Interview von DraSa.de
Datum: 06.06.2006

Warum habt ihr euch gerade für ein Rollenspiel entschieden? Und wie seid ihr auf "Das schwarze Auge" gekommen?

Bernd Beyreuther (Creative Director): Als jahrelange Rollenspieler haben ich und weitere zwei der Firmengründer selbst viele, viele Abende in Aventurien verbracht. Uns verbinden zahlreiche schöne Erinnerungen an gemeinsam verbrachte Zeit - wo wir den Kontinent von Al´Anfa bis Thorwal, von Havena bis Tuzak erkundeten. Zu der Zeit als wir unsere ersten Schritte als Entwickler unternahmen, war gerade der 3.Teil der Nordland Trilogie im Handel und wir haben ihn begeistert gespielt. Viele Jahre war es so was wie der "Heilige Entwickler Gral" für uns: "Irgendwann - Irgendwann machen wir auch mal ein DSA Spiel..." Als sich uns die Möglichkeit bot, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Projekt an den Start zu bekommen. Für mich ist dieses Projekt die Erfüllung eines lang gehegten Traumes.

Ihr arbeitet ja nun schon etwas länger an dem Spiel. Wann habt ihr angefangen und womit beschäftigt ihr euch im Moment schwerpunktmäßig?

Jan Lechner (Projektleiter): Obwohl schon Monate vorher viel konzeptionelle und organisatorische Arbeit stattgefunden hat, begann die eigentliche Arbeit an Drakensang im Herbst 2005. Momentan beschäftigen wir uns intensiv mit dem Quest- und Dialog-System.

Wird Drakensang außer für den PC noch für andere Plattformen erscheinen?

Jan Lechner: Unsere Zielplattform ist der PC und die bisherige Entwicklung ist auch allein auf diese Plattform ausgerichtet. Allerdings ist unsere Nebula-Engine "portierungsfreundlich" angelegt, so dass eine spätere Umsetzung auf anderen Plattformen durchaus möglich ist.

Der Spieler wird in einer Gruppe losziehen. Wie groß wird diese Gruppe sein?

Jan Lechner: Die Gruppe wird in der Regel vier Personen umfassen. Allerdings sieht der Verlauf der Story auch immer wieder besondere "Gäste" in der Gruppe vor, so dass die Zahl gelegentlich variieren wird. Diese Gäste werden spezielle Charaktere sein, die in die Story eingebettet sind und den Spieler für einen Teil seines Weges begleiten.

Hat eine Person in dieser Gruppe eine besondere Stellung als Hauptperson oder sind alle "gleichberechtigt"?

Jan Lechner: Der Hauptcharakter nimmt eine besondere Stellung ein, da dieser als einziger vom Spieler generiert wird. Dadurch erreichen wir eine engere Einbindung des Spielers in die Story, denn er ist selber durch seinen Helden repräsentiert. Die Ereignisse des Abenteuers beziehen sich so direkt auf ihn und nicht auf eine von ihm gelenkte Gruppe.

Wie sieht es mit der Interaktion zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern aus?

Jan Lechner: Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern ist vorgesehen, über den Umfang und die Art der Interaktion möchte ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts sagen.

Wird man alle Gruppenmitglieder ausbilden und ausrüsten können oder nur einen der Charaktere?

Jan Lechner: Auch wenn der Spieler nur einen Helden selber erschafft und den Rest der Gruppe in der Welt "einsammelt", hat jeder Charakter dieselben Interaktionsmöglichkeiten. Der Spieler kann jedes Mitglied der Gruppe ausrüsten und ausbilden, er kann auch jeden einzelnen Charakter zum Gesprächsführer innerhalb eines Dialoges machen, um ein weiteres Beispiel zu nennen.

Ein besonderer Reiz der P&P Rollenspiele ist die Möglichkeit eigene Geschichten zu erfinden. Wird es für Drakensang einen Editor geben? Wird dieser direkt mit Release veröffentlicht?

Jan Lechner: Momentan ist kein Editor vorgesehen. Wir fokussieren unsere Anstrengungen ganz auf das Spiel. Wir wissen um den Wert eines Editors und um den Wunsch der Community selber kreativ zu werden, aber jede Minute Arbeitszeit, die wir in einen Editor stecken, kann nicht in Drakensang selber fließen.

