Eine Freundin unter Verdacht
Datum: 21.11.2009

Lösungs-Menü


  1. » MUROLOSCH • Die Stadt der Zwerge

  2. » Eine Freundin unter Verdacht

  3. » Aldessia






4. Eine Freundin unter Verdacht

So, nun sind die Nebenkriegsschauplätze abgehandelt und wir laufen in den Thronsaal. Bei dieser Gelegenheit kommen wir bei Otosch vorbei und informieren ihn von unserem Vermittlungserfolg bei Darelita & Co. Wir schauen vor dem Thronsaal mal bei Gerling vorbei. Der aber im Moment nichts Neues zu berichten weiß.

Der König begrüßt uns damit, dass er schon erfahren habe, die Gesundung von Xolgarax sei unser Verdienst. Damit hätten wir uns schon wieder als wahrer Freund der Angroschim gezeigt. Ferner informiert er uns, dass die Attentäterin gefasst sei. Die verhaftete Frau ist unsere Freundin, die Gauklerkönigin Salina. Wir wollen die Beweise sehen und übernehmen damit die Verteidigung Salinas, sind also der königliche Wahrheitssucher (echter Beginn der HQ).

Der König führt aus:

  1. Sie hat Xolgorax vergiftet

  2. Sie hat einen wertvollen Gegenstand aus seinen Hallen entwendet und

  3. Außerdem gab es vor Kurzem eine Erschütterung. Die Schäden werden untersucht. Die Hinweise deuten auf Salina.

Wir werden ihre Unschuld beweisen und machen uns sofort auf den Weg. (Salina steht jetzt zwischen Wachen links vom Thron). Auf dem Weg nach draußen werden wir von Grazima angesprochen. Seit ein paar Stunden ist eine Asselplage in ihrem Lager. Es gibt nichts Essbares dort, deshalb war es wohl ein weiterer Anschlag. Wir sagen ihr unsere Hilfe zu (NQ innerhalb der HQ). Sie wartet auf uns am Eingang zu ihrem Lagen im zentralen Schacht (Wendeltreppe rund um den Kran).

Auf dem weiteren Weg nach draußen spricht uns Hogmasch, der Kapitän der Wache, an: »Ihr Untersucht also die Diebstähle und Sabotageakte hier in Murolosch, ja?« Wir bestätigen das und führen aus, dass Salina unschuldig ist. Hogmasch ist nicht so überzeugt und informiert uns, dass nach dem Diebstahl des Artefaktes Scherben eines Jonglierballes in der Halle gefunden wurden, Salina muss also ihre Finger im Spiel haben. Daraufhin verlassen wir noch nicht den Thronsaal, sondern kehren um zu Salina. Um sie wegen dieses Hinweises, unserer ersten Spur, zu befragen. Als wir sie erreichen, merken wir (Prüfung auf Menschenkenntnis), dass Salina offenbar völlig unschuldig ist, sie erscheint wie aus einem Traum gerissen. Wir sagen ihr auf ihre Frage nach Beweisen für ihre Unschuld, dass wir vorankommen, aber ein paar Fragen hätten:

  1. Man hat die Scherben Deines Jonglierballes am Tatort gefunden. Kannst Du dazu was sagen? Der Jonglierball ist ihr schon vorher zerbrochen, die andren haben andere Farben. Bezeugen kann das eine der königlichen Wachen, Er zerbrach draußen, als eine Wache sie aufsuchte, um Ihr zu sagen, dass sie nicht auftreten dürfe. Die Wache ist aber im Moment nicht im Thronsaal. Es sei Schichtwechsel, wir erinnern uns an Argmar vor der Taverne.
  2. Kennst Du jemand, der Dich vielleicht entlasten kann? Es gibt da eine Gruppe junger Zwerge, vor denen sie einige Male aufgetreten ist. Sie müssten bezeugen können, dass ich vor ihnen gespielt habe, als der Stollen einstürzte. Krimbart ist einer von ihnen. Wir erinnern uns: Er steht auch vor der Taverne.
  3. Hat sie jemanden im Verdacht, der der wahre Täter sein könnte? Salina will nicht als böses Weib dastehen, aber der Krämerin Aldessia traut sie nicht. Vielleicht gefiel ihr auch das Grinsen der Frau nicht, als die Wache kam, um sie abzuholen.




