[DSA-Kolumne] 

DSA als Foren-RPG und am Spieltisch

13.01.2013, 12:15 Uhr
DSA-Kolumne


DSA als Foren-RPG und am Spieltisch

Sammeln, Wälzen, Informieren

Die Welt des Schwarzen Auges ist faszinierend. Das ist unbestritten. Seit Jahrzehnten begeistert die Fantasy-Rollenspielwelt jung und alt, hat zahlreiche Romane, Regelwerke, Computerspiele und vieles mehr hervorgebracht, was dazu geführt hat, dass Aventurien so genau, detailliert und gut beschrieben ist, wie kein anderes deutschsprachiges Äquivalent. Bei „Ebay“ oder „hood“ sind häufig verlegte DSA-Publikationen noch zu ergattern, wenn auch nicht selten zu Preisen, die darauf schließen lassen, dass „Das Schwarze Auge“ zwar die Grenze des biederen „Kult“-Siegels überschritten hat, dafür aber immer noch viele leidenschaftliche Sammler anlockt, die das Anhäufen einer Kollektion von DSA-Sammlerstücken zu einem nicht ganz so billigen Unterfangen macht. Da die DSA-Historie, wie schon so oft erwähnt, fortlaufend ist und immer noch weiter geschrieben wird. Aktuell befinden wir uns in dem Jahr 1040 B.F., möchten uns über das Jahr informieren, in dem beispielsweise Am Fluss Zeit angesiedelt ist, also im Jahr 1009 B.F., reicht für eine grobe Übersicht ein Blick auf Wiki-Aventurica. Möchten wir jedoch mehr wissen, dann ist es dringend erforderlich Regelwerke, Abenteuer, sprich: DSA-Publikationen zu wälzen. Manche aktuellen Veröffentlichungen behandeln auch vergangene Zeiten, jenseits von der aktuellen Zeitgeschichte Aventuriens. Häufig liegen gerade die interessanten Informationen jedoch in jenen bereits erwähnten vergriffenen Sammlerstücken verborgen. So ist es durchaus ratsam, um ein Gefühl für die Zeit um 1009 B.F. zu bekommen, die Abenteuer „Das Grabmal von Brig-Lo“ und den Borbarad-Auftakt „Staub und Sterne“ zu studieren. Das Grabmal ist natürlich extrem veraltet und vieles darin ist überholt, dennoch ist es gut die Wurzeln zu kennen und auf diesen das ganz eigene Vorstellungsmosaik der DSA-Welt aufzubauen.

Willst Du DSA spielen, musst Du DSA lesen

Egal, in welcher Form DSA gespielt wird, ob als Foren-RPG oder am Spieltisch mit dem zwanzigseitigen Würfel, wenn Du als Meister/Spielleiter nicht in die DSA-Publikationen zur Vorbereitung schaust und dort auch einige Stunden an „Arbeit“ in Kauf nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du zwar oberflächlich gesehen in der DSA-Welt mit Deiner Gruppe spielst, wird aber genauer hingesehen, dann könnte es jede x-beliebige mittelalterähnliche Fantasy-Welt sein, die vielleicht liebevoll ausgestaltet und mit viel Kreativität entworfen wurde, aber sich an Stellen Freiheiten nimmt, die gerade besonders charakteristisch für die Welt des Schwarzen Auges ist. So gehört es beispielsweise nicht unbedingt zum allgemeinen Wissen über das DSA, dass Zwerge nicht träumen und wenn es mal passiert, das gleich welterschütternde Ausmaße hat. Sehr ähnlich, aber etwas spezieller verhält es sich bei den Städten im DSA. Viele haben schon gehört, dass Gareth die Hauptstadt des Mittelreichs ist. Wer aber nicht in die alte Box „Stolze Schlösser, dunkle Gassen“ oder die aktuelle, „Gareth – Kaiserstadt des Mittelreichs“ reinschaut, und mal den Stadtplan der Stadt und ein paar Beschreibungen mustert, wird nicht beinahe zwangsläufig dazu kommen mit der offiziellen Spielwelt zu brechen. Allein die „Stadt des Lichts“, das Praiosheiligtum in Gareth, wird ohne eine akkurate Beschreibung ein riesen Fragezeichen hinterlassen und wieder dazu führen, dass vielleicht wirklich gute und kreative Ideen dabei herausspringen, willst Du später ein offizielles Abenteuer oder Kampagne, wie „Das Jahr des Greifen“ spielen, worin die „Stadt des Lichts“ vorkommt, dann wirst Du schnell merken, dass Dir als Meister/Spielleiter eine Menge Arbeit zukommt, um Deine eigenen Ideen, die sich mit den offiziellen Beschreibungen beißen, weiterhin aufrecht zu erhalten.

