Presseberichte


Seite / Datum Leseprobe
Deutsch Interview mit Stefan Blanck von Chromatrix
13.08.2008
Parallel zur Veröffentlichung von Drakensang erschien auch ein begleitendes Browserspiel, mit dem ersten von mehreren geplanten Abenteuern namens „Abenteuer in Ferdok“. In Zukunft ist die Veröffentlichung von weiteren DSA-Abenteuern in browserbasierter Form geplant. Wir befragten Dr. Stefan Blanck, den Geschäftsführer der Firma Chromatrix, die für das Browserspiel verantwortlich zeichnet, zu den Browserspielen, zu Drakensang und zu DSA im Allgemeinen. Chromatrix hält die Rechte an Softwareumsetzungen für DSA-Abenteuer und hat somit auch direkt mit Radon Labs und deren PC-Umsetzung zu tun gehabt.
Deutsch First Look von der Role Play Convention 2008
05.05.2008
Exklusiv auf der diesjährigen Role Play Convention, die am 26. und 27. April in Münster stattfand, wurde Drakensang zum ersten Mal der Öffentlichkeit zum Anspielen präsentiert. Wir von World-of-Drakensang.de waren vor Ort und konnten uns von einigen Kernelementen des Spiel überzeugen.

Wir alle wünschen uns, wir könnten sofort im Urlaub die Sonne auf atmosphärische Weise hinter einer Bergkette verschwinden sehen, dabei auf einer Wiese hockend den zwitschernden Vögeln lauschen und die Schmetterlinge bei ihren Lufttänzen beobachten. All dies ist mit Drakensang bald möglich, denn was wir sehen durften, kam dieser Beschreibung schon sehr nahe. Die Welt ist unglaublich realistisch gestaltet, was an den vielen Tieren, Naturerscheinungen wie Nebel, und der äußerst detaillierten Grafik liegt.
Deutsch Drakensang Fanseiten-Event
20.04.2008
Bisher berichteten vor allem Online-Magazine über die Entwicklung des Spiels Drakensang. Am 1. April (kein Scherz) war es nun auch den verschiedenen Fanseiten, auf denen sich die DSA-Kenner tummeln, möglich, einen kritischen Blick hinter die Kulissen zu werfen und direkt von den Entwicklern zu erfahren, wie gut das Spiel tatsächlich werden wird.

Es ist bereits viel geschrieben worden über "Drakensang". Von der Ankündigung des DSA-Titels bis hin zu mehreren Titelstories auf einschlägigen Spielemags ist das Gefühl der Gewissheit gewachsen, was den Spieler bei "Drakensang" ungefähr erwartet. Eine lebendige, farbenfrohe Spielwelt, eine epische Handlung, ein populäres Regelwerk. Aber wie fühlt sich die erschaffene Welt an, kann sie den Erwartungen mehrerer zehntausend treuer DSA-P&P-Spieler gerecht werden, die sich alle bereits ein eigenes Bild von ihr gemacht haben?
Deutsch Inteview mit PC Games Redakteur Christian Burtchen
28.11.2007
Bei der Charaktererstellung hat der Spieler die Wahl zwischen einem Experten- und einem Standard-Modus. In letzterem nimmt das Programm etliche Details der Erstellung ab, in ersterem gibt es quasi die volle Bandbreite an Regelwerk. Auch später bei der Weiterentwicklung gibt es die Möglichkeit, Attacke- und Parade-Werte manuell oder automatisch zu verwalten. Im Kampf kann man sich ähnlich wie bei Heroes of Might and Magic 5 nebenbei die genauen Geschehnisse aufschlüsseln lassen. DSA-Profis freuen sich außerdem über das Wiedersehen mit etlichen Bekannten wie Meister Rakorium. Drakensang ist aber nicht darauf ausgelegt, ein Spiel mit Experten- und Anfängermodus zu sein, sondern ein schlüssiges Gesamterlebnis zu liefern.
Deutsch Interview zum Drakensang-Soundtrack mit Tilman Sillescu
08.09.2007
Wir haben uns gegen einen reinen groß-orchestralen Soundtrack entschieden, da wir das Gefühl haben, dass das DSA-Setting oft zu intim für pompöse Orchesterklänge ist – es gibt ja schließlich keine epischen Massenschlachten. Wir vermeiden auch, nach amerikanischer Hollywoodmusik zu klingen, denn Drakensang muss für uns klar europäisch klingen. Es gibt da z.B. von Richard Wagner einige ruhige Passagen aus Ouvertüren, die ein tolles mystisches Naturgefühl vermitteln (Nein, nicht der Walkürenritt ;-)), etwas von diesem Gefühl versuchen wir, allerdings mit etwas zurückhaltenderer Instrumentierung, ins Spiel einzubringen.