MUROLOSCH • Die Stadt der Zwerge
Datum: 21.11.2009

Lösungs-Menü


  1. » MUROLOSCH • Die Stadt der Zwerge

  2. » Eine Freundin unter Verdacht

  3. » Aldessia






Die Erlebnisse bei der Ankunft in Murolosch, dort wo der Zwergenkönig seinen Palast hat, werden Euch von geezer erzählt. Wenn Ihr in der Zwergenstadt eintrefft und Prinz Arom gegenübersteht, sind die Questaufgaben »Der Weg nach Murolosch« sowie »Triff Arom in Murolosch« erfolgreich beendet. geezer hat die Lösung unter Patch 1.01 erspielt und es kann die eine oder andere geänderte Nuance geben. Letztlich hat Sergej Petrow einige Karten beigesteuert, die in Teilen von geezer angepasst wurden.

MUROLOSCH • Die Stadt der Zwerge
1. Auf nach Murolosch

Der Drache ist besiegt und wir haben nun endlich die Einladung nach Murolosch von Prinz Arom. Nachdem nachmals alles im Drachenlager untersucht wurde, stehen wir vor der Frage, wie kommen wir nach Murolosch? Erst mal zurück in Ardos’s Anwesen, Ballast abladen und Kriegsrat halten. Wir betrachten die Reisekarte an der Wand und sehen kein Murolosch, Forgrimm sollte eigentlich wissen, wo es liegt. Er sagt: Tiefer und etwas östlich. Wir realisieren plötzlich: Die Karte lässt sich scrollen, voilà: Murolosch ist gefunden.

Wir schauen das Inventar durch und ergänzen insbesondere die Tränke, die wir häufig brauchen, Murolosch anklicken und die Reise beginnt.

NQ • Reiseunterbrechung – östlicher Kosch

Auch diesmal kommt es zu Reiseunterbrechungen. Dabei unterscheiden sich die dann zu bestehenden Kämpfe und die Funde, ob man von Ferdok nach Tallon und dann nach Murolosch oder direkt von Ferdok nach Murolosch reist. Eine Übersichtskarte verdeutlicht mögliche Unterbrechungen.


» Zufallsbegegnung mit einem Oger und einem Orktrupp sowie 5 Riesenskropionen«

Wenn Ihr Tallon passiert habt oder auf den Rückweg dorthin seit, kann an verschiedenen Stellen an den Hängen des Amboss ein interessantes Abenteuer auf Euch warten. Aufgrund der zahlreichen Wölfe, 3 Rudel zu 16 Tieren und 3 Ogern mit mehr als 30 x Salbenfett und drei Fundstellen für den Zunderschwamm ist diese Unterbrechung eine wunderbare Gelegenheit für den Waffenbauer (Pfeile u. a.) Ansonsten gehört schon etwas Geschick dazu, dass nicht mindestens eins der Rudel die Oger angreift.

» Zufallsbegegnung mit drei Ogern und drei Wolfsrudeln zu 16 Tieren«



2. Unsere Ankunft in Murolosch

Kaum angekommen, werden wir von Arom begrüßt: »Da bist Du ja, komm ich zeige Dir meine Heimat und führe Dich zu meinem Vater, dem König. Er ist schon ganz begierig darauf, einen neuen Drachentöter kennen zulernen. Es wird eine kleine Zeremonie stattfinden, um den Karfunkel, den wir errungen haben, in seine Krone einzusetzen.«

Wir bestätigen den Dialog (»Das hört sich gut an, gehen wir.«) und finden uns im Arombolosch’s Thronsaal wieder. Ein beeindruckend riesiger Saal, an dessen Ende auf einer hohen Empore der mächtige Zwergenkönig im wahrsten Sinn des Wortes thront.

Nach einer Videosequenz, in der wir vom König als Ehrengäste der Zeremonie begrüßt werden, erhalten wird den Hinweis, dass der Zeugwart (draußen vor dem Thronsaal) eine Belohung für unsere Tapferkeit bereithält. Es ist uns eine Ehre, aber wir sind auch aus einem wichtigen Grund hier. Um die Drachenkultisten abzuwehren, müssen wir in die Höhlen unter der Zwergensiedlung gelangen. Unsere Bitte lehnt der König schroff ab und wir dürfen uns entfernen. Arom sagt uns beschwichtigend: Bitte holt erstmal das Geschenk bei dem Zeugwart ab. In der Zwischenzeit rede ich noch mal mit meinem Vater. Wir fragen ihn, ob er glaube seinen Vater umstimmen zu können.

