Unser exklusives Drakensang: Am Fluss der Zeit-Review (Teil 2)
Datum: 02.03.2010

Freundlicherweise hat uns DTP Entertainment eine komplette Version von Drakensang: Am Fluss der Zeit zukommen lassen. Deswegen hier an dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank. Allen Lesern, die sich nicht den Spielspaß verderben möchten, empfehlen wir mit SPOILER gekennzeichnete Abschnitte beim Lesen zu überspringen.

Die Story: Zurück in die... - Vergangenheit? SPOILER

Drakensang: Am Fluss der Zeit spielt 23 Jahre vor den Ereignissen des ersten Teils. „Wie soll das gehen? Wo bleibt den da der Zusammenhang“, fragt ihr euch. Ganz einfach: Die Rahmenhandlung beginnt wo der Drakensang 1 geendet hatte. Kladdis und Forgrimm sitzen zusammen am Feuer und beginnen über alte Zeiten zu reden. Dabei kommt Forgrimm auf die seltsame Freundschaft zwischen Ardo, Cuano und ihm zu sprechen, die aufmerksamen Spielern bereits aufgefallen war. So spielen wir also, was Forgrimm Kladdis gerade erzählt. Dabei nehmen wir aber keineswegs einen der drei Freunde als Helden, sondern erstellen uns wie gehabt aus einem Pool unseren individuellen Charakter, der mit den Dreien dann das Abenteuer besteht.

Zuerst seit ihr nur auf der Suche nach einigen Piraten, die in letzter Zeit den großen Fluss unsicher gemacht hatten, doch nach und nach deckt ihr eine Verschwörung auf, dessen Tragweite unglaublich erscheint. Des Kaisers Krone wurde entwendet und somit besteht Gefahr für dessen rechtmäßigen Anspruch auf den Thron! Eure Aufgabe ist es natürlich, größtmöglichen Schaden abzuwenden und des Kaisers Thron zu sichern. Dabei führt euch euer Weg den großen Fluss entlang und ihr kommt in die unterschiedlichsten Gegenden, von frühlingshaften Temperaturen bis hin zu eisigen Minusgraden wird euch alles auf eurem Abenteuer begegnen.

Doch nicht nur diese eine große Hauptqueste liegt in unserem Aufgabenbereich. Größere und Kleinere Aufgaben erwarten uns. Dabei darf das ein oder andere Rätsel nicht fehlen - Kombinatorische Fähigkeiten sind genauso gefragt wie eine scharfe Klinge.


Fazit: Teil 1 vs. Teil 2? Wer liegt vorne?

Es hat sich einiges getan seit Das schwarze Auge: Drakensang im August 2008 in den Läden der Händler erschien. Man behob viele kleinere und größere Kritikpunkte, polierte die Engine auf und horchte sich um, was den so im Interesse der Spieler sei. Heraus kam Drakensang: Am Fluss der Zeit und wie wir finden ein absolutes Muss für alle Pen&Paper und (Party-)Rollenspieler. Die zahlreichen neuen Feature, worunter auch die Vollvertonung fällt, verbessern das Spiel im Vergleich zum Vorgänger um ein Vielfaches. Wieder liegt uns ein bugfreies Spiel vor, bei dem der Spielspaß garantiert ist. Die Story fesselt und die Möglichkeit, verschiedene Wege zum Ziel zu wählen (etwa kriegerisch, diplomatisch oder ähnlichem) äußert sich in einem individuellen Spielverlauf. So ist für jeden etwas dabei und nebenbei steigt der Wiederspielwert für diejenigen, die auch die letzte Quest in allen ihren Varianten gespielt haben möchten.


Ein Ausblick: Drakensang: Am Fluss der Zeit - Phileassons Geheimnis

Vor kurzem kündigte DTP ein Add-On zu Drakensang; AfdZ mit dem Namenszusatz „Phileassons Geheimnis“ an. Bei der Phileasson-Saga handelt es sich dabei um Asleif Phileasson Foggwulf, einem der schillerndsten Gestalten des DSA-Universums, der im Rahmen einer Wettfahrt den gesamten Kontinent Aventurien umrundete. Mit ihm und an seiner Seite werden alle DSA-Fans nun große Abenteuer erleben können und an einen geheimnisvollen Ort reisen, den seit dreitausend Jahren kein Aventurier mehr betreten hat!

Das Add-On wird in direktem Zusammenhang zum jetzigen Drakensang stehen - also wieder in der alten Zeit - 23 Jahre vor den Geschehnissen von Drakensang 1.
Als Features werden u.a. genannt:

  • Neue mächtige Waffen und Gegenstände
  • Neue spannende Gegner
  • Eine neue Location in einem komplett neuen Setting
  • Viele neue Quests und Zwischensequenzen
  • Neue Charaktere


Einen ersten Trailer könnt ihr im Anschluss an die Credits von Drakensang: AfdZ sehen. Kurz zusammengefasst sieht man eine schlafende Wache am Hafen (wahrscheinlich Nadoret), während im Hintergrund mehrere Schiffe den Fluss mit hoher Geschwindigkeit entlang fahren. Sie fahren an das Ufer und ein mit einem Schild bewaffneter Thorwahler (wahrscheinlich Phileasson) springt aus dem Boot.
Nähere Informationen wurden noch nicht genannt, doch wir dürfen gespannt sein, was uns erwartet.

zurück zu Teil 1

geschrieben von Torgan