Charaktererstellung


1. Archetypen

In Drakensang spielt man einen Charakter, den man zu Beginn des Spiels auswählen muss. Dabei kann man den Beruf, den Namen und das Geschlecht selber festlegen. Es wird also nicht, wie in der P&P-Vorlage, möglich sein, Herkunft und Beruf frei zu kombinieren. Dennoch bietet Drakensang ein breites Spektrum an vorgegebenen Archetypen, aus denen der Spieler wählen kann. Außerdem erlaubt der Expertenmodus auch die Anpassung der Charakter-Werte innerhalb eines vorgegebenen Rahmens.

Von diesen Archetypen wird es insgesamt 20 Stück geben, wobei sich einige dieser Heldenvorlagen sehr ähneln und daher zusammen gruppiert sind. Im Folgenden eine Übersicht über alle diese Professionen, gruppiert wie sie im Spiel auswählbar sein werden.

Es gibt aber noch eine weitere große Einschränkung. Es wird nicht möglich sein das Aussehen des Charakters selbst zu wählen. Jeder Archetyp erhält von den Entwicklern ein eigenes Modell, dass sich nur bei den Geschlechtern unterscheidet. Die einzigen Anpassungsmöglichkeiten ergeben sich später im Spiel über verschiedene Rüstungsteile.


2. Liste der Archetypen

» Söldner (Zwerg, nur männlich)
» Sappeur (Zwerg, Kampfingenieur, nur männlich)
» Prospektor (Zwerg, Gesteins- & Kräuterkundiger, nur männlich)

» Waldläufer (Elf)
» Kämpfer (Elf, besserer Nahkämpfer)
» Zauberweber (Elf, besserer Zauberer)

» Krieger (Schwert)
» Bogenschütze (Bogen)
» Soldat (Speer)

» Streuner
» Einbrecher
» Dieb

» Kampfmagier
» Heilmagier
» Scharlatan (Illusionszauber)

» Elementarist
» Metamagier
» Alchimist

» Pirat (aus Thorwal)

» Amazone (nur weiblich)

Genauere Informationen über die einzelnen Professionen gibt es in unserem Artikel über » Archetypen


3. Eigenschaften & Basiswerte

Die DSA Basis-Regeln sehen vor, dass jeder Charakter die 8 Haupteigenschaften Mut (MU), Klugheit (KL), Intuition (IN), Charisma (CH), Fingerfertigkeit (FF), Gewandheit (GE), Konstitution (KO) und Körperkraft (KK) hat. Diese Eigenschaften werden auch in Drakensang so in Verwendung sein. (Eine offizielle Bestätigung gibt es aber nicht, es besteht nur die Aussage, dass das DSA4-Regelwerk möglichst genau umgesetzt wird.) Die Werte können dabei zwischen 1 und 20 liegen und sind bei neu erstellten Helden meist im Bereich von 8 bis 14.

Neben diesen Haupteigenschaften, gibt es noch einige davon abhängige Attribute und Basiswerte. Sie berechnen sich aus den Werten der Hauptattribute, können aber teilweise noch zusätzlich gesteigert werden. So wird z.B. die Lebensenergie mit (KO+KO+KK)/2+Steigerung angegeben. Ebenso wird man die Astralenergie [(MU+IN+CH)/2+Steigerung] noch zusätzlich verbessern können.
Die sogenannten Basis-Werte, die sich auschließlich aus den Haupteigenschaften berechnen, werden vermutlich Magieresistenz, Ausdauer, Attacke, Parade und Fernkampf sein. Auf den aus den P&P-Regeln bekannten Initiativ-Wert wird wohl verzichtet werden. (Was auch sinnvoll ist, da dieser vor allem bei den Kampfberechnungen zum Einsatz kommt, die Drakensang aber automatisch durchführt. Daher ist es auch gut möglich, dass der Wert für interne Berechnungen existiert.)

Gesteigert werden können die Eigenschaften in DSA mit den sogenannten Abenteuerpunkten (AP). Die Anzahl der benötigten AP steigt dabei mit dem Wert der Eigenschaft.

4. Talente

Talente und Fertigkeiten gibt es im DSA-Regelwerk zuhauf. Es existieren aber nicht nur Talente zum Angreifen oder Verteidigen, sondern auch Handwerks-, Wissens- oder Gesellschaftstalente. Diese werden vor allem bei den Quests eine große Rolle spielen, so wird man z.B. mit dem Talent Überreden einige Quests schneller erledigen können, als wenn man den Kampf sucht. Ob und wie eine andere wichtige Talentgruppe, die körperlichen Talente, umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Es ist aber durchaus denkbar, dass zum Beispiel Schwimmen die Fähigkeit erhöht, reißende Flüsse zu duchqueren.
Es existiert außerdem noch eine zweite Einteilung der Talente. So wird auch zwischen Basistalenten, die jedem Charakter von Anfang an zur Verfügung stehen, Berufstalenten, die erst erlernt werden müssen und abhängig von der gewählten Klasse sind, Spezialtalenten, die ebenfalls erlernt werden müssen, sich aber nicht einer bestimmten Klasse zuordnen lassen, und Meta-Talenten, die sich nur aus den Werten anderer Talente berechnen, unterschieden.

Die Verbesserung von Talenten erfolgt wie bei den Eigenschaften über die Abenteuerpunkte, ist jedoch deutlich günstiger. Im Gegenzug sind dafür Lehrmeister nötig, die einem das entsprechende Talent beibringen können.

Wie schon die Basiswerte, sind auch die Talente abhängig von den Eigenschaften des Charakters. Anders als bei den Basiswerten werden sie aber nicht zur Berechnung des Talentwerts benötigt, sondern werden erst mit einbezogen wenn ein Talent eingesetzt werden soll. Dann entscheidet sich in Abhängigkeit von den Werten der Eigenschaften, Talente, Waffen, Gegner, etc. und Würfel-Ergebnissen, wie erfolgreich die Ausführung des Talents ist.

5. Abenteuerpunkte & Stufen

Die aus anderen Rollenspielen bekannten Erfahrungspunkte heißen im DSA-System etwas anders: Abenteuerpunkte (AP). Auch haben sie im Vergleich zu anderen RPGs eine etwas erweiterte Anwendung. Findet man normalerweise neben den Erfahrungspunkten, die nur für den Stufenaufstieg wichtig sind, noch Lernpunkte, mit denen man Charakter- und Talentwerte steigert, so übernehmen in DSA die Abenteuerpunkte beide Aufgaben.
Wieder rollenspieltypisch ist dagegen das Sammeln der Abenteuerpunkte. Quests lösen und Monster töten heißt auch in Drakensang der Weg zum Erfolg.

Stufen haben in den DSA-Regeln seit der Einführung des Systems einen starken Wandel erfahren. Waren sie in den frühen Ausgaben und vor allem in den DSA-Regeln Version 3 noch ein bedeutendes Spielkonzept, sind sie in DSA4 fast vollkommen verschwunden. Dieses Konzept hat auch RadonLabs übernommen. Die Stufen, die der Spieler im Spiel erreicht, spiegeln also lediglich den Fortschritt seines Heldens in der Geschichte wieder.