimmung erzeugt. Zwar wollen die Macher auch den Humor nicht zu kurz kommen lassen, aber man orientiert sich an einem erwachsenen Publikum, was schon auf eine vielversprechende Thematik hindeutet. Allerdings: rundenbasierte Kämpfe und blutige Schlachten wird man hier nicht finden. Vielmehr knifflige Rätsel in liebevoll gestalteter Atmosphäre.


Steuerung und Basics
Mit einem Linksklick benutzt man Gegenstände oder läuft durch die Gegend, mit einem Rechtsklick schaut man sich Dinge an. So funktioniert die Steuerung von Satinavs Ketten. Neben kniffligen Rätseln, die den Adventure-Spielspaß garantieren, und einer ausgepfeilten Geschichte, erwarten den Spieler vollvertonte Dialoge, die über ein Dialograd gesteuert werden, und Cutscenes, die dem ganzen viel aventurisches Leben einhauchen und von den Scherenschnitten und Zeichnungen aus den DSA-Regelheften inspiriert sind. Das Ganze gibt es in einem 2D/3D-Mix, der schön anzusehen ist. Die Animationen laufen dank 3D-Technik flüssig, werden aber so umgesetzt, dass der 2D-Look erhalten bleibt.


Satinavs Ketten - Krähenplage

Die vom Entwickler angepeilte Spielzeit liegt um die 10 und 15 Stunden, der Preis wird wohl um die 40 Euro liegen. Zum Kopierschutz ist noch nicht so viel bekannt, aber die Entwickler sagen, dass sie ihre Kunden natürlich nicht schikanieren wollen.
In zwei Spielmodi können sich sowohl adventure-erfahrene wie -unerfahrene Spieler ausprobieren. Wir attestieren den Machern auf jeden Fall sehr viel Liebe zum Detail und freuen uns auf weitere Neuigkeiten zu Satinavs Ketten. Der Releasetermin liegt im ersten Quartal 2012.

geschrieben von Leeyara