Drakensang Preview - Teil 5: Das Spielerhaus
Datum: 15.07.2008

Teil 1:
Der Einstieg
Teil 2:
Das Interface
Teil 3:
Die Grafik
Teil 4:
Der Charakter
Teil 5:
Das Spielerhaus
Teil 6:
Der Kampf
Teil 7:
Das Handwerk
Teil 8:
Die Präsentation
Teil 9:
Die Geschichte
Teil 10:
Das Fazit


Teil 5: Das Spielerhaus

Wir haben von dtp eine Drakensang-Preview-Version erhalten, die etwa ein Viertel des gesamten Spiels enthält. Nach einigen durchgespielten Nächten und Unmengen Kaffee, freuen wir uns nun euch unsere Preview-Serie präsentieren zu können. Jeden Tag nehmen wir uns einem bestimmten Thema an über das wir euch anhand des aktuellen Spielfortschritts berichten wollen.


Charakter-WG

Nachdem meine Gruppe den Mordkomplott in Ferdok aufklären konnte, erhält sie vom Grafen der Stadt das sogenannte Spielerhaus zu gesprochen. Falls sich die Leser an Star Wars: Knights of the Old Republic erinnern können, das Zuhause nimmt in Drakensang die gleiche Funktion ein, wie das Raumschiff „Ebon Hawk“ in KotOR, wenn man vom Fliegen absieht.

Das Haus steht zwar nicht im Mittelpunkt der Geschichte, ist aber den Dreh und Angelpunkt aller weiteren Abenteuer. Bevor man das Heldenhaus erlangt, hat man nie mehr als drei Begleiter bei sich, so dass man auch nie in die Situation kommt einen Charakter irgendwo abstellen zu müssen. Kurz nachdem man in das Haus eingezogen ist, ändert sich das aber und ab sofort übernimmt das Haus diese Abstell-Funktion. In den verschiedenen gemütlichen Ecken des Hauses warten alle die Mitstreiter, mit denen man nicht sofort losziehen möchte. Dabei erhalten sie aber die gleiche Anzahl an Abenteuerpunkten, wie auch die kämpfenden Partymitglieder. Dadurch wird ermöglicht, dass man einen Charakter im Bedarf auch direkt sinnvoll einsetzen kann. Stupides „hochleveln“ entfällt daher. Übrigens auch ein bekanntes Prinzip aus KotOR. Bernd Beyreuther, der Chef von Radon Labs, beschrieb in einem Interview den Sinn dieser Vorgehensweise einmal so, dass der Spieler dadurch auch zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel Charaktere zur Verfügung hätte, die sich noch frei in eine bestimmte Richtung entwickeln ließen, um einer bestimmen Aufgabe oder einem bestimmten Gegner gewachsen zu sein. Das Spielerhaus bietet aber noch einiges mehr, als nur nicht benötigten Haushilfshelden ein Heim zu bieten.


Von Kisten und Topfpflanzen

Eine zweite wichtigte Funktion findet man hinter dem Eingang gleich rechts: Der Lagerraum. In Drakensang wird man viele verschiedene Gegenstände finden, doch nur einen Teil davon wird man auch regelmäßig im Spiel verwenden. Die Kisten und Schränke im Lager lassen sich daher gut mit dem gefundenen Zeug füllen. Ob Handwerksmaterialien, Pflanzen oder nicht verwendete Waffen, es hat einfach alles Platz, steht dafür aber natürlich nur zur Verfügung, wenn man nach Ferdok zurückkommt. Um die Materialien auch einsetzten zu können, kann man das Haus auch mit Werkbank (für das Talent Bogenbau), Alchimietisch (Alchimie) und Schmiede (na was wohl, genau: Schmieden) ausstatten lassen. Mit einem Preis von 50 Dukaten schlagen sie zwar ordentlich zu Buche, ersparen im späteren Spielverlauf aber das Herumrennen in der Stadt, auf der Suche nach den passenden Werkstätten.

Eine weitere nützliche Sache ist der Kräutergarten des Anwesens. Der Hausverwalter Wirrwosch, kümmert sich (selbständig) um ihn und man hat so immer Zugang zu einigen häufig benötigen Pflanzen, ohne ständig nach ihnen suchen zu müssen. Außerdem kann man Wirrwosch auch Pflanzensamen mitbringen, die dann „eingepflanzt“ werden und schon bald kann man auch die Produkte dieser Pflanzen ernten. Dazu kommt noch der Brunnen im Garten, ein Lieferant für frisches Wasser. Man kann sich damit das Experimentieren mit der Alchimie um einiges erleichtern.


Ein Zuhause

Auch erzählt das Haus eine interessante Geschichte. An den Wänden hängen viele (und vor allem unterschiedliche) Bilder (das sieht man auch nicht oft in Spielen), der idyllische Garten lädt sogar im Spiel zum Verweilen zwischen Einbeeren und Wirselkraut ein. Die Hauskatze tollt herum, die Kamine brennen und nicht zuletzt, birgt das Haus auch ein Geheimnis, dass es zu lüften gilt.

geschrieben von Sweil