Ferdok • Für eine Hand voll Dukaten
Datum: 25.09.2009

Lösungs-Menü


  1. Ferdok • Erkundungen und allerlei Aufgaben

  2. Ferdok • Salinas Bitte und weitere Erlebnisse

  3. Ferdok • Für eine Hand voll Dukaten

  4. Ferdok • Vorbereitung zur Drachenqueste





Ferdok • Für eine Hand voll Dukaten

Beim Nebenquest Handelszwist, so wird die Anspielung auf eine »Hand voll Dollar« im Aventurischen Boten genannt, bestehen zwei Möglichkeiten. Die Lösung scheibchenweise oder in einem Stück zu erleben. Die Aufgabe in einen Stück kann man erst nach der erfolgreichen Lösung der Drachenqueste spielen. Dabei besteht dabei die Möglichkeit alle Varianten bis zu einem Wechsel der Handelhäuser auszuprobieren. Spielt man hingegen diesen Quest, so wie er bei den Etappen der Drachenqueste zugänglich wird, besteht diese Möglichkeit nicht. Wer will schon für eine Entscheidung mehrere Hauptkapitel des Spiels wiederholen. Von Sergej Petrow wurde die schrittweise Lösung gewählt, aber nicht bis zu ende gespielt, weil andere Teile der Community-Lösung übernommen haben. Die Lösung von Sergej Petrow wurde um die Karten aus den Komplettlösung zum Handelszwist ergänzt.

Ihr müsst selber entscheiden, wie Ihr vorgehen wollt. Die Komplettlösung des Handelszwistes mit den Varianten Stoerrebrandt und Neisbeck findet ihr hier … weiter

~ Prolog ~

Im Anwesen angelangt, erscheint sogleich Wirrwosch und überreicht ein Schreiben, das soeben für uns gebracht wurde. Hm, Meister Rakorium bittet uns, bei den Vorbereitungen zur Drachenqueste zu helfen. Es gibt wohl unvorhergesehene Probleme und er meint, wir könnten Dorion, dem Tempelvorsteher des neuen Hesinde-Tempels, dabei helfen.

  • Tipp: Diese Information gibt es natürlich schon beim ersten Eintreffen im neuen Anwesen. Aber irgendwie musste ich ja auch die Nebenaufgaben lösen, damit es stimmig bleibt.

Wir beschließen, trotzdem erst einmal am Hafen nachzuschauen, ob sich da etwas entwickelt hat. Dranor hat natürlich die Geschichte im Lagerhaus Wackernagel zum Besten gegeben und alle waren guter Stimmung.

Nun aber zum Hafen und zu Ardos Tod, bei dem ich immer noch nicht glauben will, dass mit Kastan Wagnitz und Ferdio dieser Fall aufgeklärt ist.

  • Tipp: Für den zweiten Mainquest »Für eine Hand voll Dukaten« müsst ihr euch für eine Seite entscheiden. Später dann gibt es einmalig die Chance, die Seiten zu wechseln. Viel später gibt es dann ein gemeinsames Finish, wo beide Stränge zusammenlaufen.


Möglichkeit a
Nachdem wir uns eine Weile im Hafen umgesehen haben, beschließen wir, es bei den Stoerrebrandts zu versuchen. Letztlich hat hier das Warenangebot der Stoerrebrandts bei dieser Entscheidung geholfen. Wir erhoffen nicht ganz uneigennützig, das eine oder andere exklusive Teil erstehen zu können.

SB1 - Für eine Hand voll Dukaten (Kontor der Stoerrebrandts)

Beim Warenhaus der Stoerrebrandts angekommen, sehen wir, dass die Wagensperre immer noch vorhanden ist. Diesmal steht aber vor der Absperrung ein Arbeiter der Stoerrebrandts. Wir befragen ihn zur Wagensperre. Er erzählt uns, es gebe derzeit einige Unannehmlichkeiten mit dem Kontor der Neisbecks, weshalb man sich zur eigenen Sicherheit zu dieser Maßnahme gezwungen sehe. Er hoffe auch, dass die Wagensperre bald wieder aufgehoben werden kann. Wir erklären ihm, dass wir auf der Suche nach Arbeit seien. Hier reagiert der Arbeiter, der sich uns als Vorarbeiter Laran Deikmoler SB1.1 vorgestellt hat, etwas abweisend. Nur Bürger, die das volle Vertrauen der Stoerrebrandts genössen, dürften für sie arbeiten, erklärt er. Das habe auch mit der derzeitigen Situation zu tun. Immerhin hat er einen kleinen Botengang für uns. Wir sollen eine Bestellung vom Wirt Tradan Brauerlich im »Silberkrug« aufnehmen. Der Bote, der diese Aufgabe übernehmen sollte, ist krank geworden, und er befürchtet, dass Tradan mittlerweile die Vorräte zur Neige gehen.

Nun gut, dass wir nicht gleich höher in der Hierarchie der Stoerrebrandts aufsteigen können, war uns selbst klar. Wir versprechen Laran, ihm diesen kleinen Dienst zu erfüllen. Im »Silberkrug« in Ferdok am Praiosplatz übergibt uns Tradan SB1.2 seine Bestellung. Er ist in der Tat etwas säuerlich, da wir als Stoerrebrandt-Mitarbeiter später kommen, als zugesagt wurde.

