Presseberichte


Seite / Datum Leseprobe
Deutsch Preview von Gamestar.de
05.05.2009
Dies ist die leicht abgewandelte Form des Previews aus der Titelstory der Gamestar 05/09. Eine inhaltliche Zusammenfassung findet ihr hier.
Französisch Yeuxvideopc.com Preview
30.01.2009
Weil alle guten Rollenspiele mit dem Erstellen eines Charackters beginnen, eröffnet auch Radon Labs dem Spieler die Möglichkeit aus vielen unterschiedlichen Rassen (Mensch, Tulamide (orientalischenM Menschen), Pirat, Amazone, Elf, Zwerg und drei verschiedene Arten von Magiern) und 20 verschiedenen Klassen (unter anderem Bandit, Dieb, Bogenschütze, Magier, Alchimist, Elementarist, Metamagier etc.)
Deutsch IGN Preview (internationale Version)
26.01.2009
Eine Story wie Baldur's Gate, party-basierend wie Neverwinter Nights 2 und eine Detailgenauigkeit wie in einem der Elder Scrolls Reihe.
Besonders werden die Archetypen, der Expertenmodus, das Zusammenspiel der Charaktere und das Kampfsystem vorgestellt.
Auch mit den Anfängen der Story und dem Erlernen von Skills und Fähigkeiten beschäftigte sich die englische Seite von IGN.
Zuletzt wird vom schönen Grafikstil geschwärmt, doch insgesamt gibt es für die deutschen Spieler leider keine nennenswerten Neuigkeiten.
Deutsch GBase.ch Preview
12.07.2008
Als uns Bernd Beyreuther vor gut drei Jahren im Interview sagte, dass man an einem noch geheimen Projekt arbeite, hätten wir nicht gedacht, dass es ein Rollenspiel sei. Auch wären wir nicht so schnell darauf gekommen, dass es sich dabei um einen Titel handeln würde, der auf den Regeln des Pen & Paper-Rollenspiels Das Schwarze Auge basieren würde. Entsprechend gross war die Überraschung, als man die Katze aus dem Sack liess. Denn bereits erste Bilder des Spiels, die wir uns in Hamburg beim Publisher seinerzeit ansehen konnten, liessen Hoffnungen wachwerden, dass es ein toller Titel werden würde.
Deutsch Preview auf Gamefacts.eu
02.07.2008
Das Schwarze Auge ist wohl das beliebteste deutsche Pen & Paper Rollenspiel. Da verwundert es schon ein wenig, dass die letzte Umsetzung für den Computer schon eine Ewigkeit (um genau zu sein: 20 Jahre) her ist. Die Nordland-Trilogie war seinerseits hervorragend umgesetzt und darf sich auch heute noch zu den besten Vertretern der Gattung „klassisches Rollenspiel“ zählen. Klassisch bedeutet, dass das Spiel sich auf alte Tugenden beruft. Kämpfe werden rundenweise ausgetragen und sind taktisch orientiert, während bei vielen aktuellen Rollenspielen hier Wert auf Action gelegt wird. Auch ist man bei so einem RPG nie alleine unterwegs, sondern in einer Party. Die unterschiedlichen Charaktere bieten entsprechend ihrer Klasse Eigenheiten, die es geschickt zu kombinieren gilt.
Deutsch Preview von buffed.de
13.06.2008
Die Entwickler von Das Schwarze Auge 4: Drakensang, Radon Labs aus Berlin, haben ein klares Ziel vor Augen: Endlich wieder ein Offline-Rollenspiele im Stile von Neverwinter Nights 2 oder Baldurs Gate erschaffen und dabei das Flair der bekannten Hintergrundwelt Aventurien einfangen. Wir haben uns angeschaut, wie weit sie dabei schon sind.
Deutsch Preview von Gamestar.de
10.06.2008
Lange haben wir auf das nächste PC-Spiel zu Das Schwarze Auge gewartet. Jetzt ist die erste spielbare Version von Drakensang in der Redaktion gelandet.
Deutsch Preview von Looki.de
29.04.2008
Drakensang ist nicht das erste Computerspiel im "Das Schwarze Auge"-Universum. Mit der Nordland-Trilogie "Die Schicksalsklinge", "Sternenschweif" und "Die Schatten über Riva" bannte das Entwicklerstudio Attic in den Jahren 1992 bis 1996 zahlreiche DSA- und Rollenspielfans vor die Bildschirme ihrer wahnsinnig langsamen PCs und trumpfte vorallem mit dem regeltreuen Spielsystem und der lizensierten Story auf, für die Autoren der DSA-Redaktion verpflichtet werden konnten. Auch Radon Labs will mit Drakensang Fans des Pen&Paper-Rollenspiels und Neueinsteiger gleichzeitig erfreuen.