Klingenvergleich: P&P vs. Forum

Die Vorarbeit, wenn Du eine DSA-Gruppe als Meister/Spielleiter leitest, ist also sowohl am Spieltisch, als auch bei einem Foren-RPG zu leisten. Es ist zwar offensichtlich, dass es große Unterschiede zwischen den beiden Medien im Spiel gibt, aber wir wollen mal genauer hinschauen. Als größter Unterschied ist wohl zuerst die fehlende direkte Kommunikation beim Foren-RPG im Vergleich zum P&P-Spiel anzumerken. Auf der anderen Seite ist es wesentlich schwerer eine Gruppe von etwa fünf Leuten organisatorisch regelmäßig zusammenzubringen. Die persönliche Erfahrung des Autors ist hierbei, je älter die Mitspieler werden, desto mehr nimmt sie auch ihr Privatleben in Anspruch und desto weniger Freizeit haben sie auch. Dieses Problem hat das Foren-RPG natürlich deutlich weniger. Hierbei ist es zwar auch wichtig, sich Zeit zu nehmen um einen schönen Post hinzubekommen, jedoch ist der Zeitaufwand nicht zu vergleichen mit den mindestens vier Stunden gemeinsamen Zusammensitzen, am Spielort ankommen und sich ins Spiel einfinden. Ein wiederum anderer Punkt ist das Würfeln. Das Foren-RPG eignet sich schon von seinem Wesen her, viel mehr dazu mit einem starken Fokus auf storytelling zu spielen und damit Würfelproben auch auszuklammern. Dynamische Action, die sich am Spieltisch häufig durch Würfelorgien äußerst, ist hier eher eine Seltenheit und erfordert auch immer mindestens ein Stück mehr Aufwand, als am Spieltisch, wo durch die direkte Kommunikation sehr schnell zwischen einzelnen Stimmungen gesprungen werden kann. Auf der anderen Seite ist es beim Foren-RPG möglich, sich viel Zeit zu nehmen, und gerade Charakterspiel und soziale Sachverhalte viel gründlicher auszuspielen.

Schön ist es, wenn es Spaß macht und Spaß ist das Wichtigste

Gut, natürlich kann auch eine Rollenspielgruppe mit wenig Fachwissen über „Das Schwarze Auge“ eine Menge Spaß in ihrem Halbwissen haben und natürlich möchte niemand der Spielverderber sein und einer Laiengruppe ihren Anspruch streitig machen. Wie jedes Rollenspielsystem hat auch das DSA seine Hard- und Softcorenerds, die mit unterschiedlicher Toleranz bezüglich der Brüche zur offiziellen Spielwelt umgehen. Wichtig ist, dass die Gruppe auf einen Konsens kommt, was sie will, dann kommt auch nicht der Spaß zu kurz, der bei einem Spiel nun mal nicht fehlen sollte. Als Tipp kann euch der Autor dieser Worte nur eines geben: Egal, ob Du im virtuellen Forum oder am Spieltisch zockst, stell Dich auch auf Streitigkeiten, Diskussionen und viel organisatorische „Arbeit“ ein. Hierbei ist Ehrlichkeit und Offenheit oberste Maxime. Es bringt nichts, wenn Du mit jemandem am Spieltisch sitzt, den Du nicht leiden kannst. Irgendwann wird sich diese Antipathie aufs Spiel niederschlagen und auch die Gruppe anstecken. Der psychologische Aspekt ist zwar im Forum-RPG erst mal reduziert, aber wirkt dabei auf Dauer umso stärker nach und führt dann bei Spannungen in der Gruppe irgendwann zum GAU. Seid euch also bewusst, dass ihr viel Zeit mit anderen Leuten in einer Gruppe verbringt. Ein blindes Verständnis füreinander, wie zum Beispiel im Fall von Jugendfreunden, die zusammen spielen ist praktisch ideal, es ist aber auch völlig ausreichend, wenn Antipathien ausgemerzt werden oder gar nicht erst vorhanden sind. Schließlich bringt ihr viel Zeit auf, um etwas zu erleben, dass interaktiver als jeder Kinofilm ist, aber mindestens genauso gut unterhält. Wird das dann letzten Endes zur Farce, ist das nicht nur schade, sondern häufig auch richtig traurig. In dem Sinne wünsche ich euch natürlich das Gegenteil, also viel Spaß und Freude bei euren zukünftigen Erkundungstouren in Aventurien, egal ob virtuell oder analog.

Euer hangingtree

Links zum Thema:

Kommentare (0) geschrieben von hangingtree
Systemmeldung
Es wurden keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Name: Willst du dich einloggen?
Titel:
Bitte löse diese kleine Rechenaufgabe. Warum? *
Text:
Html ist aus.
FScode ist an.
B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:-):-(;-)xD
8-):-P>-(^_^
:-/§fear§yes§roll
§sleep§???§sigh§grrr



* Auf dieser Seite kann jeder einen Kommentar zu einer News abgeben. Leider ist sie dadurch ein beliebtes Ziel von sog. Spam-Bots - speziellen Programmen, die automatisiert und zum Teil massenhaft Links zu anderen Internetseiten platziern. Um das zu verhindern müssen nicht registrierte User eine einfache Rechenaufgabe lösen, die für die meisten Spam-Bots aber nicht lösbar ist. Wenn du nicht jedesmal eine solche Aufgabe lösen möchtest, kannst du dich einfach bei uns registrieren.