Spielwelt

Die Welt

Die Welt auf der Drakensang basiert, ist der in viele Reiche geteilte Kontinent Aventuriens. Da dessen Größe in der Pen and Paper-Vorlage für eine 1:1-Umsetzung jedoch zu immens ist, wird er im Pc-Spiel nicht völlig begehbar sein. Eine exakte Übernahme wird nur bei wenigen, für die Handlung wichtigen Orten der Fall sein, wie beispielsweise der Stadt Ferdok, die im Spiel einer der zentralen Punkte sein wird. Dennoch bleibt die Größe gewaltig, denn die Stadt wird demenstprechend um 3000 Bewohner umfassen (wobei natürlich im Endeffekt nicht alle tatsächlich als NPCs dargestellt werden können, und auch nicht alle Häuser begehbar sein werden) und der begehbare Teil Aventuriens rund 900 Quadratkilometer groß sein.
Um dennoch unterschiedliche Regionen besuchen zu können, kündigten die Entwickler bereits Ladebildschirme an, die die Orte trennen werden. Reisemöglichkeiten und Häufigkeit der Ladescreens bleiben noch abzuwarten.

Ortsbeschreibungen:

Aventurien ist einer der fünf Kontinente der Welt Dere und hat mit seinen 3000 Meilen Nord-Süd, sowie einer ca. halb so großen West-Ost Ausdehnung in etwa die Größe eines Viertels von Europa. Innerhalb des Kontinentes sind dennoch sämtliche von der Erde bekannten Klimazonen vertreten – vom ewig vereisten Norden, über die Khôm-Sandwüste zu den Tundren weit im Süden. Diese enge Aufschichtung der Klimazonen wird mit einer aktuell anhaltenden Eiszeit in der Welt von Aventurien begründet. An die Khôm-Wüste schließen sich die gemäßigten Breiten an, die, von Grasland und Mischwäldern dominiert, klimatisch mit Nordeuropa vergleichbar sind.
Die meiste Zeit über wird Drakensang im dort befindlichen Mittelreich spielen, einem in mehrere Königreiche und Herzogtümer geteilten Kaiserreich der Menschen, das man mit dem mittelalterlichen Europa vergleichen kann. Die Lage im Mittelreich ist aufgrund diverser innerer und äußerer Konflikte in Form von Intrigen um die Inanspruchnahme des Throns sowie wiederholter Übergriffe der Orks recht angespannt.
Bei dem genannten, im Fürstentum Kosch befindlichen Ferdok handelt es sich um einen wichtigen Handelshafen am großen Fluss Rakula, wo vor allem die Waren der Hauptstadt des Reiches, Gareth, umgeschlagen und nach Westen verschifft werden. Weiterhin erwähnenswert ist, dass ein Viertel seiner Einwohner Zwerge sind, was sich auf der Nähe der zwergischen Bergkönigreiche begründet und insofern ungewöhnlich ist, als dass Zwerge und Menschen im übrigen Aventurien eher selten nahe beieinander leben.
Seitdem es allerdings aufgrund einer Flussbettverlagerung umgesiedelt werden musste und seinen früheren Rang als Haupstadt des Fürstentums verloren hat, ist Ferdok mit der Zeit immer weiter heruntergekommen.