Deutsch Preview von PCGames.de
13.04.2008
Es ist ein kalter Morgen Anfang März. In Berlin herrscht das pure Chaos: Die Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes streiken, es fahren nur noch die S-Bahnen. Der Winter hält Einzug und überzieht die Straßen mit einem zarten, weißen Schleier - es hat geschneit. Wir bekommen davon nur wenig mit. In einem unscheinbaren Gebäude in Berlin-Alt-Treptow hat Radon Labs seinen Hauptsitz. Während in den Büroräumen geschäftiges Treiben herrscht, sitzen wir in einem Besprechungsraum - Kaffee und Kekse im Inventar - und spielen Das Schwarze Auge: Drakensang an.
Deutsch Preview von Gameswelt.de
31.03.2008
'Das Schwarze Auge' tummelt sich schon seit über zwanzig Jahren äußerst erfolgreich in gemütlichen Pen&Paper-Rollenspielgruppen. Einige PC-Ableger in Form der Nordland-Trilogie durften wir zwischen 1992 und 1996 begutachten – wenn auch selten wirklich gelungen. Seit längerer Zeit hat sich in dieser Richtung allerdings wenig bis gar nichts getan, sieht man von einigen eingestellten Projekten wie 'LMK' oder 'Armalion' ab. Bis jetzt, denn das Berliner Studio Radon Labs werkelt seit einiger Zeit an einer viel versprechenden PC-Umsetzung.
Deutsch Preview von Eurogamer.de
14.03.2008
Zur Einführung. Wenn es überhaupt so etwas wie den heiligen Gral des deutschen Rollenspiels geben sollte, dann ist das natürlich Das Schwarze Auge (kurz gerne DSA genannt). Kein anderes Pen and Paper-Rollenspiel zementierte in den achtziger Jahren hierzulande den Weg für mehr Nerdkarrieren und entführte mich und zahlreiche andere Jugendliche das erste Mal in die Welt des Fantasy-Rollenspiels. Lang, lang ist es her.
Deutsch Preview von Gamona.de
11.03.2008
Irgendwann im Jahr 2003. Ein junger Mann mit immensen Kreativressourcen – nennen wir ihn Bernd – trifft sich mit seinen Kumpels auf ein Bier und sinniert über die alten Tage: die Zeiten, in denen man noch mit Papier und Stift bewaffnet in fremde Welten abgetaucht ist. Die Ära der Pen & Paper-Rollenspiele. Zufällig arbeitet Bernd auch noch bei einem der renommiertesten deutschen Entwicklerstudios – nennen wir es Radon Labs - und war ohnehin gerade auf der Suche nach einem neuen Projekt.
Deutsch Preview von onlinewelten.de
10.03.2008
Verschlungene Katakomben mit seltenen Schätzen, die dem Abenteurerherz lebensgefährliche Adrenalinschübe verpassen. Pausierbare Kämpfe mit Tiefgang und effektiver Heldenparty. Schier endlose Dialoge mit Fragen über Gott und die Welt. Gibt's nicht mehr? Sagen wir es mal so: Die Chancen stehen nicht schlecht, dass DSA: Drakensang das in vielen Bereichen auf actionreiche Sammeln-Aufsteigen-Marathons zusammengestauchte RPG-Genre aus dem Dornröschenschlaf erlöst.
Deutsch Preview von 4Players.de
10.03.2008
Ein Rollenspiel aus Deutschland? Es basiert auf der Pen&Paperwelt Aventuriens? Und es gibt endlich wieder echtes Party-Management à la Baldur's Gate 2? Das hört sich doch alles richtig gut an! Und das sollten eigentlich alles gute Gründe zur Vorfreude sein. Aber spätestens Gothic 3 hat gezeigt, dass gesunde Skepsis oftmals der bessere Begleiter ist, wenn Fantasy aus nationaler Produktion aufmarschiert. Auch in diesem Fall?