So, jetzt können wir aus dem Thronsaal gehen. Als wir bei Gerling stehenbleiben, werden wir Zeuge eines lustigen Dialogs zwischen Angorax uns Argmar. Wir sprechen Gerling an, der uns erwartungsgemäß auf Argmar hinweist. Argmar bestätigt schriftlich, dass der Ball draußen vor der Taverne zerbrach, die anderen Bälle hatten andere Farben. Wir haben jetzt das erste Questitem dieses Abschnitts im Gepäck. (Hoffentlich ist euer Rucksack für die Questitems (der dritte von links) nicht zu voll, es kommen noch max. 7 weitere. Diesen Rucksack kann man leider nicht von Ballast befreien. Ich habe mit Patch 1.01 gespielt und hatte grad 8 Slots frei).

Als nächstes hatte und Salina auf eine Gruppe junger Zwerge hingewiesen. Wir sprechen also Krimbart (auch bei 10) an. Er hatte uns schon gesagt, dass er Salina eingeladen habe (s. o.). Mit den Punkten 1, 2, 1, 2, 2, 1 kommen wir zu seiner schriftlichen Zeugenaussage und haben unser zweites Questitem im Gepäck. Man muss ihn entweder überreden oder einschüchtern, je nachdem, wo man den höheren Wert hat (bei mir ging nur Überreden). Die NQ der Zeuge ist abgeschlossen.

Nun reden wir mir Orgrimm, dem Vorarbeiter der Stollengräber. Er benötigt für die Arbeit am Stolleneinsturz (einige Zwerge sind begraben) weitere Hilfe, also sollen wir die dienstfreien Zwerge (1-5) suchen und zum Stollen (16) schicken. Obwohl alles eingestürzt ist, hat Orgrimm schon die Stellen gesehen, an denen die Balken absichtlich beschädigt wurden. Es ist also definitiv Sabotage, wir bekommen die NQ der eingestürzte Stollen. Wir laufen also los und sprechen die Zwerge an, die alle sofort losstürmen, Stolleneinsturz ist eine ernste Sache. Wir gehen nun auch zu dem Ort des Einsturzes (bei 16) und treffen dort Orgrimm, der sich für die ausreichende Hilfe bedankt. Sie haben alles abstützen können und die Verschütteten gerettet. Dabei haben sie einen bunten Stofffetzen gefunden, den sich der Saboteur an einem Nagel kurz vor dem Einsturz herausgerissen haben muss. Da nur Salina so bunten Stoff trägt, spricht das wohl gegen sie. Wir haben unser drittes Questitem und die Quest der Stofffetzen.

Wir suchen Salina im Thronsaal auf, um sie zum Stoff zu befragen. Auf dem Weg dorthin schauen wir wieder mal bei Gerling vorbei, der uns rät, Lugosch zu fragen, ob er weitere Hinweise habe (machen wir, aber erst, wenn wir mit Salina gesprochen haben und die sich daraus ergebenden Aktionen abgeschlossen sind). Salina sagt uns zu dem Stofffetzen, dass er aus ihrem neuen, noch ungetragenen Kleid stamme. In Ihrem Quartier können wir die Bestätigung finden. In ihrem Quartier ist der Zwerg Urgrimm, dem sie ihre Sachen anvertraut habe.



Auf dem Weg dorthin (vorbei an Darelita, bei d) stoßen wir auf den verletzten Zwerg Schrobosch, den wir heilen. Dankbar erzählt er uns, dass er eine Gestalt gesehen habe, die in das Quartier von Salina eindrang. Als er die Wachen rufen wollte, wurde er von hinten niedergeschlagen. Er gibt uns seine Aussage schriftlich und wir haben unser viertes Questitem und weiter zu Salinas Raum.

Dort händigt uns Urgrimm das Kleid aus und bemerkt, dass aus dem sauberen, von ihm gebügelten, ungetragenen Kleid ein Stück Stoff rausgeschnitten wurde. Wir habe jetzt unser fünftes Questitem, die Quest der Stofffetzen ist abgeschlossen.

Wir suchen jetzt den Waffenhändler Dornax auf, der uns erzählt. dass Aldessia in der letzten Zeit fast nie an ihrem Stand war, er fand das seltsam für eine Händlerin, die eine so weite Reise aus der Wüste Khôm gemacht hat, um hier zu verkaufen, seine schriftliche Aussage ist unser sechstes Questitem. Außerdem sagt er uns, dass sie mit einem gelehrten Priester gesprochen habe, wer es gewesen sei, können wir bestimmt am Tempel erfragen.