Arom sagt: »Nun... ich habe ihn noch so abweisend erlebt. Seltsam. Die Höhlen unter dem Berg sind gefährlich. Aber ich wüsste nicht, warum mein Vater sie so vehement verweigert. Fühlt Euch in Murolosch wie zu Hause. Ich werde mich beim Bergkönig für Dich verbürgen.« Wir halten das für das Beste und sehen erstmals den beeindruckenden Thronsaal.

  • Hinweis: Diese seltsame Haltung des Königs findet später ihre Erklärung, nach den Feuerfällen.

Ein Erkundungsgang in der Zwergenstadt

Wir folgen Aroms Rat und verlassen den Thronsaal. Vor der Tür schauen wir uns erst mal Murolosch auf der Karte an. Wir haben Murolosch noch nicht erforscht, deshalb ist die Karte relativ klein, aber wesentliche Punkte sind schon erkennbar. Rechts an der Treppe steht unser alter Freund Gerling, der hier in Murolosch immer für einen Rat und später auch für eine NQ (Ahnenforschung) gut ist. Es lohnt sich Gerling immer mal anzusprechen. Links an der Treppe steht der gesuchte Zeugwart Otosch, außerdem sehen wir den Schmied und zwei Werkbänke, wir können hier also alles produzieren.

Wir gehen die Treppe hinab und sprechen (spaßeshalber) mal Gerling an. Er sagt zu der abweisenden Haltung dese Königs: Ihr seid ihm doch nicht auf den Bart getreten? Vielleicht braucht er nur etwas länger. Am besten holt Ihr erst mal Eure Belohnung beim Zeugwart ab.
Gwendala gibt zu bedenken: Ob der König ihretwegen so abweisend war? Die Beziehungen zwischen Elfen und Zwergen sind traditionell schlecht.

  • Hinweis: Wenn Ihr sofort zum Zeugwart des Königs geht, starten die nächsten Aufgaben des Hauptquest. Ihr könnt Euch natürlich auch erst einmal umsehen, Ausrüstung kaufen oder verkaufen und Informationen einholen. Auch eine Reise nach Tallon oder Ferdok ist möglich.

Also ab zu Otosch. Er bietet uns vier Artefakte zur Wahl an:

Malmargaraschno • bedeutet „Hammervater“ Kriegshammer

Schaden: 2W+6 | Körperkraftzuschlag: 14/2 | Waffenboni: -1/-3
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 4.5 Stein | Hinweis: 50% Chance auf Umwerfen

Kangroscha • »Kangroscha! - Gut gemacht!« soll der Schmied gerufen haben

Schaden: 1W+6 | Körperkraftzuschlag: 10/2 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.2 m | Gewicht: 2.75 Stein | Hinweis: 5% Chance auf Wunde

Gewand der Verwirrung • Eine Rüstung für Magiebegabte

Rüstungswerte: Brust 2 | Bauch 3 | Rücken 3 | linker Arm 2 | rechter Arm 2 | linkes Bein 2 | rechtes Bein 2
Behinderung: 0.0 | Gewicht: 1 Stein | Permanente Effekte: Gegnerische Attacke -4 | Nicht für Rasse(n): Zwerg

Titaniumring der unbändigen Kraft

Effekte: KK+3 | Gewicht: 0.01 Stein | Hinweis: -

  • Tipp: Wer gern mehr als ein Teil hätte, nicht zum Editor greifen, sondern weiterspielen. Zwei weitere davon sind später noch erspielbar. Zum einen bei der Befreiung des Königs vom Wahn und zum anderen bei dieser Aufgabe keinen der anderen wahnsinnigen Zwerge dabei töten.

Wir suchen uns also das passende Teil aus. Kaum halten wir es in Händen, erscheint Arom und beordert uns mit ihm zum Tempel. Etwas Schreckliches sei passiert.

