Handelszwist in Ferdok »Für eine Hand voll Dukaten«
Datum: 26.09.2009


  1. Handelszwist in Ferdok • Untersuchungen im Hafen

  2. » Für eine Handvoll Dukaten • Stoerrebrandt
    » Für eine Handvoll Dukaten • Neisbeck


  3. Handelszwist in Ferdok • Rache für Ardo

  4. Nebenquest in Ferdok • Der verhexte Hocker





Handelszwist in Ferdok • Untersuchungen im Hafen

Für die Lösung der Nebenaufgabe zum Handelszwist in Ferdok hatte ich mich entschieden die Aufgaben in einem Zug zu lösen. Die Möglichkeiten, wann die jeweilige Aufgabe in eigentlichen Spielverlauf erhältlich wird, habe ich vor dieser mit der Schrift Courier vermerkt. Obwohl meine Gruppe aus Kladdis, Gwendala und Forgrimm besteht, erfolgt ein Wechsel zu Dranor. Gwendala ist zum Beginn der Aufgaben zum Handelszwist noch nicht im Spiel. Die Lösung wird bei den möglichen Verzweigungen für jedes Handelshaus separat beschrieben. »SB« vor dem Quest und auf den Karten bedeutet Stoerrebrandt und »NB« Neisbeck. Aufgrund von Fragen im Forum zu dem »besseren«, punktereicheren Lösungsweg schreibe ich hinter die Quest die mögliche Belohnung. AP sind Abenteuerpunkte, EP Erfahrungspunkte aus einem Kampf (die können auch von der erreichten Stufe abhängen), D bedeutet Dukaten, S Silbertaler und H Heller. Es wird der Höchstbetrag ausgewiesen. Mögliche Stufungen sind als Tipp zum Skillen gekennzeichnet. Die Darstellung erfolgt in Teilkarten und ggf. werden Innenkarten auf die Startkarte projiziert. Nach einer zusammenfassenden Darstellung der Untersuchung im Hafen erfolgt eine Trennung in die Geschichten um die beiden Handelshäuser.

Nach der Aufgabe »Nach Morde in Ferdok«
» SB0 • Untersuchungen im Hafen • Episode Stoerrebrandt

Nachdem wir die Vogtin Dariana [SB0.1] lange genug hingehalten hatten und seit dem Erteilen der Aufgabe in Moorbrück, im Dunkelforst und bei den Silberfällen sowie dem Burggewölbe der Burg Grimmzahn waren, soll es jetzt unverzüglich mit der Untersuchung vorangehen. Auch wenn das freigeschaltete Tallon auf der Karte lockt, es ist so versprochen. Nach einer Befragung von Kladdis und Forgrimm sowie einem Studium des Aventurischen Boten (lag in einer Truhe neben der Vogtin) schlägt Kladdis vor Dranor mitzunehmen. »Feilschen, wird man brauchen können«, rät die Tochter Cuanos. Weil Gwendala sich unbedingt um den Garten in Ardos Anwesen kümmern wollte, schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Der »Aufenthalt« im Ferdoker Gefängnis hat Dranor nicht nur Punkte gekostet, sondern er bedarf unbedingt eines Sondertrainings. Dann geht es los zum Hafen der Stadt Ferdok. Forgrimm rät zwar, es bei den alteingesessenen Neisbecks zu versuchen, doch das machen wir nicht. Kladdis sagt: »Beim Phex, vielleicht sind die Neuen für Hilfe dankbar und rücken die erforderlichen Informationen schneller heraus.« Sie erzählt Gemeinheiten zwischen den Handelshäusern, die immer dreister werden. »Erst neulich wurde ein Stoerrebrandter Wagenzug von falschen Wegweisern in die Irre der Moorbrücker Sümpfe geführt. Ein anderer soll von falschen Zöllnern so lange aufgehalten worden sein, bis ein wichtiger Markt in Ferdok beendet war«, berichtet sie. Und hinter alledem soll das Haus Neisbeck gesteckt haben. Aber wer in diesem Hin und Her den längeren Atem haben wird, das weiß nur Phex allein. Die Waffen lassen wir im Inventar, denn wir wollen die Bürger Ferdoks nicht verschrecken.

Knüpfe Kontakte zu den Stoerrebrandts
Dranor, Kladdis, Forgrimm und die Elementaristin werden von Laran Deikmoler [SB0.2] angehalten: »Halt, wohin so schnell, hier geht es nicht weiter.« Wir fragen nach dem Grund der Sperrung. Er stellt sich uns als Vorarbeiter des Handelshauses Stoerrebrandt vor. Weiterhin erfahren wir von Anordnungen zum Schutz vor Übergriffen des Hauses Neisbeck. Mit einem Augenzwinkern zu Dranor, frage ich nach Arbeit. Laran vertraut uns nicht, doch eine Kleinigkeit gäbe es schon. Na gut eine Kleinigkeit. »Was für eine?« frage ich. Ein Botengang. Mal schauen. Kladdis hält gerade Dranor noch den Mund zu, der schon seinen berühmten Spruch »Oh, meine Füße« loslassen wollte. Nach dem was wir alles über den Handelszwist wissen, wollen wir erfahren, warum die Stoerrebrandts sich gerade Ferdok ausgesucht haben und nehmen an. Damit kann nicht mehr mit dem Vorarbeiter der Neisbecks gesprochen werden.