Über die Entwicklung eines Editors nach der Fertigstellung von Drakensang wurde aber noch nicht entschieden.

DSA-Autoren schreiben die Story, DSA-Zeichner helfen bei der Grafik. Nur über den Sound und die Sprachausgabe ist noch nicht viel bekannt. Wie genau stellt ihr euch Sound und Sprachausgabe vor?

Jan Lechner: Ein atmosphärischer Sound ist unglaublich wichtig für die Stimmung eines Spieles; die Nordland-Trilogie ist ein beeindruckendes Beispiel dafür. Fast jedem, der sie gespielt hat, ist der tolle Soundtrack in Erinnerung geblieben. Das setzt natürlich Maßstäbe, an denen wir uns orientieren, und die auch in Bezug auf die Sprachausgabe gelten.

Werden die Gespräche vertont?

Jan Lechner: Dialoge werden vertont, möglicherweise werden wir aber im Sinne eines zügigen Gameplays an einigen Stellen darauf verzichten alles wörtlich zu vertonen.

Es wurde schon oft angesprochen, dass Drakensang wieder ein klassisches offline-RPG werden soll. Was sind für euch wichtige Dinge, die ihr in Drakensang unbedingt dabei haben wolltet?

Bernd Beyreuther: Wichtig sind eine ganze Reihe von Dingen, vor allem aber folgende:
- endlich wieder ein Party Rollenspiel
- tolle denkwürdige Charaktere
- pausierbare taktische Kämpfe
- eine fette Story von Original DSA Autoren
- dynamische Multiple Choice Dialoge
- und natürlich vor allem die typische, unnachahmliche aventurische Stimmung, die wir umschreiben als "European Fantasy from it´s Source"

Zum Kampfsystem: Ihr habt gesagt, das Kampfsystem solle dem aus Baldur's Gate gleichen. Für alle die Baldure's Gate nicht kennen: Was genau bedeutet das?

Bernd Beyreuther: Es bedeutet taktischen Echtzeitkampf nach der Art von Echtzeitstrategie-Spielen - der aber jederzeit mit der Pausetaste unterbrochen werden kann, um die Lage zu analysieren, neue Anweisungen zu geben oder einen Zauberspruch zurechtzulegen. Unter der "Echtzeithülle" steckt der original rundenbasierte Kampf der DSA Regeln - den wir grafisch in ein zeitgemäßes Action-Kleid stecken.

Auf den bisher veröffentlichten Screenshots, sieht man nur menschliche Wesen. Welche anderen Rassen werden spielbar sein? Drakensang spielt nur im zentralen Mittelreich. Hat das Einfluss auf diese Rassenauswahl?

Jan Lechner: Ausgangspunkt des Abenteuers ist das zentrale Mittelreich, in dem sich der Spieler auch einige Zeit aufhalten wird. Allerdings wird es auch Ausflüge in andere Regionen Aventuriens geben, über die ich an dieser Stelle aber noch nichts verraten möchte.

Auf die Rassenauswahl hat das aber keinen Einfluss. Man wird Menschen aus unterschiedlichsten Regionen Aventuriens spielen können und auch Elfen und Zwerge sind als spielbare Charaktere vorgesehen.

Auf den Screenshots sieht man überwiegend den klassischen garethischen Schwertkämpfer. Wird man sich seine Klasse und die Klasse der Gruppenmitglieder frei aussuchen können? Wird die Charakterentwicklung (ähnlich) wie in der P&P Vorlage aussehen, oder werdet ihr das ändern?

Bernd Beyreuther: DSA Fans werden staunen wie dicht man an der original Vorlage bleiben kann und trotzdem die enorme Komplexität der P&P Vorlage so vereinfachen kann, das nur wenige Klicks genügen eine Helden zu erschaffen. Dies gilt für das gesamte Spiel: es ist eine hohe Herausforderung einfachstes Gameplay und klarste Bedienung mit Regeltreue und Genauigkeit gegenüber der Vorlage zu verbinden. Und natürlich können wir nicht alles 1:1 umsetzen. Wir sind aber sicher, dass wir sowohl die alten DSA Hasen als auch Spieler, die DSA noch nie gespielt haben von DRAKENSANG begeistern werden. Dieser Herausforderung stellen wir uns !