  • Hinweis: Im Questbuch sehen wir, die Quest ehrenwerte Gäste ist geschlossen und wir haben die neue Aufgabe: Die Vergiftung von Xolgorax. Diese Quest ist die Einführung zur Hauptquest dieses Kapitels, eine Freundin unter Verdacht. Die HQ hat wieder Nebenquests. Ziel der Aufgabe ist, das Vertrauen der Zwerge zu gewinnen, um doch noch in die Höhlen unter Murolosch zu gelangen, die Tiefen von Gruldur.

3. Die Vergiftung von Xolgorax

Am Tempel angekommen (wir folgen ja Arom und finden ihn daher sofort, wir hatten ja bisher keine Chance zum Erkunden) sehen wir einen Aufruhr, Prinz Arom empfängt uns aufgeregt und verweist uns an Lugosch, der uns alles erklären wird.

Der Geweihte Lugosch entschuldigt sich dafür, dass wir nicht von Xolgorax empfangen werden. Prinz Arom habe ihm erklärt, dass wir nach den Höhlen unter Murolosch gefragt hätten und nun sei er, der Experte dafür, vergiftet worden. Zu seltsam um ein Zufall zu sein, nicht wahr? Lugosch hat uns rufen lassen, damit wir ihm helfen. Er hat das Gift identifizieren können, es wirkt sehr langsam. Er braucht aber ein Gegenmittel, das er aus dem Glautamasch-Pilz gewinnen kann. Dieser Pilz ist sehr selten und wächst nur in den gefährlichen Pilzhöhlen. Wir stimmen natürlich zu und Lugosch zeichnet uns den Pilzgarten auf der Karte ein.

So jetzt können wir entweder sofort zum Pilzgarten laufen oder erst mal Murolosch erkunden, um uns einen Überblick zu verschaffen, was ist wo, wen finden wir an welcher Stelle, was hat er/kann er uns beibringen?

Als echte RPGler machen wir natürlich das zweite und wissen aus Erfahrung, dass Xolgorax unseren Ausflug ganz sicher überlebt.

Unser Lohn ist eine Karte, die Murolosch in voller Pracht zeigt und so aussieht. (Die Basis (rot) dieser Karte stammt von Sergej Petrow, danke Dir), die Ergänzungen (blau) von mir.



Der Pilzgarten

Nachdem wir jetzt die wesentlichen Personen und Orte kennen, geht’s in dem Pilzgarten, wieder hilft uns unten im Garten eine Karte von Sergej. Den Garten finden wir im Spiel ganz einfach, Lugosch hat ihn eingezeichnet. Unten treffen wir auf Grimbolosch, der uns das Aussehen des Pilzes erklärt und uns gern als Kammerjäger nebenbei beschäftigen würde. Es geht um ein paar Skorpione und nett wie wir sind, nehmen wir die Aufgabe an.

  • Tipp: Die Skorpione sind nicht gefährlicher als andere Kreaturen, nur sie verfügen über einen Giftstachel. Also einen der sich auf das Heilen von Giften versteht, solltet ihr schon dabei haben.

Wir durchlaufen den ganzen Dungeon und sammeln den Glautamasch-Pilz. Man braucht nicht alle, die hier eingezeichnet sind. Beim Gang durch den Garten schicken wir immer den Char mit Fallenskill an die Spitze, es gibt viele Falle, die Giftpilze sind. Auf dem Weg erschlagen wir nebenbei ein paar kleinen Smaragdspinnen, Trollkröten und Skorpione. Natürlich vergessen wir nicht, die Kisten zu öffnen und den Inhalt mitzunehmen. Bevor wir wieder zu Grimbolisch gehen, erlegen wir noch alle Skorpionen in dem NNW Appendix. Dann sollte die Meldung kommen, dass die »Kammerjägerquest« abgeschlossen ist. Wenn nicht, noch mal alles durchsuchen oder mit unerfüllter Quest leben.

