Ferdok - Das Rätsel des Praios-Geweihten
Datum: 19.09.2009

Lösungs-Menü


  1. Ferdok • Praiosplatz • Erster Besuch

  2. Ferdok • Das Rätsel des Praios-Geweihten

  3. Morde in Ferdok • Erster Besuch in Fuhrmannsheim

  4. Morde in Ferdok • Praiosplatz • Zweiter Besuch

  5. Morde in Ferdok • Ugdan-Hafen • Erster Besuch

  6. Morde in Ferdok • Weitere Ermittlungen





Ermittlungen in Ferdok

Ein Gespräch mit dem Novizen Saleo am Eingang des Tempels brachte da keine nähere Information. Der Eingang zu diesem Tempel bleibt vorerst verwehrt. Deswegen schauen wir uns nach anderen Gelegenheiten zum Zeitvertreib um.

2. NQ • Ferdok - Das Rätsel des Praios-Geweihten

Wenigstens der Praios-Tempel ist geöffnet. Vielleicht kann eine friedliche Stimmung auch unsere Gemütslage auffrischen. Am Eingang finden wir den Praiosgeweihten Praiodan, der uns bereitwillig über seinen Gott berichtet. Wir treten ein in den Tempel, der dem höchsten Gott der zwölf gewidmet ist.

Wir treten ein, auch wenn mir ein wenig unwohl ist, da die Magie, besonders die nekromantisch geartete, hier wenig willkommen ist. Aber wie erhofft erwartet uns ein friedliches Ambiente in einem beeindruckenden Bauwerk. Die Besucher sind versunken in ihrer Andacht. Am Altar steht eine riesige Statue eines gewissen Gilborn von Punin.

A) Den Praiosgeweihten am Altar befragen wir nach dieser Statue und erfahren, dass es sich um ein Abbild des Erzheiligen der Praioskirche handelt, der zudem der Schutzheilige gegen Zauberei ist. Ich muss ihm jetzt nicht auf die Nase binden, welches mein Handwerk ist.

Außerdem scheint er uns prüfen zu wollen. Er sagt, dass wir uns hier etwas umsehen können. Er möchte dann, wenn wir wollen, unser Wissen prüfen. Wir erklären uns gerne bereit, uns umzuschauen.

Eine bessere Ablenkung kann es nicht geben. Im Querschiff des Tempels in den Räumen B und C finden wir in Richtung des Altars jeweils vier riesige Steintafeln, die den Greifen, Boten und Symboltiere von Praios, gewidmet sind. Nun denn, aufmerksam studieren wir die Tafeln, wobei dennoch immer wieder die Gedanken zu Ardo wandern.








Tafel 1Tafel 2Tafel 3Tafel 4
JEROMARANSCHELACHARDARADORURISCHAR
Herr und GreifGöttlicher des GesetzesHundertfarbiger DracheWahrer der Ordnung und
der wärmenden Stund,und der Gebote,des blendenden Lichts,des Gleichmaßes,
folge den Strahlenhalte Wacht im Gefolgebeschütze desvernichte Gesetzlosigkeit
und bringe das Lichtdes Herrn und bewahreHerrn Antlitz,und die Willkür
auf Erdes Scheib.seine Weisheit.auf dass es immer ward.des Wesens.








Tafel 5Tafel 6Tafel 7Tafel 8
UCURIHORASGARAFANBRANIBOR
Strahlender Falke,Wahrer Sohn Ueuris,König aller Greifen,Hoher Drache, erhebe dich
halte Wacht amAdler und Rechtsbringer,behüte die Niederenmit eisernem Flügelschlag
Firmament,gebe Ordnung undund gebe ihnen Kraft,und hüte
während deines VatersHerrschaft da,auf dass sie des Herrndie Gerechtigkeit
güldenes Auge ruhe.wo Chaos herrschte.Gebote Folge leisten.im wachen Geiste.



Mit diesem Wissen gefüllt stellen wir uns der Prüfung des Geweihten.

Geweihter: Wer ist der Hüter des Sommers und Bringer des Lichts?
Antwort: JEROMARAN, Greif der wärmenden Stund und Bringer des Lichts.

Geweihter:Wer ist Wahrer von Ordnung und Gleichgewicht in unserer von Praios gesegneten Welt?
Antwort: URISCHAR, Wahrer der Ordnung und des Gleichmaßes.

Geweihter: Wer ist der Beschützer der Sonnenscheibe?
Antwort: DARADOR, hundertfarbiger Drache des blendenden Lichts und Beschützer des Herrn Antlitz.

Geweihter: Wer ist es, der über alle Greifen steht und die niederen Wesen beschützt?
Antwort: GARAFAN, König aller Greifen und Beschützer der Niederen.

Geweihter: Wer wacht über die Nachtstunden, wenn des Götterfürstens Auge ruht?
Antwort: UCURI hält Wacht am Firmament, wenn seines Vaters güldenes Auge ruht.

Voller Bewunderung spricht uns der Geweihte seinen Segen aus. Ich glaube, er ist sehr zufrieden mit uns. Wir freuen uns über die erhaltenen Abenteuerpunkt und wissen, fortan betet er für uns. Frohen Mutes verlassen wir nun diesen Tempel.

Morgen werden wir dann nach Ferdok-Fuhrmannsheim aufbrechen. Mir scheint es sinnvoll, die jeweiligen Tatorte in der entsprechenden zeitlichen Reihenfolge der Verbrechen aufzusuchen. Hier aber in Ferdok-Praiosstadt ist vorerst alles erledigt.


Der zweite Tag in Ferdok ist angebrochen. Es wird Zeit, den feigen Mörder zu suchen. Der erste Tatort ist in Fuhrmannsheim zu finden. Die Lösung könnt Ihr im 3. Teil der Lösung Morde in Ferdok • Erster Besuch in Fuhrmannsheim erkunden.




geschrieben von SpyceV