Deutsch Preview von Krawall.de
07.03.2008
Vor unserem ersten Probespiel waren wir zunächst ein wenig skeptisch. Zwar hatte Entwickler Radon Labs vor Jahr und Tag mit dem Spiel „Project Nomads“ bereits bewiesen, dass man technisch was auf dem Kasten hat. Aber danach ging es dann weiter mit Brettspielumsetzungen, „Sport Fishing Pro“ und dem Adventure zur Soap „Verliebt in Berlin“. Und zumindest in den Augen ewiger Zweifler wie unsereins führt der Weg von „Riding Star 2“ auf dem DS nicht zwingend zu einem fetten Rollenspiel. Doch siehe da, was man von „Drakensang“ sehen durfte, war zwar kein Spiel vom Kaliber eines „Oblivion“ oder „Mass Effect“, aber im Gegensatz zu „Gothic 3“ hat es diesen Weg auch nie eingeschlagen. Stattdessen ist schnell klar, dass sich hier echte Fans der Rollenspielvorlage beinahe nach Herzenslust austoben durften, um einen charmanten Anachronismus mit – dem Aussehen nach zu urteilen – recht beachtlichem Budget zu schaffen.
Deutsch Preview von Golem.de
05.03.2008
Kein Schloss, kein Kerker und keine Drachenhöhle – unsere ersten eigenen Schritte in der Welt von Drakensang machen wir ganz unspektakulär auf einer Landstraße. Links neben unserem wackeren Krieger namens "Peter von Golem" stehen herbstliche Laubbäume, rechts dehnen sich saftige Wiesen bis zum Horizont aus. Herrlich, hier möchten wir gerne unseren nächsten Urlaub verbringen. Dann gehen wir ein paar Schritte, entdecken hinter einer Kurve eine Holzbrücke und dahinter einen freundlichen Wachmann. Na, ein bisschen plaudern kann man ja mal, denken wir uns. Und ehe wir uns versehen, steht auch schon der erste Auftrag im Quest-Log und wir merken, wie uns das Programm immer stärker in sein Paralleluniversum zieht.
Deutsch Preview von GamePorts.net
25.08.2007
Nach einigen Jahren kehrt die - zumindest in Deutschland - erfolgreiche "Das Schwarze Auge"-Geschichte zurück auf den Computer. dtp und Radon Labs konnten sich die Lizenz für eine 3D-Umsetzung sichern. Um eine nahtlose Integrierung in das "DSA"-Universum zu schaffen, bat das Entwicklerteam um eine Story, die direkt von den DSA-Autoren geschrieben werden sollte - das Ergebnis sind rund 1.000 Seiten Material, verfasst von vier Personen.
Deutsch Preview von PCGames.de
29.06.2007
Sie halten Das Schwarze Auge für eine Netzhauterkrankung? Keine Angst - mit dem Spiel Das Schwarze Auge: Drakensang will Entwickler Radon Labs (Project Nomads) nicht nur hartgesottene Profis, sondern auch Rollenspiel-Einsteiger glücklich machen.
Deutsch Artikel auf Alveran.org
03.05.2007
Es kursierte als untergründiges und vor allem unbestätigtes Gerücht bereits seit etwa Ende November 2005 durch die Szene - aber so richtig mochte niemand daran glauben. Spätestens aber seit der offiziellen Pressemitteilung von FanPro und des Hamburger Publishers dtp vom 21. April 2006 ist klar: Es wird nach der Nordlandtrilogie mit Schicksalsklinge (1992), Sternenschweif (1994) und Schatten über Riva (1996) nach nunmehr über zehn Jahren wieder ein Computerspiel für Das Schwarze Auge geben.
Deutsch 4players.de First Facts
27.04.2007
Seit rund 20 Jahren erfreut sich kein anderes Pen & Paper-Rollenspielsystem in Deutschland einer so großen Beliebtheit wie Das Schwarze Auge. Bei dem Erfolg und der großen Fangemeinde ließen PC-Umsetzungen nicht lange auf sich warten und bis einschließlich 1996 landeten drei Spiele (die sog. Nordlandtrilogie) im Handel.
Deutsch Preview von Gamestar.de
26.06.2006
Fragen Sie uns nicht, wofür »Drakensang« steht. Fragen Sie uns lieber, was hinter dem Namen steckt. Das wissen wir nämlich: ein glänzender Hoffnungsschimmer für anspruchsvolle Rollenspieler.
Deutsch Preview von PCGames.de
16.05.2006
Also doch: Zehn Jahre nach der Nordland-Trilogie erscheint der vierte Teil des Rollenspielklassikers. PC Games hat exklusive Details.