Nach der Entscheidung für ein Handelshaus bei der Aufgabe » Untersuchungen im Hafen«
Für eine Handvoll Dukaten • Stoerrebrandt
» SB1 • Eine Frage des Lieferanten

Hole den Bestellschein von Wirt Tradan Brauerlich [5 AP]
Der Verwalter der Stoerrebrandts berichtet, ein Botenjunge sei krank und wir sollten an seiner statt die »Bestellung« von der Taverne »Zum Silberkrug« holen. Beim Gehen sagt er noch deutlich, der Wirt Brauerlich würde sicherlich schon ungeduldig warten. Wie es bei den Stoerrebrandts weitergeht, erfahrt Ihr bei dem Kapitel » Für eine Handvoll Dukaten • Stoerrebrandt






Die hier folgende Lösung der Nebenaufgabe zum Handelszwist in Ferdok ist eine alternative Möglichkeit, wenn man sich gegen das Handelshaus Stoerrebrandt und für die Ferdoker Handelsfamilie Neisbeck entscheidet.

Nach der Aufgabe » Nach Morde in Ferdok«
» NB0 • Untersuchungen im Hafen • Episode Neisbeck

Nachdem wir bei der Vogtin Dariana [NB0.1] diesmal nicht ungeschoren vorbeigekommen sind soll es jetzt nach den Ausflügen nach Moorbrück, im den Dunkelforst und zu den Silberfällen sowie dem Burggewölbe der Burg Grimmzahn stracks mit der Untersuchung vorangehen. Auch wenn das freigeschaltete Tallon auf der Karte lockt, es ist so versprochen. Nach einer Befragung von Kladdis und Forgrimm sowie einem Studium des Aventurischen Boten (lag in einer Truhe neben der Vogtin) schlägt Kladdis vor Dranor mitzunehmen.

Forgrimm erteilt zum Handelszwist folgende Hinweise: »Ach, hört mir doch mit diesen Kindsköpfen auf. Seit dem die Stoerrebrandts hier versuchen Fuß zu fassen geht das so! Ardo hat mir erzählt, dass dieser Stoerrebrandt sich gleich als erstes mit großzügigen Geschenken Einfluss im Stadtrat erkauft hat. Natürlich hat sich das die alte Neisbeck nicht gefallen lassen, und hat ihm erstmal die Aufnahme in die Ferdoker Händlergilde verwehrt.« Zwar berichtet Kladdis auch von Gemeinheiten der Neisbecks, doch die können auch nur eine Reaktion auf das aggressive Auftreten der Stoerrebrandts sein.

»Hesinde hilf! Lasse uns durchdacht wählen«, sage ich und entscheide mich für die Neisbecks. Aber wer die Richtigen sind oder ob es überhaupt welche gibt, werden wir beim Phex schon herausfinden. Unbewaffnet begeben wir uns in den Hafen der Stadt Ferdok zum Lagerhaus der Neisbecks.

Knüpfe Kontakte zu den Neisbecks
»Was wollt Ihr? Hier geht es nicht weiter.« Zum Handelshaus der Neisbecks will uns Pagol Babek [NB0.2] nicht lassen. »Nur Leute, die für uns arbeiten, bekommen Zutritt gewährt.« Ein kurzes Zunicken in der Gruppe und ich frage nach Arbeit. Aber auch dafür müssen wir uns erst das Vertrauen erwerben. »Wird wohl eine harte Nuss«, raunt Kladdis mir zu. Ein kleiner Botengang wird mir vom Vorarbeiter der Neisbecks angeboten, bei dem auch ein paar Heller herausspringen können. Ein Botengang. Gut, wir übernehmen den Auftrag. Denn wir wollen erforschen, warum die Neisbecks nicht ein zweites Handelsunternehmen in Ferdok zulassen wollen.

Nach der Entscheidung für ein Handelshaus bei der Aufgabe » Untersuchungen im Hafen«
» Für eine Handvoll Dukaten • Neisbeck
» NB1 • Eine Frage des Lieferanten
Unterbreite Wirt Tradan ein Angebot [5 AP]

Als wir uns die Aufgabe vor dem Lagerhaus der Neisbecks erklären lassen macht Pagol Babek [NB1.1] einen auf ganz aufgeregt. Für einen Boten der Stoerrebrandts, der *für einige Zeit erkrankt sei*, sollen wir beim Wirt der Taverne »Zum Silberkrug« eine größere Bestellung aufnehmen und mit einem besseren Angebot die Stoerrebrandts ausstechen. »Aber hurtig«, hören wir noch vom Vorarbeiter. Wie es bei den Neisbecks weitergeht, erfahrt Ihr bei dem Kapitel » Für eine Handvoll Dukaten • Neisbeck






geschrieben von SpyceV