Frage der Woche: 28. Juli 2008
Datum: 28.07.2008

https://www.dsa-drakensang.de/media/content/wochenfrage.jpg

vom 30. Juni 2008


Werden im Spiel Plot- und Meisterinformationen früherer DSA-
Abenteuer preisgegeben?
» zurück zur Übersicht

Radon Labs:

Hier und da finden sich ein paar kleine Hinweise aus DSA-
Abenteuern. Insgesamt aber eher im geringen Umfang.


Kommentar von hangingtree:

Bevor wir loslegen gibt es eine Ankündigung zu machen. Dies wird die vorerst letzte „Frage der Woche“ sein, da am kommenden Mittwoch (1.8.2008) „Drakensang“ endlich auf dem Markt erscheint. So gehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil es jede Menge Spaß gemacht hat, „Radon Labs“ für Euch mit Fragen zu löchern und mir auch ganz persönlich, die Fragen zu kommentieren und weinend, weil ein Abschied ja immer etwas mit Traurigkeit verbunden ist. Doch heißt dies nicht das endgültige Ende der „Frage der Woche“, sollte es eventuell ein AddOn oder gar einen zweiten Teil geben, sind wir wieder für Euch da und versorgen Euch mit Antworten rund um den neuen Titel.
Deswegen meine Aufforderung an Euch. Kauft Euch das Spiel und bombardiert danach den Entwickler (Radon Labs) und auch den Publisher (dtp) mit Forderungen zu einem Nachfolger! Denn eines steht fest: „Drakensang“ hat es nicht verdient in der Versenkung der Computerspielehistorie zu verschwinden und ohne Nachfolger dastehend ein ewiger Geheimtipp zu bleiben. Der Anfang wurde getan, ein hochaktuelles PC-Spiel in der DSA-Welt, jetzt kann RL den nächsten Schritt gehen, neue Orte virtuell erschaffen, neue Charaktere zulassen, vielleicht einen Mehrspielermodus, die Möglichkeiten sind so gut wie unbegrenzt – deswegen labt Euer Rollenspielerherz an „Drakensang“ und helft mit, dass wir am Ende nicht ohne Nachfolger bleiben müssen!
So und jetzt zur eigentlich Frage: Plot-und Meisterinformationen sind etwas extrem Wichtiges in der DSA-Welt, sind sie doch eigentlich nur dem Meister (Spielleiter) zugänglich und ist es doch immer etwas ärgerlich, wenn ein Spieler schon Wissen hat, das sein Held gar nicht haben dürfte. Die Meisterinformationen sind in den offiziellen Abenteuerheften mit einem schwarzen Balken am Rand gekennzeichnet, sodass auch ein neugieriger Spieler nicht mal aus Versehen darin herumlesen kann. Es ist dann in etwa damit zu vergleichen einen Film zu schauen, den man schon mal gesehen hat oder ein Gesellschaftsspiel mit Wissensfragen zu spielen, wo man die Antworten schon kennt. Es ist dann schwierig zu handhaben für den Meister. Eine Möglichkeit ist die Handlung abzuändern, sodass der wissende Spieler auch wieder vor neue Tatsachen gestellt wird oder der Spieler ist in der Lage Spieler- und Charakterwissen sauber zu trennen und trotzdem Freude am Spiel zu haben.
In „Drakensang“ wird es nun wohl kaum Spoiler zu bereits bestehenden Kampagnen oder Abenteuern geben, was gut ist, damit Spieler von „Drakensang“ keine Angst haben müssen, Geheimnisse zu lüften, von denen sie eigentlich noch gar nichts wisse dürften.
Das ganze kann gerade deswegen zu einem größeren Problem werden, weil „Das Schwarze Auge“ ein Rollenspiel ist, bei der die Welt eine eigene Historie besitzt, die auch permanent weiterentwickelt und damit auch fortgeführt wird. Passiert also irgendwann eine gigantische Schlacht von der jeder in der Welt weiß, ein Spieler in seiner Runde, aber noch weit davor spielt und vielleicht vom Meister als großer Held dieser Schlacht eingeplant ist, dann ist es schade, wenn der Spieler schon vorher davon erfährt und ihm damit ein „ehrlicher“ Überraschungsmoment genommen ist.
Auch hier ist die Kommunikation zwischen den Spielern untereinander und ebenso mit dem Meister extrem wichtig. Sind klare Verhältnisse geschaffen, gibt es auch weniger Probleme beim Spielen selbst. Und im Notfall gibt es für den Meister immer noch eine nahe liegende Möglichkeit:
Es spricht auch gar nichts dagegen, wenn der Meister sich selbst eigene Abenteuer ausdenkt und auch hier ist es mit ein wenig Aufwand möglich größere selbst entwickelte Kampagnen oder Abenteuer in den historischen Kontext korrekt einzugliedern.
So schließe ich diese Kategorie vorerst im Namen Rahjas (Göttin der Liebe, der freigeistigen Kunst, des Rausches, der Lust) und wünsche Euch viel Spaß beim Spielen von „Drakensang“ und bei der eigenen Erforschung des traumhaft schönen Kontinent „Aventurien“. So sei es!