Wir gehen, wenn die Meldung da ist, zu Grimbolosch und lassen uns nicht sofort weiterschicken zu Lugosch, sondern sprechen ihn auf das Ungeziefer an (Option erscheint natürlich nur, wenn diese Quest erfüllt ist). Nun haben wir unsere AP für diese Skorpion-Quest und laufen in Richtung zu Lugosch. Wir gehen aber nicht sofort dorthin, sondern besuchen in der Nähe der Taverne Krimbart (hat Salina eingeladen) und Salina. Wir reden mir beiden, bevor die HQ (eine Freundin unter Verdacht) beginnt. Das ist nicht nötig, aber nett. Als wir näher kommen, tauschen die beiden Höflichkeiten aus.

  • Tipp für Taschenkundige: Wer in Avestreu dem Bruder von Salina die Brosche mit ihrem Konterfei entwendet hat und noch nicht verkauft hat, kann diese für eine stolze Summe dem jungen Zwerg Krimbart anbieten. Könnt Ihr auch noch feilschen, kann man den Betrag noch hochsetzen.

Krimbart freut sich, dass Salina seiner Einladung gefolgt ist. Salina begrüßt uns als alte Freunde. Auf unsere Frage, warum sie hier sei, antwortet sie: Ich bin eingeladen worden, zu Ehren des Siegs über die Bestie von Tallon in diesen Hallen aufzutreten. Aber jetzt hat König Arombolosch das auf ein Mal verboten. Auf ihre Frage nach unserer Anwesenheit antworten wir, dass uns Arom eingeladen habe, weil wir zusammen den Drachen erschlagen haben. Jetzt gehen wir zu Lugosch, nachdem wir wissen, was einer der Gründe für die HQ ist. Er fragt, ob wir mir guten Neuigkeiten kämen. Wir sagen ihm, dass wir den Glautamasch-Pilz gefunden haben. Lugosch will sich gleich daran machen, ein Gegengift herzustellen. (Meldung: Questitem Pilz abgegeben, Quest Vergiftung von Xolgorax abgeschlossen, Quest eine Freundin unter Verdacht aktualisiert. Wir haben jetzt seit dem Betreten von Murolosch, einen AP Zuwachs von etwa 460).

Wir fragen, ob schon etwas über den Attentäter bekannt sei und erfahren, dass Lugosch von Arom informiert wurde, dass eine »Großlingsfrau« festgenommen wurde, die kein Alibi hat und verschiedener anderer Vergehen beschuldigt wird. Wir ahnen jetzt schon: Salina ist die festgenommene Frau. Lugosch bestätigt uns, die Festgenommene behaupte, eine Freundin von uns zu sein und richtet uns aus, der König wünsche uns sofort zu sehen. Außerdem sagt er uns, dass es Xolgorax bald wieder gut gehe. Jetzt könnten wir in die HQ einsteigen, wenn wir jetzt zum Thronsaal gehen, aber Könige lässt man doch gern etwas warten. Es gibt einige Orte und Personen die nichts mit der HQ zu tun haben oder nicht nur mit der HQ in Verbindung stehen, aber manchmal Bedeutung im späteren Spielverlauf haben.

Zeugwart Otosch (bei 9) teilt eigentlich nur Belohnungen des Königs aus. Aber er gibt und beendet auch eine Quest (Sappeurshelm), wenn man ihn im Gepäck hat, er ist nicht in Murolosch zu finden, sondern erst in den Höhlen. Außerdem ist er einer der Kandidaten der Quest Zwergenkuppelei (siehe b). Wenn Ihr die Koschammern-Zungen noch dabei habt, habt Ihr sicherlich auch nach den vielen versteckten Hinweisen, dann könnt Ihr sie hier zu dem höchsten Preis verkaufen. Die Höhe, lasst Euch überraschen.

