Gameplay

Radon Labs hat sich vorgenommen ein „richtiges“ RPG zu machen. Was sie darunter verstehen ist hier in Form von Features aufgelistet:

Helden

In Drakensang ist es möglich , mehr als einen Helden zu führen. In einer sogenannten Party ist es möglich bis zu drei zusätzliche Mitstreiter aufzunehmen. Diese trifft man immer wieder im Laufe des Spiels und lassen sich genauso wie der Held ausrüsten und ausbilden. Allerdings haben sie schon einen Grundstock an Erfahrungen zum Beispiel als Bogenschütze oder Schmied. Allerdings sind die Gefährten unserers Helden nicht willenlose Diener, sondern haben auch schonmal ihren eigenen Willen und bleiben nicht so oberflächlich, wie sie gestaltet werden müssten, wenn man alle möglichen Generierungsoptionen des Spielers einplanen müsste.
Des Weiteren können während des Spiels vorrübergehend weitere Charaktere zu der Gruppe stoßen, welche sie allerdings nach einem jeweils unterschiedlichen Zeitraum wieder verlassen, beispielsweise wenn man die Nebenquest, für die die Person die Party begleitete, erledigt hat.

Dialoge

Drakensang ist in Sachen Dialoge mit einem Multiple-Choice verfahren ausgestattet. Das heißt, dass der Spieler aus einer Liste von Antwortmöglichkeiten auswählen kann. So spielen diese vor allem bei Nebenquests eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfreiheit, und treiben in der lineareren Haupthandlung den Spielverlauf voran. Die Dialoge und Interaktion mit anderen Npc's werden rund ein Drittel der Spielzeit ausmachen und können durch die Fähigkeiten des Helden und seiner Anhänger beeinflusst werden. Ein gut ausgebildeter Redner mit einem hohen "Überrredungswert" wird andere Informationen aus seinem Gegenüber herauslocken, als einer, der davon überhaupt ncihts versteht.

Die Welt

Die Welt auf der Drakensang basiert, ist der in viele Reiche geteilte Kontinent Aventuriens. Da dessen Größe in der Pen and Paper-Vorlage für eine 1:1-Umsetzung jedoch zu immens ist, ist er im PC-Spiel nicht völlig begehbar. Eine exakte Übernahme ist nur bei wenigen, für die Handlung wichtigen Orten der Fall, wie beispielsweise der Stadt Ferdok, die im Spiel einer der zentralen Punkte sein wird. Dennoch bleibt die Größe gewaltig, denn die Stadt umfasst demenstprechend um die 3000 Bewohner und der begehbare Teil Aventuriens rund 900 Quadratkilometer groß sein.
Um dennoch unterschiedliche Regionen besuchen zu können, werdet ihr mit den altbekannten Ladebildschirme vorlieb nehmen müssen, die die Orte trennen werden. Aber mal einfach so von hier nach da - das geht in Drakensang nicht. Unterwegs kann es passieren, dass ihr auf Gegner trefft und euch erst um sie kümmern müsst, bevor ihr weiterziehen könnt.


Quests

Neben den primären Hauptquests gibt es in Drakensang eine große Ansammlung von storyunabhängigen Nebenquests, die für einen hohen Wiederspielwert sorgen und im Gegensatz zur linearen Haupthandlung auch auf vielfältige Wege gemeistert werden können.

Fazit:

  • Der Handlungsort wird der Kontinent Aventurien sein
  • Der Spieler steuert eine Gruppe von vier Helden
  • Es wird im Laufe der Story einige Gast-Helden geben.
  • Vertonte Dialoge im Multiple-Choice Design
  • Viele storyunabhängige Nebenquests