Also auf zu Lugosch, jetzt haben wir zwei Gründe (Gerling und Dornax) ihn aufzusuchen. Er informiert uns, dass es Xolgorax dank unserer Hilfe gut gehe und wir ihn beim König finden. Er erklärt uns, dass das Gift nicht in den Tempel gebracht werden musste. Es war im Bier, nicht im Essen. Xolgorax hat im Bierkeller der Taverne sein eigenes kleines Fass. Lugosch bestätigt außerdem die Information von Dornax. Aldessia hat sich mit Xolgorax getroffen und geredet. Er war nur bei einem Teil anwesend. Sie sprachen über die Geschichte von Murolosch und alte Schätze, die man noch in vergessenen Tunneln finden könne. Außerdem fragte sie, ob man Artefakte irgendwo erwerben könne. Sie hat sich auch nach der Steintafel erkundigt, die kurz darauf gestohlen wurde. Auch Lugosch findet das jetzt seltsam. Er gibt uns seine Aussage schriftlich (siebtes Questitem).

Also müssen wir jetzt zur Taverne und vom Wirt den Schlüssel zu seinem Bierlager holen. Nach einer längeren Diskussion bekommen wir ihn wieder durch überreden. (Außerdem habe ich grad LVL 14 erreicht). Wir machen uns auf den Weg zum Bierkeller, er geht von der Wendeltreppe ab und ist jetzt auf der Karte mit einem ? markiert. Vorsichtshalber zücken wir unsere Waffen, man weiß ja, was so in dunklen Lagerkellern haust. Diese Vorsichtsmaßnahme war gar nicht so schlecht, außer den Bierfässern sind ein paar Ratten dort (aber keine Mutter Ratzinski) Die Ratten sind schnell erledigt, hatten ja in Ferdoks Brauereikeller ein gutes Training. An dem Fass von Xolgorax finden wir eine Strähne roten Haares, die wir als achtes Questitem einpacken. (Jetzt ist mein Questiventar voll, ich weiß, es kommt noch eins. Meine anderen Parties hatten mehr Platz J).

Wir marschieren raus und geben Baschurr seinen Schlüssel zurück (zurückgeben ist sinnvoll, der Schlüssel belegt einen Slot im Quest-Item-Inventory). Er bedankt sich und bemerkt, dass Salina gar nicht rothaarig sei. Uns bleibt jetzt noch die Quest von Grazima mit ihrem Lager, die wir jetzt lösen gehen.



Grazima treffen wir an ihrer Lagerhaustür (eine Etage tiefer als der Bierkeller) und begleiten sie hinein. Jemand hat die Kanaldeckel geöffnet, Gruftasseln sind eingedrungen. Wir müssen die Asseln Keller für Keller töten, damit Grazima die Gitter wieder schließen kann. Wir machen uns im ersten Kellerraum an die Arbeit. Der erste Keller ist geschafft, Grazima betätigt den Mechanismus und wir ziehen zum nächsten Raum. Hier töten wir auch wieder einige Asseln und ziehen weiter. (Achtung: Asseln vergiften die Party, geht aber von selbst weg, wenn die Lebenspunkte hoch genug sind). Auch in diesem Raum wieder dasselbe Spiel. Forgrimm weist darauf hin, dass diese Asselmenge nicht normal für Murolosch ist, irgendwas muss die Tiere angelockt haben. Im letzten Raum finden wir eine gelbe Flüssigkeit, die wir nachdem Asseln und Eier beseitigt sind, als neuntes Questitem an uns nehmen. (Spannung, was passiert damit, kein Platz im Inventory. Eine Kontrolle ergibt, es sind alle neun Teile (5 Briefe, Flasche, Haar, Kleid, Stofffetzen) sichtbar. Unsichtbar ist der Schild des Fendral, es muss also eine geheime Abseite geben, denn der Schild ist verwendbar). Die Quest Asselplage ist abgeschlossen, die Q „gelbe Flüssigkeit“ aktualisiert.



Nachdem alle Asseln/Nester geschafft sind, sprechen wir mit Grazima. Sie erkennt, dass die Steintafel ihres Großvaters fehlt (Asseln fressen das nicht). »Also«, sagt sie, »der, der die Asseln hierher gelockt hat, muss sie mitgenommen haben.« Das Artefakt hatte ihr Großvater in einem dieser seltsamen Stollen gefunden, die Inschrift war nicht zwergisch (Wir denken uns: AHA, daher weht der Wind, etwas Fremdes ist unter Murolosch oder gewesen). Mit der gelben Flüssigkeit kann sie auch nichts anfangen, schickt uns aber zur Analyse zu Lugosch. Er sagt uns, das ist ein Mittel, um allerlei Ungeziefer anzulocken (Asseln usw.). Es ist recht selten hier, es braucht keiner, wofür auch. Es wird aber in der Wüste Khôm hergestellt. Die dunklen Großlinge dort benutzen es, um ihr Essen anzulocken. Sonst müssten sie heißen Sand essen.