Angorax vom Stein (bei 10) ist eine Geweihte von Angrosch und will mit uns ein Wetttrinken austragen, Man hat die Wahl zwischen Bier und Schnaps. Ob man gewinnt oder verliert, hängt davon ab, ob man die Würfelprobe besteht oder Angorax überreden kann. Entscheidend für die Proben ist der KO-Wert und – wenn man überreden darf - der entsprechende Wert. Bei Schnaps sind die Proben schwieriger. Wir entscheiden uns für das Bier und nehmen die Herausforderung an. Nach dem dritten Bier können wir weiter trinken oder unsere Fähigkeit des Überredens testen. Wir entscheiden uns fürs Trinken und haben die Zwergin unter den Tisch getrunken. Angorax beantwortet nun gern einige Fragen, nachdem sie in ihr Bier geweint hat. Sie erzählt uns, dass sie nun als Priesterin des Angrosch in der Hammhöhle Malmarzrom oben am Drakensang-Berg dient. Wir sehen sie dort wieder. Diese Höhle ist das Heiligtum der Zwerge und wird erbittert verteidigt. Falls wir am Berg Drakensang einen (nicht empfehlenswerten) Rückzug antreten, kann sie heilen.



Hier ein Lösungshinweis von Sergej Petrow aus dem Hilfe-Forum:

    Es wird automatisch der Char mit den höchsten KO-Wert genommen. Lohnt sich also den, vorher zu puschen.

    Übrigens sind die Proben bei Bier einfacher.
    1. Runde +2 auf deinen KO-Wert (sollte also machbar sein)
    2. Runde +0. Rhulana sollte immer noch genügend haben.
    3. Runde -2 auf deinen KO-Wert. Aber auch das sollte noch hoch genug sein.

    Ab hier könntest Du, wenn Du in Überreden gut bist, die Zwergin überreden, dass Du gewonnen hast. Sonst geht es weiter mit schwereren Proben.

    Bei Schnaps sind es nur zwei Proben aber mit KO-Halbe imho. Das solltest Du nur machen, wenn Du mit Puscher über 20 KO kommst, sonst wird das sehr schwierig.


Kulorax, Dornax, Watzmosch (bei 13) sind der Schmied, der Waffen- sowie der Chemikalienhändler von Murolosch. Bei Kulorax können wir lernen (für die, die es immer noch nicht können: Schmieden, Bogenbau, Schlösser knacken, Fallen entschärfen, Armbrust) Bauanleitungen (Drachetöterhammer, Eisenwalder Kurbel, Axt Schneidzahn) und Material für die Handwerke kaufen. Zum Schmieden können wir seinen Amboss benutzen. Bei Dornax können wir Waffen und Schilde vom Feinsten kaufen (z. B. Drachenzahn, Drachentöterhammer, Zwergenskraja, Lindwurmschläger). Watzmosch ist für Chemikalien zuständig, gibt und beendet gleichzeitig Questen (Kristallsplitter, Feuerherzen).

  • Hinweis: Diese Questen bekommt man nur, wenn man die Materialien in der richtigen Menge im Gepäck hat. Man hat sie später (nach den Feuerfällen), wenn man sie denn mitnimmt.

Bei ihm können wir wichtige Chemikalien, aber auch Zubehör für den Bogner und den Schmied kaufen.

Ganz wichtig: Er verkauft das Rezept für Brandsalbe, die man nirgends kaufen kann, aber in den folgenden Abschnitten häufig benötigt, also in ausreichender Menge herstellen (was ausreichend ist, hängt von der Skillung der Char ab). Für diese Salbe benötigt man (außer dem Rezept) Chonchinis, Salbenfett und Kohle. Chonchinis sind der Engpass, er hat nur 10, reicht nur für 10 Salben.

  • Tipp: Von Murolosch kommt man immer noch nach Tallon bzw. Ferdok und auch zurück. Nur wenn man den Berg Drakensang erreicht hat, geht keine Reise mehr.

Wir sind jetzt auch in der Nähe von Darelita (bei d), sie ist eine von vier verfeindeten Schwestern und gibt uns die Quest vertauschte Erbstücke. Die Mutter der Schwestern hat ihnen vier wertvolle Schmuckstücke hinterlassen, jedoch keiner das Teil, das sie gern gehabt hätte. Zweck des Erbes war, dass die Schwestern wieder miteinander reden sollten, hat nicht geklappt. Wir akzeptieren also die Aufgabe des Tauschens. Darelita hat die Ohrringe, möchte aber den Armreif. Sie gibt uns die Ohrringe.

  • Hinweis: Darelita ist die einzige, die bereit ist ohne Gegenleistung sich von dem Erbstück zu trennen. Fangt Ihr wo anders an, müsst Ihr dann bei Darelita das erste Schmuckstück holen.