Kurze Zeit später übergeben wir Deikmoler SB1.3 den Bestellschein. Der reagiert etwas unwirsch und behauptet, wir hätten rumgetrödelt. Am Ende vergisst er sogar fast die Bezahlung, wenn Forgrimm ihn nicht freundlich erinnern würde. Er stellt sich jedenfalls als ziemlicher Knauser heraus. Von der Freundlichkeit beim ersten Gespräch ist nichts mehr zu spüren. Auch bei der Frage nach weiterer Arbeit reagiert er abweisend. Wir sollen später wiederkommen, erzählt er. Derzeit gebe es nichts zu tun.

  • Tipp: Die Stoerrebrandts geben weniger Geld als die Neisbecks, dafür aber großzügige Rabatte bei ihren Händlern. Wenn Ihr genau sehen wollt, wie viel an Punkten und Geld man herausschlagen kann, schaut einfach in der Komplettlösung zum Handelszwist nach.


Möglichkeit b
Forgrimm schlägt vor, es bei den Neisbecks zu versuchen. Er hat leichte Probleme, mit den - wie er meint - Emporkömmlingen der Stoerrebrandts. Die Neisbecks, so seine Meinung, seien als alteingesessenes Handelskontor die angenehmeren Partner. Nun gut, warum nicht - es gilt erst mal, tiefer reinzukommen. Da scheint es egal zu sein, wo wir unsere Untersuchungen beginnen wollen.

NB1 - Für eine Hand voll Dukaten (Kontor der Neisbecks)

Beim Warenkontor der Neisbecks angekommen NB1.1<, werden wir gleich vom Vorarbeiter Pagol Babek, der dort steht, angesprochen. Er erklärt uns, dass wir hier nichts zu suchen hätten. Wir stellen ihm dennoch gleich ein paar Fragen. Zunächst einmal interessiert uns natürlich die Wagensperre und dann möchten wir gerne für die Neisbecks arbeiten. Die Wagensperre rühre daher, erzählt er, weil es gerade riesige Streitigkeiten mit den Stoerrebrandts gebe. Als wir nach Arbeit fragen, lacht er uns aus. Arbeiten für die Neisbecks bekommt nur jemand, der das Vertrauen der Neisbecks hat. Wir gehören nicht zum Kreis, stellt er fest. Aber immerhin bietet er an, einen kleinen Botengang zu erledigen.

Wie er zu berichten weiß, ist ein Botenjunge der Stoerrebrandts für längere Zeit ausgefallen. Er sagt dies in einem merkwürdig sarkastischen Unterton. Unser Auftrag wäre nun, den Stoerrebrandts einen Auftrag abzujagen. Wir sollen den Wirt Tradan Brauerlich aufsuchen und anstatt der Stoerrebrandts die Neisbecks als Handelspartner anbieten, wobei wir im Namen der Neisbecks die Stoerrebrandts unterbieten dürfen.

Nun gut, dieser Botengang ist recht schnell erledigt. NB1.2 Tradan Brauerlich im »Silberkrug« wartet schon sehnsüchtig auf einen Boten der Stoerrebrandts, da seine Vorräte zur Neige gehen. Ich biete ihm an, dass die Neisbecks die Lieferung übernehmen und deute gleichzeitig einen zehnprozentigen Rabatt gegenüber dem Preis der Stoerrebrandts an. Da Wirt Tradan ein bisschen angesäuert ist über das Nichterscheinen des Boten der Stoerrebrandts, willigt er ein.
Wieder bei Pagol Babek angekommen NB1.3, überreichen wir ihm den Auftrag. Er ist hellauf begeistert und freut sich, den Stoerrebrandts eins ausgewischt zu haben. Er bezahlt uns großzügig für diesen kleinen Dienst. Auf die Frage, ob er weitere Aufträge hätte, verweist er auf später. Derzeit gibt es nichts weiter für uns zu tun.

  • Tipp: Die Neisbecks bieten mehr Dukaten als die Stoerrebrandts. Wie man sich entscheidet, ist Geschmackssache. Man merkt sehr schnell, wie beide Seiten so drauf sind.

  • Tipp: Mehr Hintergrundinformationen gibt es in der Truhe im Stadthaus. Darunter befindet sich ein aventurischer Bote, in dem berichtet wird, wie die Streitigkeiten um die beiden Kontore entstanden sind. Am Ende des ersten Kapitels seht ihr, wo diese Truhe zu finden ist. Das Stadthaus ist derzeit in diesem Bereich betretbar. Wenn ihr also die Schriftstücke noch nicht habt, aber mehr wissen wollt, könnt ihr das jetzt nachholen. Ebenso berichten Kladdis und Forgrimm ausführlich zu den Machenschaften beider Handelshäuser.

Untersuchung am Hafen [NB0.3] & [SB0.3]

Nachdem wir uns für eine Seite entschieden haben, bleibt uns am Ende jetzt noch, der Vogtin Dariana Nachricht zu geben, dass wir in einem der Kontore untergekommen sind. Wir finden sie in der Residenz des Grafen in Ferdok-Grafenstadt, gleich im Erdgeschoss wenn wir die Residenz betreten. (Untersuchung am Hafen ist damit abgeschlossen)

Nachdem wir dennoch etwas enttäuscht darüber sind, in Sachen Untersuchung zu Ardos Tod am Hafen noch nicht wirklich weitergekommen zu sein, beschließen wir jetzt, zum Hesinde-Tempel zu gehen. Vielleicht sind wir dort etwas erfolgreicher. Die Erlebnisse könnt Ihr im 4. Teil der Lösung Ferdok • Vorbereitung zur Drachenqueste erkunden.




geschrieben von SpyceV