Wir gehen und fragen Gerling. Er sagt uns, wir haben genug Beweise gesammelt und müssen sie nur noch überzeugend präsentieren.

5. Der Prozess

Der König sagt uns einleitend, wir dürfen jedes Beweisstück nur einmal im Prozess verwenden, also entweder in der Beweisaufnahme oder im Plädoyer. Ich gibt sicherlich eine optimale Reihenfolge, ich halte mich an meine Intuition, ich habe den Prozess schließlich schon viermal gewonnen.

  • Hinweis: Überlegt trotzdem gut, welches Argument Ihr wann vortragt. Denn Ihr könnt es nur einmal verwenden.

Der König trägt die Anklagepunkte vor, die von uns widerlegt werden müssen.

  • Salina ist neu und unbekannt in Murolosch, Sie ist eine Gauklerin die keine festen Wurzeln hat, das alleine macht sie schon verdächtig. Weiterhin hat sie in den letzten Tagen wiederholt vor der Jugend Murolosch’s gespielt obwohl es ihr verboten war.

  • Antwort: Wir sind auch neu in der Stadt.

  • Xolgorax wurde, dem Tode nahe, in seiner Kammer aufgefunden, weil jemand das Bier für den Tempel vergiftet hat. Zu der Zeit war Salina nicht aufzufinden.

  • Antwort: Beweis rotes Haar vom Bierfass, Salina ist nicht rothaarig.

  • Grazimas Lagerhallen wurden von einer Asselplage heimgesucht. Kurz danach wurde ein Großling dabei beobachtet, wie er sich aus der Kammer entfernte. Salina ist ein Großling.

  • Antwort: Bei Salina wurde keine Steintafel gefunden.

  • Ein wertvolles Artefakt wurde aus diesen Hallen gestohlen und Scherben eines Jonglierballes von Salina wurden hier gefunden, Sie muss sie fallengelassen haben, als sie hier einbrach.

  • Antwort: Aussage Argmars, dass die Kugel schon bei der Taverne zerbrach. Salina hat die Scherben fortgeworfen. Jemand muss sie also am Tatort platziert haben.

  • Vor einigen Stunden kam es zu einem Stolleneinbruch, der viele Tage Arbeit zerstörte. Am Tatort wurde ein Fetzen von Salinas Kleidern gefunden. Außerdem war eine Frauenstimme im Stollen zu hören gewesen, sie muss also am Tatort gewesen sein.

  • Antwort: Krimbarts Aussage beweist, dass sie nicht dort gewesen sein kann. König: Krimbart bekommt später seine Strafe für den Ungehorsam, aber die Aussage wird er berücksichtigen.

Plädoyer: Im Plädoyer nutzen wir die Antwortoptionen 5, 4, 2 und lenken dann den Verdacht aus Aldessia (Neugier Steintafel, Assellockstoff, Verschwinden laut Dornax). Salina wird wegen völliger, bewiesener Unschuld freigesprochen, der König entschuldigt sich bei ihr. Die Tore von Murolosch stehen ihr wieder offen, sie ist stets willkommen. Der König sah nie einen weiseren und gerechteren Wahrheitsfinder als uns. Wir werden beauftragt, Aldessia vor ihn zu bringen.

  • Hinweis:Es ist möglich, den Prozess zu verlieren, aber nicht mit dieser Lösung, Für Leute, schon verloren haben: Es gibt eine Ausweichlösung. Wenn wir Krimbart ansprechen, sagt er uns es gibt einen Geheimgang zum Kerker. Dort können wir Salina und finden Kontakt zu den wahren Schuldigen. Dieser Weg ist nicht so empfehlenswert, er belastet unser Verhältnis zum König.

6. Aldessia

Wir nutzen den Weg zu Aldessia, um das Inventar zu erleichtern und Waffen/Vorräte zu ergänzen. Forgrimm bekommt eine Zwergenskraja, die er statt des zweihändigen Hammers aus der Königsbelohnung einhändig, aber mit Schild nutzen kann. Die Pfeile meiner beiden Fernkämpfer / Magiers werden nachgefüllt. Aldessia wird sicher nicht kampflos mitkommen. Wie geezer und seine Gruppe mit der Hausforderungen zukommen und welche Rolle Steingolems spielen, erfahrt Ihr im nächsten Teil » Aldessia.




geschrieben von SpyceV