Zurück in Murolosch
Datum: 22.11.2009

Lösungs-Menü


  1. » Zurück in Murolosch

  2. » Hinter den Feuerfällen – Finde das Adamantene Herz

  3. » Murolosch - Das Ende steht bevor





Ankunft in Murolosch und den Wahnsinn, der den Zwergenkönig befallen hat, erlebt Ihr an der Seite von geezer. Weil sich an den Standorten der Personen in der Zwergenstadt nichts geändert hat, findet ihr hier ein Link, der ein neues Fenster mit der entsprechenden Karte nebenst Legende öffnet:

Übersichtskarte Murolosch

Legende zur Übersichtskarte


Zurück in Murolosch



Als wir aus den Tiefen von Gruldur zum Portal zurückkehren und in Aldessias Gemächer reisen, empfängt uns dort ein aufgeregter Geweihter Lugosch. Er erklärt uns, was geschehen ist, seit wir zu den Tiefen von Gruldur aufgebrochen sind. Es sieht so aus, als wäre der König wahnsinnig geworden und mit ihm einige andere Zwerge. Die gesunden Zwerge werden von ihnen angegriffen.





Es sieht so aus, als greife der Wahn des großen Drachenfeindes nach den Zwergen. Xolgorax will nach den Ursachen forschen und wartet auf uns vor dem Thronsaal.

Das Gute ist, wir brauchen dorthin nicht zu laufen, wir werden direkt vor Arom und Xolgorax teleportiert.

Sprich mit Xolgorax

Xolgorax erklärt uns die derzeitige Lage. Wahrscheinlich hat der Wahn des von uns erschlagenen Drachen durch den Stein auf den König und die Getreuen im Thronsaal massiv eingewirkt. Der König uns seine Krieger Haben gegen jene gekämpft, die noch bei Verstand sind. Prinz Arom und seine Drachentöter haben die kranken Zwerge in dem Thronsaal isoliert.





Wir akzeptieren die Quest, den Wahnsinn zu heilen (die Quests - »Die Tiefen von Gruldur« und »Kehre nach Murolosch« sind damit abgeschlossen).

Mitbringsel

Wie wir aus Erfahrung wissen, ist auch diese Quest nicht zeitkritisch. Wir können also das tun, was für uns wichtig ist. Das Inventar gehört überprüft, schauen was wir erledigt haben. Bei Versorgung immer schön daran denken, dass die Reisen nach Tallon und Ferdok immer noch möglich sind. Also Murolosch hat nicht die einzigen Händler. Ein Händler, Händler Cupinez, im Hafen von Ferdok erweitert im Spielfortschritt gelegentlich sein Angebot.

Im Questlog sehen wir, dass wir eine offene Quest »Sappeurhelm« haben. Ihr erinnert Euch, an der Seite von meditate habt Ihr in den Tiefen von Gruldur in einem von Zwergen sachgerecht zum Einsturz gebrachten Gang gefunden. Dieser sollte der das Eindringen der Grolme verhindern. Dort fanden sich die Überreste eines Zwerges und ein Sappeurhelm gefunden. Wir müssen jetzt einen Abnehmer suchen (ohne Helm keine Quest), außerdem finden wir im Inventar den Schädel eines »Einauges«. Die Zyklopenschädel, war ein Teil der Beute, als wir um den Flammenhelm gekämpft haben.

Über den Sappeurhelm freut sich Zeugwart Otosch, es ist der Helm von Rumbart, Sohn des Ragimor. Er ist ein Großonkel vom ihm, die Familie hat nie erfahren, was aus ihm geworden ist. Als Dank erhalten wir eine »kleine Summe« (ich habe nie geschaut, wie viel, wer braucht schon jetzt noch Geld).

Für Zyklopenschädel versuchen wir Watzmosch zu gewinnen, der zwar kein Interesse zeigt, aber uns an Lugosch verweist. Er nimmt ihn zu Forschungszwecken und gibt eine Auswahl an Tränken. Außerdem gibt's die Quest »Die letzte Ruhe des Zyklopen« und ist sofort erfüllt. So jetzt ist alles erledigt.

Der Wahnsinn von Murolosch



Darum bitten wir Prinz Aroms uns den Thronsaal zu öffnen und sehen, tatsächlich den Mittelgang mit schnaubenden, wahnsinnigen Wachen gefüllt. Die Seitengänge schauen allerdings passierbar aus. Die Party auf defensiv schleichen wir ganz links bis zum Beginn der Empore des Thrones. Gwendala legt einen Pfeil auf und schießt auf Arombolosch, der wütend auf uns zu rennt. Die Gruppe konzentriert sich auf den König, bemüht, keinen anderen Zwerg zu töten. Als Arombolosch am Boden liegt, startet ein Video, wir sehen den zartfühlenden Xolgorax, der mit einem Hammer ausholt und den Karfunkel zerstört (und den König verletzt).

  • Hinweis: Natürlich kann man auch alle bekämpfen und manchen Zwerg zu Boron schicken. Doch dann verpasst Ihr eine gute Belohung und selbst ohne diese, in einem Rollenspiel sollte man immer nach Alternativen suchen.



Der König steht vor uns, ist wieder der Alte. Er realisiert, dass er wahnsinnig gewesen sein muss und in dem Wahn Unheil angerichtet hat. Er ist dankbar dafür, dass wir Murolosch mal wieder geholfen haben und dass bei unserer Rettung vom Wahnsinn keine weiteren Zwerge getötet wurden. Dafür dürfen wir uns zwei Artefakte von Zeugwart Otosch aushändigen lassen.

Arombolosch informiert uns, dass er während seiner »wahnsinnigen« Zeit an Hand von Bildern in seinem Kopf erkannt habe, dies alles (Drachentöter, Karfunkel, Stein in der Krone) waren Teile eines langfristigen Planes der Drachenjünger. Sie wollten dadurch die Macht in Murolosch übernehmen können. Deshalb gestattet der König uns jetzt, die Höhlen zu betreten. Der Helm der Flammen und die anderen Teile der Feuerrüstung seien Indiz dafür:

Es ist unsere Bestimmung in die Höhlen zu gelangen.

Aus Dankbarkeit wird die Rüstung jetzt zu einem Teil zusammengeschmiedet (das ist auch gut so, dann ist wieder mehr Platz im Questinventar).

Xolgorax erklärt uns, dass die Forschungen inzwischen weiter gediehen sind (er hatte es versprochen, als wir das erste Mal durch das Portal in Aldessias Gemächern gereist sind). Das Portal hat noch eine weitere Funktion. Es führt an einen Ort, von dem starke Hitze ausstrahlt. Er hat auch eine weitere Obsidianscheibe gefunden, die die Benutzung des Portals erlaubt.

Also: Zum Portal und hinter die Feuerfälle.




Hinter den Feuerfällen

Wir gehen zu den bekannten Gemächern von Aldessia und reisen mit dem Portal. Wir landen am Beginn der Karfunkelhöhle. Wie es dort weitergeht erfahrt Ihr im nächsten Teil » Hinter den Feuerfällen.




geschrieben von SpyceV