Presseberichte


Seite / Datum Leseprobe
Englisch Interview von Videogamer.com mit Claas Wolter
26.03.2009
Im Mittelpunkt dieses Interviews standen die Unterschiede zum Dungeons & Dragons System und wie stark die Story liniear und klischeehaft gestaltet ist.
Außerdem ging man darauf ein, warum in letzter Zeit so viele erfolgreiche deutsche Rollenspiele auf den Markt kamen und ob sie im Bezug auf MMO RPG's in Zukunft überhaupt eine Chance haben werden.
Deutsch GamesSphere Interview
08.08.2008
Drakensang sorgt derzeit für die Renaissance der Oldschool-Rollenspiele auf dem PC. Aber auch Fans von Browser-RPGs bekommen neues Futter. Wir Haben mit Stefan Blanck, seines Zeichens Entwickler und DSA-Storyschreiber bei Chromatix, gesprochen.
Deutsch Interview von Gameswelt.de mit Radon Labs
04.04.2008
Im Rahmen unserer Preview-Session mit Publisher DTP durften wir kürzlich erste Einblicke ins Rollenspiel 'Drakensang' nehmen. Leider gingen diese Eindrücke im Grunde nicht über die Einstiegsphase des Spiels hinaus, weswegen natürlich viele Fragen offen und unbeantwortet blieben. Hat 'Drakensang' vielleicht doch das Zeug, zu einem Hit zu werden? Was erwartet uns? Woran wird noch gearbeitet? Sind die Schwachpunkte bekannt? Wen anders als die Entwickler könnten wir besser befragen, um diese Punkte zu klären? Radon Labs ließ sich diese Chance nicht nehmen und liefert einige Gründe zur Hoffnung.
Deutsch Interview von Golem.de mit Bernd Beyreuther
07.03.2008
Golem.de: Die Entwicklung von Drakensang ist fast abgeschlossen. Worauf bist du besonders stolz?

Bernd Beyreuther: Wenn wir mit der Entwicklung fertig sind, werde ich stolz darauf sein, dass wir das überhaupt hingekriegt haben. Eine Rollenspielproduktion ist ein gigantisches Unterfangen. Jetzt im Moment bin ich übrigens stolz auf die Leute, die durchgehalten haben, denn das war alles ganz schön schwierig. Ein Rollenspiel wie Drakensang lebt durch die Masse, durch die Breite, und wir haben während dieser enorm lange Entwicklungszeit Leute verloren, die das nicht durchgehalten haben. Die haben nicht geglaubt, dass wir das schaffen, und haben hingeschmissen. Deshalb bin ich wirklich stolz auf jeden, der durchgehalten hat.
Deutsch Community-Interview #2
02.08.2007
In welchem Umfang können die Archetypen bei der Generierung angepasst werden?
Die Generierung zu Beginn des Spieles ist in einen Standard- und Expertenmodus unterteilt, um sowohl Nicht-DSA-Spieler das schnelle Losspielen zu ermöglichen, als auch DSA-Spielern die Chance zur Anpassung der Charakterwerte zu geben.
Deutsch Interview von Onlinewelten.de
03.01.2007
Wir hatten auf der SPIEL 2006 in Essen die Möglichkeit mit Claas Paletta, Junior PR Manager, von dtp entertainment AG über Drakensang zu sprechen. Hier ist das Interview.
Deutsch Interview von RPG Codex, offizielle deutsche Übersetzung
29.11.2006
Jan Lechner: Mein Verständnis von Rollenspiel ist, dass mir als Spieler eine Welt präsentiert wird, in der ich in eine Rolle schlüpfen und diese dann auch ausleben kann.
Deutsch Community-Interview
23.10.2006
Jan Lechner (Profektleiter): Es ist noch nicht entschieden, ob und in welcher Form wir solche Systeme unterstützen werden. Das wird davon abhängen, welche Hardware zum Release des Spieles im Umlauf sein wird.
Englisch Interview von RPG Vault
12.07.2006
Bernd Beyreuther: The pen and paper rulebook of The Dark Eye is a giant pool we can use. For example, the beastiarium counts hundreds of detailed beast. The history of Aventuria runs more than 1,000 years now. And there is a living world of gods.
Deutsch Interview von DraSa.de
06.06.2006
Jan Lechner: Obwohl schon Monate vorher viel konzeptionelle und organisatorische Arbeit stattgefunden hat, begann die eigentliche Arbeit an Drakensang im Herbst 2005. Momentan beschäftigen wir uns intensiv mit dem Quest- und Dialog-System.