Frage der Woche: 09. Juni 2008
Datum: 09.06.2008

https://www.dsa-drakensang.de/media/content/wochenfrage.jpg

vom 09. Juni 2008


Kann ich ein mächtiger Magier werden oder bin ich auf meine
Begleiter angewiesen?
» zurück zur Übersicht


Radon Labs:

Du wirst ein "mächtiger Magier" werden können, doch trotzdem wirst du auf die Stärken deiner Begleiter angewiesen sein.
Drakensang hat bei uns im Hause noch kein Held alleine gemeistert.


Kommentar von Sweil:

Da bin ich mal auf die ersten Single-Run-Videos gespannt. ;-)


Kommentar von hangingtree:

Erfahrene DSA-Spieler kennen nicht nur das Spiel in der Gruppe, sondern in Aventurien hat auch das Solo-Spiel eine große Tradition. Hierbei wurden „Ereignis-Häppchen“ in Zahlen durchnummeriert und je nachdem, wie sich der Spieler entscheidet, gelangt er zu einem speziellen Ereignis, dass er durch die entsprechend erwähnte Zahl findet. Hierbei gibt es viele Klassiker („Nedime, die Tochter des Kalifen“; „Das Geheimnis der Zyklopeninseln“), aber auch modernere Schmuckstücke, wie etwa „Ewig ist nur Satinav“ oder „Die Ungeschlagenen“. Häufig werden in Spielrunden auch solche Abenteuer zu Gruppenabenteuern vom Meister (Spielleiter) umgearbeitet, weil vielen eine stimmungsvolle Idee zu Grunde liegt und der Wert von offiziellen Informationen seitens der DSA-Redaktion bei der lechzenden Spielergemeinschaft gar nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Bei Drakensang soll dies nun auch möglich sein, völlig allein die Welt zu erkunden und die notwendigen Aufgaben zu bewältigen. Jedoch macht man es sich damit wohl schwerer als nötig. Wie im richtigen Leben ist ein eingespieltes Team, wo die Aufgabenbereiche und damit auch die Rollen klar verteilt sind wesentlich effektiver, als ein einsamer Recke, der mit dem Kopf durch die Wand und ohne Fremdhilfe ein Abenteuer lösen will. Ein Magier alleine mag zum Beispiel ziemlich mächtig sein, wird er aber im Gefecht beispielsweise von einem Pfeil aus dem Hinterhalt erwischt oder ein Gegner ist dann doch mächtiger als erwartet, lohnt es sich schon während der Magus seine wichtigen Zauber vorbereitet Mithelden zum eigenen Schutz oder zur Ablenkung anderer mächtiger Gegner mitzunehmen.
Man sollte sich als Spielerheld auch die Frage stellen, kann ich gewisse Dinge, die mir bevorstehen überhaupt allein bewältigen oder gebe ich damit dem Bösen die Chance, wenn sie mich ausgeschaltet haben, ihre finsteren Pläne tatsächlich durchzusetzen. Beginnt man an diesem Punkt etwas „Rolle zu spielen“ (sprich nutzt man die Möglichkeit des „Charakterspiels“) handelt man mit einer Single-Hero-Aktion vielleicht etwas egoistisch und fahrlässig gegenüber der Welt, die man eigentlich schützen will. In einer Gruppe hat man immer noch die Möglichkeit eigene Fehler durch die Fähig- und Fertigkeiten anderer Charaktere wieder wettzumachen, alleine ist man logischerweise ganz auf sich alleine gestellt. Man sollte sich also gut überlegen, was für einen Weg man beim Lösen einer Queste einschlägt, schließlich ruht das Schicksal der Welt auf deinen Schultern. Trage diese Verantwortung mit viel Weisheit, dann wird Hesinde (Göttin der Wissens) dich auch erleuchten. So sei es!