Felika (bei a) hätte gern die Halskette, Diota (bei e) will die Ohrringe und Fadelika (bei f) mag gern den Ring. Wir fangen also bei Diota an, reisen bei den Schwestern rum und kommen schließlich mit dem Armreif bei Darelita wieder an. Als Dank erhalten wir ein altes Familienrezept, den Bauplan für die Marimoscha Eisenwalder, eine Armbrust.

Mir sind die Teile zu langsam, ich bevorzuge für Fernkämpfer Bögen mit 0KR Nachladezeit bzw. ergänzend - beim selben Fernkämpfer - einen mit großer Reichweite. Bei Gelegenheit reden wir mit Zeugwart Otosch darüber, der über unser Vermittlungsergebnis zufrieden ist, denn die Schwestern sind seine Cousinen.

Wir gehen nun im Kreis weiter und finden bei a) Simbart mit der schon bekannten Felika (Erbstücksquest). Simbart schreibt den Reiseführer von Murolosch und möchte unsere Meinung zu dem Angebot in Murolosch wissen. Wir nehmen also die Quest Reiseführer. Wir müssen alle Händler und die Taverne besuchen. Bei dieser Gelegenheit besuchen wir die noch nicht beschriebenen Personen / Orte und kehren hinterher hierher zurück.

Hinweis: Man muss richtig in das Inventar der Händler schauen. Nur mit den Händlern reden hilft nicht.

Aldessia (bei 12) ist Händlerin mit Tulamidischen Waren aus der Wüste. Sie ist aber auch eine wichtige Person in der HQ. Deswegen wollte ich den Rundgang starten, bevor wir die Quest des Königs haben. Im Angebot hat sie u. a. den vielgeschätzten orkischen Kompositbogen, etwas besser als der Elfenbogen und auch 0KR Nachladezeit. Doch den könntet Ihr auch schon seit der Reise zur Burg Grimmzahn bei Euch haben. Ihr erinnert Euch? Ein Ork hatte den Bauplan bei sich.

Grandiola (bei b) hat erst dann eine Funktion, wenn wir von den Feuerfällen zurück in Murolosch sind. Von ihr erhalten wir dann die Quest Zwergenkuppelei.

Momplosch (bei c) handelt mit erstklassigen Rüstungen, endlich können wir Forgrimm standesgemäß einkleiden und kaufen ihm den zwergischen Plattenpanzer samt Zubehör.

Gnorrblasch (ebenfalls bei c) ist der Waffenmeister der Zwerge. Bei ihm können wir viele Waffenfertigkeiten (inkl. Todesstoß) erlernen, falls es bis dahin immer noch nicht möglich war.

Baschnurr (bei 10) sprechen wir an, kassieren die Aktualisierung der Reiseführerquest (wie bei den anderen auch) und marschieren weiter. (Baschnurr ist auch ein wichtiger Teil der HQ)

Auf dem Rückweg zu Simbart schauen wir sicherheitshalber nochmals bei den Händlern an dem Weg vorbei (damit uns kein trigger der NQ entgeht, gell). Wieder bei Simbart bewerten wir alle Händler und die Taverne mit hervorragend und wir erfahren, dass er nur Schreiber ist, kleine Aufträge z. B. Briefe schreibt, ganze Werke in Auftrag nimmt und Gravuren macht. Eigentlich könnte es zu diesen Talenten eine Quest geben, habe jedoch keine gefunden, sry.

4. Eine Freundin unter Verdacht

So, nun sind die Nebenkriegsschauplätze abgehandelt und wir laufen in den Thronsaal. Bei dieser Gelegenheit kommen wir bei Otosch vorbei und informieren ihn von unserem Vermittlungserfolg bei Darelita & Co. Wir schauen vor dem Thronsaal mal bei Gerling vorbei. Der aber im Moment nichts Neues zu berichten weiß. Welche Ereignisse auf geezer und seine Gruppe zukommen und wie man die Aufgaben löst, erfahrt Ihr im nächsten Teil » Eine Freundin unter Verdacht.




geschrieben von SpyceV